I2E funktioniert bei Panorama nicht

JoergHaas

Mitglied
Hallo,
bin ziemlich neu in ff, bitte vorab um Verzeihung wenn die Frage dumm ist.
Aufgabe: Verbesserung einer Panorama-Aufnahme mit rd 24 Mio Pixel (12879*1866).
Wenn ich auf diese Datei die Optimierung mit I2E ansetze, wird zwar der I2E Dialog aufgerufen, aber ohne die kleine Vorschau, und dann passiert aber nichts wenn ich auf ausführen klicke. Weder Absturz, noch Sanduhr, einfach gar nichts. Der Dialog lässt sich dann mit Klick auf "schliessen" beenden.
I2E Optimierung funktioniert aber bei "normalen" Bildern mit 5 MP, und beim Panorama funktioniert auch die Xe847 Optimierung (nur gefällt mir das Ergebnis nicht, aber das ist eine andere Geschichte).
Habe einen PC mit 512 MB Hauptspeicher, Win XP Home.
Hat jemand eine Idee wo's hakt?
Danke

Jörg

AW: I2E funktioniert bei Panorama nicht

Ich habe es mal mit einem zusammenkopieren Bild probiert, gleiche größe wie deines.
I2e treibt den Speicherverbrauch auf über 800MB hoch (laut Taskman)
Mein Rechner hat 768MB und nach etwa 1 Minute war das Bild fertig.
WXP-Prov SP1

Danke. Kann ich was tun ausser mehr Speicher kaufen?

Jörg

Hallo Jörg,

lies mal den Thread [thread=3635]I²E geht nicht mehr[/thread], da findest Du vielleicht eine Lösung.

Schönen Gruß,

Martin

JoergHaas schrieb:
Danke. Kann ich was tun ausser mehr Speicher kaufen?
Jörg

Wenn es nicht die Sache mit dem Freischaltcode ist, die von Martin angesprochen wurde,
ja, dann bleibt nur noch:
Bild verkleiner, bearbeiten, wieder vergrößern ;D ;D ;D
(duckweg...) 8-)

sach mal Heinz, is dir schlecht? du bist so grün im Gesicht! ? ??? :'( ;) ;D

Hallo!

Andere Alternative: Wenn Du mit einer verkleinerten Version des Bildes die optimalen I2E-Parameter ermittelt hast, könnte ich für Dich versuchen, das Vollbild damit zu optimieren. Vielleicht reichen 2 GB RAM ja.

Gruß,

Ralf

Hallo,
wenn die Erzeugung des Panorma nicht zu aufwendig ist, wie wäre es mit dem umgekehrten Weg?
Optimierung der Einzelbilder und dann Erzeugung des Panorama.

Gruß

Jens

jzepp schrieb:
Hallo,
wenn die Erzeugung des Panorma nicht zu aufwendig ist, wie wäre es mit dem umgekehrten Weg?
Optimierung der Einzelbilder und dann Erzeugung des Panorama.

Gruß

Jens

Das ist NICHT zu empfehlen, da I2E jeweils das Bild analysiert und bei einzelnen Bildern zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Dann wird die Panorama-Bildung sehr erschwert bis unmöglich!

Gruß
Marc

Marc schrieb:
Das ist NICHT zu empfehlen, da I2E jeweils das Bild analysiert und bei einzelnen Bildern zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Dann wird die Panorama-Bildung sehr erschwert bis unmöglich!

Gruß
Marc

Das mag technisch zwar richtig sein, ich habe aber damit schon recht brauchbare Ergebnisse erziehlt. Wichtig ist, so denke ich, dass die Bilder unter ähnlichen Bedingungen gemacht wurden, d.h. gleiche Belichtung und ähnlicher Sonnenstand.

Gruß

Jens

Technisch erlaubt es i2e ein Bild zu analysieren und viele Bilder mit den gewonnenen Daten zu bearbeiten. Bei geeignetem Zuspruch wäre das vielleicht etwas für die neue Stapelverarbeitung...

Wie müsste das denn aussehen? So etwa?
ZUSPRUCH! (geeignet)

Grüße
--poeth

Da wäre ich aber auch sehr gespannt drauf.
DAFÜR

Volker

Hallo,

zumal man das Problem dann auch anders angehen könnte.

Verkleinertes Panorama analysieren und durchführen.
Großes Panorama mit den Werten dann durchführen.

Wobei das nicht nur für Panoramas gut finden würde, sondern auch für andere Gelegenheiten, beispielsweise bei Hilfsprogrammen (Skripting).
Nur müssten dazu auch noch passende Routinen gestrickt werden. Man müsste jedoch berücksichtigen, dass zwischen 1. Analyse und weiteren Ausführungen weitere Analysen von Bildern dazwischen liegen können. Folglich müssten beim 1.Ausführen entsprechende Parametersätze zurückgegeben werden, so dass bei weiteren Ausführungen diese Parametersätze zur Verfügung stehen.

Fazit: Eindeutig Zuspruch

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo,
ich habe es jetzt so gemacht:
Panorama verkleinert, mit I2E optimiert, Einstellung gespeichert.
Die Einzelbilder mit dieser Einstellung optimiert und anschliessend wieder zusammengefügt.
Fertig. Ergebnis ist ganz erfreulich.
Gruss Jörg

Zurück
Oben