Hilfe bei Optimierung eines Fotos

• Ersteller Ersteller freko
  • Erstellt am Erstellt am
F

freko

Gast
Hallo an alle,
ich bin schon seit langer Zeit fleißiger Leser des Forums.
Habe viel von euch in sachen EBV gelernt, nun hänge ich aber bei einem Bild
Was ich im letzten USA Urlaub gemacht habe.
Eigentlich ist das Foto nichts besonderes, nach der Sichtung ist mir der Adler aufgefallen der mir vor die Linse geflogen ist.
Ich habe schon einiges versucht, bekomme aber nichts zufrieden stellendes hin.

Vielleicht können mir ja die Profis helfen.

http://www.bellko.de/foto/usa1.jpg

Anhänge

• usa2.webp
    usa2.webp
    15,6 KB · Aufrufe: 488
AW: Hilfe bei Optimierung eines Fotos

Hallo,

adler1.jpg

Ich hab teilweise mit Intensitätsmasken gearbeitet (sieht man in der History ja nicht). Das Bild ist leider doch ziemlich unterbelichtet.

Das kommt doch schon dahin wo ich es haben will, klasse Vielen Dank

Freko

wow - das ist ja schon prima geworden - da kann ich auch was lernen!

Kuni
du schreibst "sieht man in der History nicht" - sieht man denn andere Dinge die man gemacht hat ???

Hallo Freko,

mich hat der schiefe dominante weiße Wellensaum im Hintergrund gestört. Deshalb Bild leicht gedreht. Ansonsten i2e und Xe847 arbeiten lassen, die drei Striche wegretuschiert - das war's.

@Irene:
wenn man das Saver-Script mitlaufen lässt, werden die Bearbeitungsschritte im Exif-Feld Kommentar abgespeichert. Lesbar, z.B. wenn man das Bild downloaded und mit FF die Bildinformationen anschaut.

[edit: allerdings wird auch der Fotograf und das Copyright automatisch eingetragen; ich hoffe Freko verzeiht]

Gruß
Stefan

Danke Stefan, da muss ich mich mal drum kümmern - interessanter Punkt.

Aber was anderes - ich finde bei deiner Bearbeitung kippt das Bild nach rechts weg - oder ist das eine optische Täuschung ???

Irene schrieb:
ich finde bei deiner Bearbeitung kippt das Bild nach rechts weg - oder ist das eine optische Täuschung ???
nein, das ist keine Täuschung. Das Original ist absolut gerade, da hat Stefan es wohl etwas zu gut gemeint...;)

Hallo,
super was ihr aus dem Foto rausholen könnt. Was bedeutet den in der Bildinformation KF:080 ???

Das mit dem Copyright....kein Problem, bin dankbar das ich ein paar Tips bekomme.

Gruß
Freko

Hallo Irene,
Irene schrieb:
...Aber was anderes - ich finde bei deiner Bearbeitung kippt das Bild nach rechts weg - oder ist das eine optische Täuschung ???
ich finde aber, wenn man das Bild ungedreht lässt, kippt es nach links. Denke, es kommt darauf an, worauf man den Fokus legt ...

Gruß
Stefan

Manfred, die Bearbeitung ist klasse!

Stefan, ich denke auch, dass es da nichts zu drehen gibt.
Guck dir mal die Wolken an ;) Die Bucht selber ist im Original gerade und der Küstenstreifen muß nach oben weg laufen, da die Bucht dort breiter wird.

Den Fokus sollte man hier auf den Felsen und das Wasser davor legen.

Hallo Sylvia,

so?:

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:

:D Das fragst du lieber freko, er war schließlich vor Ort. Bei mir ist die Einschätzung rein gefühlsmäßig - und da tendiere ich dazu nicht zu drehen.
Am linken Bildrand sind Schornsteine? zu sehen und die stehen meiner Meinung nach im Original schon gerade.

Hallo,
den Fokus hatte ich auf den Felsen in der Bucht. Stefan_G hat schon ein wenig recht das das Bild ein wenig nach links kippt.
Gruß
Freko

Zurück
Oben