Hilfreiche Plugins für FixFoto

digi-foto

Mitglied
Dabei seit
18.11.05
Beiträge
582
Standort
Wo Rhein und Neckar sich treffen.
#41
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Es ist schon seltsam (nicht persönlich gemeint):
man bemüht sich mit 16bit und raw den Kontrastumfang zu erhöhen, Feinheiten in tiefen Schwärzen und spitzen Lichtern herauszuarbeiten, dann kommt so ein PlugIn bleachbypass, das verwandelt das Bild wieder in eine Qualität, die in etwa bei meiner digitalen Ur-Ixus liegt. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich keine neuen Akkus brauche, um das 8 Jahre alte Ding wieder zu aktivieren.
Hallo Christian

das siehst Du vollkommen falsch. ;)
Deine uralte Ixus erzeugt diese Bildqualität im Prinzip kamerabedingt,
diese ähnlich schlechte Bildqualität mit einem Plug-in zu erreichen ist KREATIVITÄT. |) |)

Gruß
Alois
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern71

Mitglied
Dabei seit
10.04.07
Beiträge
5
#42
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo Christian

das siehst Du vollkommen falsch. ;)
Deine uralte Ixus erzeugt diese Bildqualität im Prinzip kamerabedingt,
diese ähnlich schlechte Bildqualität mit einem Plug-in zu erreichen ist KREATIVITÄT. ;D

Gruß
Alois
besser kann man's nicht sagen ;)

Von vielen Bildern die ich gemacht habe, gefallen mir nur sehr wenige sehr gut und eines davon ist ein "verhunztes", im Wohnzimmer bei zu wenig Licht gemachtes Bild der Tochter eines Freundes auf das ich im Nachgang ein Kreativplugin aus der c't losgelassen habe.

Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters und selbst das ist keine Konstante, mal gefallen mir Bilder die sind technisch schön, mal Bilder die deutlich vom "Mainstream" abweichen.

cheers,
Björn
 

digi-foto

Mitglied
Dabei seit
18.11.05
Beiträge
582
Standort
Wo Rhein und Neckar sich treffen.
#44
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hmmmm ....

von Christian
Es ist ein Jammer, dass mir diese Kreativität fehlt
jetzt stecke ich aber in der Klemme.

von Christian
man bemüht sich mit 16bit und raw den Kontrastumfang zu erhöhen, Feinheiten in tiefen Schwärzen und spitzen Lichtern herauszuarbeiten, dann kommt so ein PlugIn bleachbypass, das verwandelt das Bild wieder in eine Qualität, die in etwa bei meiner digitalen Ur-Ixus liegt.
daufhin meine Antwort:
Deine uralte Ixus erzeugt diese Bildqualität im Prinzip kamerabedingt,
diese ähnlich schlechte Bildqualität mit einem Plug-in zu erreichen ist KREATIVITÄT. |) |)
Wie Du siehst habe ich mein Icon bei #41 ausgetauscht und das neue Icon verdoppelt.
Eigentlich sollte das Wort "KREATIVITÄT" hier, bei den von Christian gegebenen Vorgaben, wirklich grundsätzlich als Sarkasmus (und Zustimmung zu Christians Vorgaben) verstanden werden.

Im Einzelfall, aber hier liegt ja ein gänzlich anderer Beweggrund des plug-in-Einsatzes vor, kann ich aber auch Björn zustimmen:
von Björn71
Von vielen Bildern die ich gemacht habe, gefallen mir nur sehr wenige sehr gut und eines davon ist ein "verhunztes", im Wohnzimmer bei zu wenig Licht gemachtes Bild der Tochter eines Freundes auf das ich im Nachgang ein Kreativplugin aus der c't losgelassen habe.
Mann wird das schon wieder kompliziert .... ;D

Gruß
ALois
 

Stefan.bw

Mitglied
Dabei seit
07.10.11
Beiträge
24
#48
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo!

Hier der Beautifier, eine Art automatisches CleanSkinFX:
http://www.redpawmedia.com/beautifier.html
Produziert Soft-Fokus, Tonwertspreizung/-anhebung,, Schwarz-Weiß- und Infrarot-Simulation.
Gruß,

Ralf
Danke für diesen Tip, das Plugin finde ich super!
Um den Effekt zu veranschaulichen (und weil ich gerade so begeistert bin) habe ich mal zwei Vorher/Nachher Bilder hochgeladen:





Der Schwarz-Weiß-Modus sieht auch sehr gut aus.

