Hintergrund weg bzw. neutral

Gienchen

Mitglied
Ich weiß - ihr werdet denken soll sie doch selber machen..komme aber net klar.
Ich habe es nun endlich mal geschafft, ein Foto meines Sohnes machen zu können - 10 Megapixel Digi (er will sich nie fotografieren lassen, warum will ich hier net diskutieren).
Ich würde mir das Bild gern eingerahmt aufhängen, allerdings nicht mit dem Hintergrund (den ich mir nun wirklch nicht aussuchen konnte...) Ich würde mich echt sehr freuen, mal ein Foto von ihm zu haben - zumal ich ihn aus Entfernungsgründen selten sehen kann..

Könntet ihr mir helfen? Entweder mit total *verwaschenem* Hintergrund oder halt sozusagen ohne?

Wie macht man so etwas - das interessiert mich auch. Toll wäre es, wenn Ihr mir bei dem Bild sozusagen fertig helfen könntet - dann brauche ich den Abzug nur bestellen. Interessant wäre es natürlich für mich, so etwas später mal selber mal sozusagen ohne Hintergrund gestalten zu können - selbst wenn es Stunden oder Tage dauert, bis ich das kann - nachvollziehbar bitte!
Aber wenn das eine Foto schon fertig wäre -siehe oben...
Habe mir lange überlegt, ob ich schreibe...

Also bitte nicht böse sein ob der dreisten Frage. Ich würde mich wirklich riesig freuen!

Gruß
Regina

AW: Hintergrund weg bzw. neutral

Das Bild in Originalgröße seht ihr auf der Homepage
http://home.arcor.de/regina.jahn/
Wenn ich es für den Zweck irgendwie anders einstellen muss, dann lasst es mich bitte wissen...

Gruß
Regina

Hallo Regina,

auf die Schnelle: An diesen Beitrag habe ich eine Polygonmaske angehängt, die Datei heisst
bild1_msk.mff
Diese Datei in das gleiche Verzeichnis wie Dein Bild abspeichern. (Von Deinem Ursprungsbild machst Du eine Sicherungskopie, nie mit dem Original arbeiten.)
Jetzt das Bild mit FixFoto öffnen.
Maskieren öffnen (Taste M, oder Menü: Bild->Maskieren), alles folgende wird jetzt im "Maskieren"-Dialog eingestellt:
Dort auf Laden gehen und die gespeicherte Maske bild1_msk.mff anwählen, OK.
Jetzt erschient in deinem Bild die von mir erstellte Polygonmaske (Weißer Linienzug).
(Zur Maskenerstellung/Veränderung allgemein siehe Menü:Hilfe->Bedienungsanleitung->Index->Maskieren).
Dann auf die Schaltfläche "Maske invers" klicken, der weiße Linienzug wird jetzt schwarz, d.h nur alles ausserhalb der Person wird von den folgenden Änderungen betroffen.
Weichzeichner auf 2 Stellen (Schieberegler). Mit dem Wert kannst Du später noch herumspielen...
Jetzt muß der Maskieren-Dialog geöffnet bleiben, Du kannst Ihn aber auf die Seite schieben.

Dann kannst Du anfagen, den Hintergrund zu verändern. Mein Vorschlag:
Menü: Effekte->Weich/-Scharfzeichnen->RGB schärfen
Den Regler nach unten auf den Wert -100 ziehen, dann wird der Hintergrund schön verwaschen.
Alternativ Kannst Du ja auch den Hintergrund Mit Retusche->Zeichnen Schwarz malen oder so,
da fällt dann aber im Bereich der Haare die ungenaue Maske mit dem Weichzeichner unangenehm auf, und macht Nacharbeiten nötig.

Zum Ende kannst Du dann den Maskieren-Dialog schliesen, damit Du das Ergebnis ohne den Linienzug der Maske anschauen kannst.

Ich habe gerade leider keine Zeit mehr für eine vollständige Optimierung des Bildes, aber vielleicht lädt die fertige (im Bereich der Haare zwar recht grobe, aber sonst mit wenig Weichzeichner benutzbare) Maske ja den einen oder anderen Profi hier im Forum zum Spielen ein. 8-)

Grüße, Mischa
Edit: Maske mit den beiden durchscheinenden Stellen an der Brille ausgespart siehe weiter unten, Beitrag #8

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Regina,
nachstehende Bearbeitung kann ich Dir anbieten. Wenn Interesse besteht, bitte Deine E-mail per PN,
damit ich Dir die Datei zusenden kann.
bild2.jpg

Hallo,

lernen durch Selbermachen!

