Hilfreiche Plugins für FixFoto

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#22
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Moin Jochen!
Erst wenn man die Konkurrenz kennt, weiß man das ein Produkt richtig einzuschätzen.
Ich kenne dieses Plugin schon eine Weile, und habe es mir nat. gleich parallel zum Monochrom(miraculi)X angeschaut. Dreimal darfst du raten, wie mein Urteil lautet ...
Gruss Heiner
 

Zaph

Mitglied
Dabei seit
13.01.03
Beiträge
191
#23
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

m.s hat gesagt.:
...
Metrix
Gleicht die Farben von zwei Bildern an
...
Hat jemand das Metrix Plugin schon einmal zum laufen gebracht? Bei mir erscheint immer nur eine schwarze Fläche :-/
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#24
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

ja, klappt einwandfrei.

Allerdings kann man mit Fixfoto, soweit ich bis jetzt herausgekommen habe, nur das ganze Bild analysieren.

Du holst das Bild ins Bearbeitungsfenster, dessen Farben Du analysieren willst, rufst das Plugin auf, hakst "Analyze" an und dann ok. Jetzt ist die Farbzusammenstellung irgendwo gespeichert.

Danach holst du das Bild ins Bearbeitungsfenster, dessen Farben Du an das erste anpassen willst, rufst das Plugin erneut auf, hakst "Apply" an, und die Farben werden angepasst.
 

Zaph

Mitglied
Dabei seit
13.01.03
Beiträge
191
#25
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo,
ich hab jetzt herausgefunden, dass Metrix versucht, in das Verzeichnis C:\ zu schreiben. Wenn man dort keine Schreibrechte hat, dann bekommt man keine Fehlermeldung, sondern schwarze Flächen :eek:
Die Ergebnisse, wenns funktioniert, sind allerdings enttäuschend.
Grüße Zaph
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#26
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Ich habe de Erfahrung gemacht, dass Metrix sich besonders gut bei unterschiedlich getonten S/W-Bildern macht. Ansonsten ist es - glaube ich - nicht verkehrt, wenn beide Bilder nicht zu sehr mit den Farbunterschieden auseinander liegen. Also für kleinere Anpassungen reicht es aus.
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#27
High Pass Sharpening m Fix foto -> Plugins (LCE, Schwarz weiss, Hochpassschärfung)

Ich hoffe mal, dass das wirklich neu ist ;)

diese Funktion habe ich schon manchmal vermisst, hier gibts ein kostenloses Plugin, das das kann:

http://www.photo-plugins.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=12&Itemid=43


An diesem Ort kann man auch ein Schwarz-weiss Plugin bekommen, das zwar nicht den Umfang von Monochromix hat, aber doch einiges kann:

http://www.photo-plugins.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=6&Itemid=43


und eine LCE basierend auf Hochpassfilterung gibts auch:

http://www.photo-plugins.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=1&Itemid=43
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#28
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo!

Diese Website und alle PlugIns sind hier schon seit längerem bekannt. Trotzdem danke.

Gruß,

Ralf
 

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#29
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hi zusammen,

hier ist noch ein Link: www.flamingpear.com
Großes Angebot; nicht alles klappt, wohl auch Funkionen, die auf ps-Ebenen wirken; aber sonst gnz nette Spielereien.

War ein Hinweis aus colorfoto.

lg
Martin

Adresse korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#30
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo!

Danke, ist hier schon öfters genannt worden. Beispiele:

http://www.ffsf.de/showthread.php?p=79208#post79208

Gruß,

Ralf

PS. Aber was ich derzeit seltsam finde - ich weiß nicht sicher, ob es jemals anders war - die Flaming Pear PlugIns werden einfach berechnet, kein Dialogfenster öffnet sich. ???
 

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#31
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Moin Ralf,

da hätte ich wohl mal noch ein wenig weiter gesucht im Forum. Nun ja...

Mit, d.h. ohne Dialog, auch bei mir zumindest bei den allermeisten freien Plugins. Kann jetzt aus dem Stand nicht sagen, bei welchem Plugin es anders war. Melde mich nach weiterem Test aber wieder.

lg
Martin
 

Klenchen

Mitglied
Dabei seit
19.01.05
Beiträge
87
Standort
nähe Zürich
Trophäen
{!}
#32
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

hier ist noch ein Link: www.flamingpear.com
Großes Angebot; nicht alles klappt, wohl auch Funkionen, die auf ps-Ebenen wirken; aber sonst gnz nette Spielereien.
Vielen Dank für den Link (ich kann ihn noch nicht :) ) aber sind die nur 30 Tage gültig? Bei denen, wo sich ein Dialogfenster öffnet. Steht was von 29 Tagen ]:(
 

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#33
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo Caroline,

das ist mir noch nicht aufgefallen. Werde es aber in den nächsten Tagen probieren.

lg
Martin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#34
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo!

Natürlich sind die Tage gültig - das ist genauso ernst gemeint wie bei FFs 14 Tagen.

Gruß,

Ralf
 

Tosch

Mitglied
Dabei seit
01.11.06
Beiträge
48
Standort
Bremen
Trophäen
*
#36
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hier mal Drei sehr brauchbare Plugins von Red Paw Media

Da die Suchfunktion zu redpaw nichts gebracht hat, habe ich mich entschlossen, hier mal auf folgende drei "FREE - Plugins" hinzuweisen, welche mir persönlich sehr gut gefallen. Die unter den Beschreibungen angegebenen Links enthalten Anwendungsbeispiele zu den Plugs.

- hotpixel: Entfernt mittels einfachem Schieberegler (für Intensität) Hotpixel sehr effizient, ohne dass die Schärfe oder ähnliches leidet.
http://www.redpawmedia.com/hotpixel.html


- Beautifier: Ein Soft-focus und Einfärb-Plug, welches auch bei SW-Aufnahmen (z.B. hi-key) überraschend brauchbare Ergebnisse liefert - zb. für stimmungsvolle Close-Ups im Portrait-Bereich.
http://www.redpawmedia.com/beautifier.html

- BleachBypass: erzeugt Körnung (nehme ich immer raus), Kontrast und bleicht die Farben aus. Ein absolutes Hammer-Plug, welches ich gerade bei zwei Serien zur Bildverbesserung eingesetzt habe.
http://www.redpawmedia.com/bleachbypass.html

Gruß
Tosch;)
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#37
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

- BleachBypass: erzeugt Körnung (nehme ich immer raus), Kontrast und bleicht die Farben aus. Ein absolutes Hammer-Plug, welches ich gerade bei zwei Serien zur Bildverbesserung eingesetzt habe.
http://www.redpawmedia.com/bleachbypass.html

Gruß
Tosch;)
Hallo Tosch
danke für die Tipps
gerade das letzte-BleachBypass sieht sehr gut aus-werde ich testen.

(an alle FFler-wie krieg ich den Effekt in FF hin???)
 

Bjoern71

Mitglied
Dabei seit
10.04.07
Beiträge
5
#39
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#40
AW: Hilfreiche Plugins für FixFoto

Es ist schon seltsam (nicht persönlich gemeint):
man bemüht sich mit 16bit und raw den Kontrastumfang zu erhöhen, Feinheiten in tiefen Schwärzen und spitzen Lichtern herauszuarbeiten, dann kommt so ein PlugIn bleachbypass, das verwandelt das Bild wieder in eine Qualität, die in etwa bei meiner digitalen Ur-Ixus liegt. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich keine neuen Akkus brauche, um das 8 Jahre alte Ding wieder zu aktivieren.
 
Oben