Hier nochmal alle Links:
Beschreibung und Vorschau-Bilder.
Download-Seite.
Direkter Download.

Viele Grüße,
Stefan
 

Stefan.bw

Mitglied
Dabei seit
07.10.11
Beiträge
24
#49
Vorstellung neues Plugin "Luce" für Lichteffekte

Hallo,

ich habe ein für mich neues, kostenloses Plugin entdeckt, dass mit FF funktioniert und das ich euch kurz vorstellen wollte.

Es heißt "Luce" und erzeugt Lichteffekte/Lichtstrahlen. Der Effekt sieht, meiner Meinung nach, sehr gut aus und es handelt sich um ein sehr hochwertiges Plugin, für das ich definitiv auch Geld bezahlen würde.

Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte, seht euch hier mal an, was das Plugin macht:



Da ich etwas gebraucht habe, bis ich die besten Einstellungen für "Luce" gefunden hatte, hier eine kurze Anleitung:

1. Installation wie üblich: Die 8bf Datei im Plugin-Verzeichnis von Fixfoto abspeichern (dieses Verzeichnis kann vorher in "Datei/Einstellungen/Pfade" definiert werden) und anschließend im Arbeitsbereich mit rechter Maustaste auf Plugins gehen und "Plugins aktualisieren" anwählen.
(Manche Plugins brauchen 2 bestimmte Dlls, die im Plugin-Verzeichnis vorliegen müssen, aber ich denke, die meisten haben diese ohnehin schon und das würde jetzt zu weit führen).

2. Nun ein Bild öffnen und dann im Arbeitsbereich Plugins/LamicoPerry/Luce anklicken

3. Es öffnet sich das Fenter von Luce, das folgendermaßen aussieht, siehe Bild.



In dem Bild sind die wichtigsten Einstellungen schon markiert, am besten die große Version (erneuter Klick) betrachten.

Wenn ihr nun die Schritte 1-6 durchführt (siehe Bild) sollte das schon zu interessanten Resultaten führen.
Zu 4.: Die Wahl der Farbquelle beeinflusst das Ergebnis erheblich.

Wenn man mit den Einstellungen weiter herumspielt bekommt man auch oft sehr interessante, oft total abgefahrene Resultate. Es lohnt sich also etwas herumzuprobieren.

Als weitere Beispiele, was für Bilder noch so herauskommen können, hier noch ein paar Resultate:



Hier die Download Links:
Luce Homepage hier: http://amicoperry.altervista.org/luce/index.html
(mit englischem Manual und Tutorial).
Direkter Download der 8bf-Datei hier Luce 1.9.

Hier Link wird noch etwas ausführlicher erklärt, was die einzelnen Schalter machen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#52
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Auch unter XP, 32bit läuft es problemlos.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#54
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Kommando zurück! Das Plugin läuft doch :D.

Mein Fehler: ich habe zwei Ordner "Plugin" und "Plugins". In einem stehen die Plugins, die nicht funktionieren, im anderen die funktionierenden. Ich hatte "Luce" schlicht und einfach in den falschen Ordner kopiert :-[.

Gruß
Alfred
 

Stefan.bw

Mitglied
Dabei seit
07.10.11
Beiträge
24
#55
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Tja, die Tücken des Details. So geht's mir auch oft... :)
 

digi-foto

Mitglied
Dabei seit
18.11.05
Beiträge
582
Standort
Wo Rhein und Neckar sich treffen.
#56
AW: Vorstellung neues Plugin "Luce" für Lichteffekte

Es heißt "Luce" und erzeugt Lichteffekte/Lichtstrahlen. Der Effekt sieht, meiner Meinung nach, sehr gut aus und es handelt sich um ein sehr hochwertiges Plugin, für das ich definitiv auch Geld bezahlen würde.
Viele Grüße,
Stefan

Bei diesen möglichen starken Bildmanipulationen ..... doch nicht für ein 8-bit plug-in?
 
Oben