Du verwendest den Maskieren-Dialog und dort die Polygonmaske, um die Person rauszumarkieren. Weichzeichner auf 2-4 je nach Geschmack und "Maske Invers" anklicken. Danach kannst du bei geöffnetem Maskendialog den Hintergrund unscharf machen und abdunkeln. (Schärfedialog und Hell/Dunkel-Dialog).

Wenn Du's gerne gemacht haben möchtest, bitte entschuldige meine dreiste Antwort, kann ich das gerne für Dich erledigen. Ist, wenn man's gut machen möchte, etwa 1/2 Stunde Arbeit, die ich mir dann doch gerne bezahlen lassen würde.

mit der Polygonmaske würde ich auch arbeiten. Die schwierigste Stelle ist die am linken Auge, hinter dem Brillengestellt.
Ich habe bei meinem Versuch den Hintergrund mit "verformen" sehr stark zurückgenommen, aber hell gelassen.
Dabei kommt dann etwa dieses Bild raus
junger Mann.jpg

wie gesagt, die eine Stelle - sie ist einfach sehr schwierig und braucht mehr Zeit :-/

Ich danke Euch allen für die zahlreiche Hilfe und auch für die Erläuterungen - diese habe sogar ich verstanden und werde sie wohl zukünftig öfters selber anwenden, denn unter bestimmten Gegebenheiten ist es sehr schön, wenn man den Hintergrund so verändern kann.

Und nun habe ich nach Jahren endlich mal ein schönes Bild von meinem Sohn für mich - ich freue mich darüber sehr.

Viele Grüße und nochmals Danke sagt
Gienchen :)

@ Irene,
das mit den durscheinenden Stellen an der Brille hatte ich bei der Maskenerstellung wohl weggelassen.
Jetzt in Anhang nochmal eine neue Version der Polygonmaske mit den beiden Aussparungen. Das geht einigermassen gut so, finde ich.
Was ich schwerer in den Griff bekomme bei dem Bild, sind die entstehenden helleren Ränder der Maske..., da ist m.E. noch einiges an Retusche-Arbeiten nötig, damit sowas perfekt werden kann. Oder kennt da jemand einen besseren Trick?
Bisheriger Stand:
bild1_ff_klein.jpg

Gruß, Mischa

PS: Gienchen, dann zeig uns doch mal Deine Version, wenn Du damit fertig bist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mischa!

Wegen der Ränder: Wie wärs mit einem Weichzeichner von 1 oder 2?

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ich hatte auf das Ursprungsbild bei der Maske einen Weichzeichner von 2 verwendet.
Das verkleinerte Bild hier im Forum wirkt wahrscheinlich deshalb etwas hart an den Rändern, da ich nach dem Skalieren auf das gesamte Bild noch 3D-Schärfe 44,25 angewendet hatte, das war wohl etwas zuviel... (Das mit dem Schärfen nach dem Skalieren muss ich wohl etwas bedachter einsetzen 8-) )
Was ich meinte, sind diese hellen Stellen, die nach dem Anwenden von z.B. RGB-Schärfe -128 auftauchen, z.B. deutlich sichtbar rechts am Unterarm und links oberhalb vom Ellbogen. Man sieht es sogar am verkleinerten Bild noch deutlich, sieht fast aus wie eine Aura ;)
Hier würde ich dann entweder den restlichen Hintergrund noch mehr aufhellen, damit der Übergang nicht so stark auffällt, oder die hellen Stellen leicht mit der Retusche nachdunkeln...
Ausserdem tauchen bei den Haaren, die ich natürlich nur sehr grob freistellen konnte, trotz Weichzeichner 2 bei der Maske noch recht harte Kanten (unterschiedliche Helligkeiten?) auf. Ich wüsste mir bei solchen Stellen dann nur mit der Retusche und lokalem Weichzeichnen zu behelfen!?

Gruß, Mischa

Zurück
Oben