Fototechnik allgemein Helligkeit des Bildes

astefan

Mitglied
Hallo,

mich quält die Frage, wie hell dieses Bild nun wirklich ist:

DSC00824.jpg

Schau ich es mir mit FF auf meinem Rechner an, erkannt man zwar den Übergang vom Dach zum Himmel, aber nur dezent. Gehe ich nun aber auf die Seite

http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung.asp

und bearbeite dort das Thema Gamma-Einstellungen (dieses dunkle graue Quadrat im hellerem Quadrat) dann wird 1. mein Monitor erheblich heller und 2. damit natürlich auch das Bild. Der Hintergrund hebt sich dann deutlich vom Dach des Hauses ab.

Wie ist es denn nun richtig?

Ein total verwirrter,

Stefan

Hallo!

In den Tiefen des Forums nach Farbkalibrierung geschaut, ergibt für die Grundlagen
[THREAD]166[/THREAD]
[THREAD]158[/THREAD]

und noch weitere Resultate.

Am besten ist es, du stellst (wenn möglich) durchgängig sRGB ein - von der Kamera, über den Monitor bis zum Drucker, nimmst ein Testbild auf und kontrolierst dann deine Monitoreinstellung nach. Der Test unter dem von dir beschriebenen link ist garantiert kein Fehler. Monitore neigen dazu, zu dunkel zu sein. Allerdings ist ein zu helles Einstellen auch nicht förderlich.

Gruß

Günter

Nachtrag: Ich kann die Dachkante gut erkennen!

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Mühen. Deine Verweise aufs Forum hatte ich mir vorher schon angeschaut, mein unten zitierter Link z.B. stammt aus einem Posting von Ralf.

Für meinen Monitor hatte ich mir auch ein gesondertes ICC-Profil angelegt. Leider kann ich das z.B. nur in Paint Shop Pro verwenden. Dort erscheint mein Bild z.B. auch deutlich heller als z.B. in FF. Woran das liegt, ist mir schon klar. Da ich in allen Anwendungen jedoch das gleiche Schema verwenden will, habe ich es auch in PSP wieder auf sRGB zurück gedreht.

Stelle ich meinen Monitor mittels Grafikkarten-Treiber nun aber so ein, dass es den unten zitierten Gamma-Einstellungen (dieses dunkle graue Quadrat im hellerem Quadrat) entspricht, erscheinen andere Bilder überbelichtet. Übrigens, bei Verwendung meines o.g. eigenen ICC-Profils für den Monitor war der Effekt der überbelichteten Bilder nicht vorhanden. Dunkle Bilder waren ein wenig heller, von Hause aus helle Bilder sahen aber immer noch gut aus.

Ich versteh nix mehr...

Gruß,
Stef

Hallo,

so, jetzt habe ich auch mal einen zweiten Monitor zum vergleichen. Hab jetzt hier im Büro nen Panasonic LC50S TFT. Kontrast steht auf 100%, Helliogkeit so, das der Graukeil vollständig abgebildet wird.

Auf diesem Gerät kann ich ebenfalls sehr dezent die Dachkante im Übergang zum Himmel erkennen.

Das auf der Kalibrierungsseite (siehe 1. Posting von mir) hinterlegte Rechteck (grau in grau) haben auf diesem Monitor so gut wie keine Deckung...

Gruß,
Stef

Zurück
Oben