Helligkeit messen

Achim

Mitglied
Was bedeutet der K-Wert? (Hilfedatei ist noch nicht auf aktuellem Stand)

Achim

Verstehe ich nicht. Nach meinen Beobachtungen wird weiß mit 0K und schwarz mit 100K angezeigt(also %-Anteil von schwarz -- der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht). Bei Kelvin hätte ich irgendetwas bei 5000-8000 erwartet.

Achim

Hallo,

da liegt Micha falsch.

es bedeutet Black, genau wie bei Cyan, Magenta, Yellow, Black

Hallo Micha,

nee, es steht definitiv für BlacK

man sagt nur "neudeutsch" sieemwaikey" Manche sagen auch "Smück".

Hallo micha!

Durch deinen zweiten link wird die Sache deutlich erklärt und macht eine "Grundsatzdiskussion" wirklich überflüssig! Ist doch schön, wenn beide Recht haben! ;)

"Die Schlüsselfarbe K zu sämtlichen Helligkeitsstufen, Schwarz, dient nicht der Farbgebung, sondern lediglich zum Abdunkeln von Farben; der Begriff "Key" anstelle von "Black" wurde eingeführt, um Mißverständnissen vorzubeugen, da das "B" im Englischen für "Blue" steht) bzw. Black oder aber auch Kontrast (Schwarz) und die Druckfarbe Schwarz ist unter anderem nötig, weil der Zusammendruck der drei anderen Farben zwar theoretisch, aber nicht praktisch Schwarz ergibt. Ein anderer Grund für das zusätzliche Drucken mit Schwarz ist der Unbuntaufbau eines Bildes. Er wird bei der Separation des Bildes bestimmt und vermeidet, dass zu viele Farben übereinander gedruckt werden."

Gruß

Günter

Hallo Micha,

ich höre einfach nicht auf Günter und sage hier:

Ich glaube nur dem Brockhaus! 8)

Hallo Manfred,

was soll ich da noch sagen *brüll* ;D ;D

Grüße
Micha

Zurück
Oben