hochkant Bilder drehen nicht,

Sabine123

Mitglied
obwohl es auf der Kamera und bei FF richtig hinterlegt ist.
/ drehen gemäß Exif Lagesensor.
Ich stecke meine Canon eos an und übertrage die Bilder.
Auf dem PC wir alles richtig dargestellt.
Wenn ich FF öffne, dann sind alle hochkant Fotos quer dargestellt.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen, komme aber alleine nicht drauf.
Bitte keine komplizierten Fachbegriffe......
dankeschön

Hallo Sabine, willkommen im Club.

Wenn ich richtig verstehe, dann überträgst Du die Bilder nicht mit FF, sondern über den Explorer oder die EOS Utilities. So mache ich es auch. Dann hat die Einstellung "drehen gemäß EXIF Lagesensor" unter Einstellungen,Kamera keine Wirkung. Das geht nur, wenn Du die Kamera unter "Datei, Kamera verbinden" direkt mit FF verbindest und dann die Bilder einliest.
Für den anderen Weg gibt es den Menuepunkt "Datei, Verlustfrei gemäß EXIF Lagesensor drehen". Dass kann man sicher auch als Script auf alle Bilder eines Verzeichnisses anwenden.
Oder das Tool von W.P. Vielleicht kann Werner dazu noch mehr sagen.
Es kommt also auf deine Arbeitsweise an.

Falls ich Mist geschrieben habe, können mich die Spezialisten ja gerne korrigieren.;)

Bernd

Hallo Sabine,
ich habe festgestellt dass trotz entspr. Einstellungen der Lagesensor nicht immer erkannt wird (auch kameraabhängig).
Das liegt an der Kamera und der Haltung, wenn man diese im Hochformat nutzt. So meine Feststellung.

Da hilft es nur, nach dem Import, die Dateien in der Computeransicht zu markieren (z.B. alle. die links gedreht werden sollen) und dann "Datei/weitere verlustfreie Operationen/90° links" und in einem Rutsch sind sie verlustfrei gedreht.
Den Befehl findet man auch noch einmal im Kontextmenü.
Das muss man dann nochmal wiederholen, wenn Dateien dabei sind, die rechts gedreht werden müssen.
Wenn man Hochkant-Aufnahmen jedoch in immer der gleichen Kamerahaltung ausführt, muss dann auch stetsnur einmal gedreht werden - entweder rechts oder links.

Ich hab früher immer die Skripte CopyCard in Verbindung mit MKCanon verwendet. So weit ich weiß, funktionieren die auch mit FF 4 noch. MKCanon dreht, wenn ich mich recht erinnere, korrekt nach Lagesensor. Ich habe inzwischen vor vielen Jahren Werners "WPMeta" gekauft. Eine Investition, die sich mehr als gelohnt hat. Ich hab noch nie Probleme mit dem Drehen gehabt, weder mit Meiner EOS5, noch mit der G11 oder anderen Kameras. CopyCard und MKCanon sind im Skriptbereich vorhanden, hier der Link zu WPMeta! Das waren 25€, die sich längst viel mehr als gelohnt haben. Solltest Du Fragen dazu haben, schreib mich an.

Ich hab früher immer die Skripte CopyCard in Verbindung mit MKCanon verwendet.
Damit arbeite ich auch immer noch. Funktioniert mit alle FixFoto-Versionen (auch 4.xx) und allen Windows-Versionen. Ich hatte damit auch nie Probleme mit der Bilddrehung.

Zu diesem Einlesen gibt es im Zubehörbereich des Forums bei den Anleitungen und dann 'Automatisierte Abläufe' zwei Anleitungen.

Gruß
Alfred

MKCanon und auch Drehen nach EXIF klappt nur noch für 15-20 Bilder, danach friert FixFoto ein, nachdem ich auf Windows 11 geupdatet habe. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Marco

Hat sich erledigt, siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben