I2E Schieberegler-Funktion ?

Tripstrilles

Mitglied
@JKS
Hallo, nachdem ich gestern mit der lizensierten Version rumgespielt habe, blicke ich mit den Schiebereglern oben links - Schatten ... - und unten rechts - Farbe verbessern - nicht so richtig durch.

1. In der Nullstellung ist der Regler oben links auf - 0 - gesetzt. Jetzt kommen die Farben rot, grün und blau extrem - knatschig - rüber, was ja immer der Kritikpunkt an I2E war.
Wenn ich diesen Regler auf 2.0 stelle, bleibt das Bild in der Farbsättigung unverändert.
Das müsste doch umgekehrt sein?

2. Wenn ich diesen Regler auf - 0 - lasse und das Häkchen des Reglers unten rechts - Farbe verbessern - raus mache, wird diese Farbsättigung sogar noch verstärkt.
Lasse ich das Häkchen hingegen drin und ziehe den Regler von oben nach unten, also auf Null, verändert sich kaum etwas.

??????????????????

Kannst Du vielleicht einmal die genaue Funktion dieser Regler, und ich glaube das sind die wichtigsten, erklären, da die Bezeichnung aller Regler von der Original I2E-Software abweicht.

Grüße, Rainer

P.S.: Das muss ich nämlich meinem Freund Trekker erklären

Hallo Rainer,

Aus der Bedienungsanleitung:

Schattenentsättigung
Die Schattenentsättigung wirkt einer zu starken Anhebung der Sättigung durch die Schattenkorrektur entgegen. Je stärker die Schattenkorrektur eingestellt ist je höher sollte die Schattenentsättigung eingestellt werden. In den meisten Fällen ist eine höhere Farbsättigung in den Schatten durchaus erwünscht.

Farbverbesserung
Die Farbverbesserung korrigiert selektiv wichtige Farbtöne. Zu diesen gehören Hautfarben, blauer Himmel, und das Grün der Vegetation. Diese Farben werden selektiv in Richtung angenehmerer Farbtöne korrigiert. Ein leicht magentastichiger Himmel wird so so im Farbwinkel, Helligkeit und Sättigung korrigiert, dass er der Vorstellung des idealen Himmels entspricht. Der Normalwert der Farbverbesserung ist 100.

Daraus folgt, daß Du mit der Schattenentsättigung die Farbsättigung in den Bereichen verringerst, die von der Schattenkorrektur erfaßt und verändert werden.
In einem hellen Bild, in dem I²E nur wenige Stellen findet, an denen Schatten aufgehellt werden können/müssen, wirst Du also auch nur wenige Stellen finden, an denen die Schattenentsättigung greifen kann.
Es kann manchmal fast das ganze Bild betroffen sein, manchmal hast Du aber auch nur ein oder zwei kleinere Flecken, wo das greift.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,
schon mal bei geöffnetem I2E-Dialog F1 gedrückt? ;)

Viel Spass
Stefan

Also ich drücke in jeder Software öfter mal - F 1 -. Aber bei FixFoto bin ich bei I2E noch nicht auf die Idee gekommen, da die Weiterentwicklung von FixFoto schneller voranschreitet als die Programmierung der - Hilfe -.

Danke und Grüße, Rainer ;D

@Linley

Also gehe ich davon aus, dass die - Nullstellung - bei geöffnetem I2E-Dialog die der Grundeinstellung der Original I2E-Software entspricht und deshalb die Schattenentsättigung mit Wert - 0 - eingestellt ist. Verschiebungen bis 2.0 sind also nur meine individuell veränderten Werte gegenüber der I2E-Grundeinstellung.
Dann hab ichs verstanden.

R. :)

Moin Martin!
Ich erkenne da keine Folgerung.
"Farbverbesserung" ist kein wirklich greifbarer Begriff, ähnlich aussagekräftig wie "Geschmacksverbesserung".
Die "Erklärung" von !2E ("...Farbwinkel, Helligkeit und Sättigung..) besagt ja eben , dass _alle_ Parameter der Farbe verändert werden...und damit sagt sie eben _nichts_ darüber aus _was_ da geändert wird. Wird eben "angenehmer" :D ;D
Da dann auch von Himmelsfarbe, Grün und Haut gesprochen wird, wäre damit auch fast jeder Bereich beschrieben...außer Jacke und Hose, Haus und Hund, für die haben wir dann noch nichts Schönes ;D
Viele Worte und nix gesagt.
Gruß
Heiner

Farbverbesserung
Die Farbverbesserung korrigiert selektiv wichtige Farbtöne. Zu diesen gehören Hautfarben, blauer Himmel, und das Grün der Vegetation. Diese Farben werden selektiv in Richtung angenehmerer Farbtöne korrigiert. Ein leicht magentastichiger Himmel wird so so im Farbwinkel, Helligkeit und Sättigung korrigiert, dass er der Vorstellung des idealen Himmels entspricht. Der Normalwert der Farbverbesserung ist 100.

Beispiel:
Person mit blauem Anorak und roten Gamaschen.
Schattenentsättigung Grundeinstellung - 0 - und Farbverbesserung mit Häkchen und ganz nach oben.
Farben blau und rot kräftig.
Jetzt hab ich bei der Farbverbesserung das Häkchen rausgemacht - die Farben blau und rot sind noch viel kräftiger geworden. Für mich ist das unlogisch.

Rainer :)

Hallo Heiner,

Ich erkenne da keine Folgerung.
"Farbverbesserung" ist kein wirklich greifbarer Begriff, ähnlich aussagekräftig wie "Geschmacksverbesserung".
Die "Erklärung" von !2E ("...Farbwinkel, Helligkeit und Sättigung..) besagt ja eben , dass _alle_ Parameter der Farbe verändert werden...und damit sagt sie eben _nichts_ darüber aus _was_ da geändert wird. Wird eben "angenehmer" :D ;D
Da dann auch von Himmelsfarbe, Grün und Haut gesprochen wird, wäre damit auch fast jeder Bereich beschrieben...außer Jacke und Hose, Haus und Hund, für die haben wir dann noch nichts Schönes ;D
lies bitte meinen Artikel richtig, bevor Du mir Unfähigkeit unterstellst:
Ich habe nur auf die Schattenentsättigung angesprochen.

Viele Worte und nix gesagt.
DANKE!!!
Sowas höre ich doch immer wieder gern!!!

Martin >:(

Moin Martin!
Achtung!Missverständnis
Pardon, dass zielte überhaupt nicht auf dich ab :-*
...außer das mit der logischen "Folgerung" die habe ich nicht verstanden, ok?

Ansonsten bezieht sich das ausschließlich auf I2E und den Hilfe-Text zu benannter Funktion: Farb"verbesserung".

Gruß
Heiner

Ironie..!
Die Geschmacksverbesserung bei Pommes erzielen wir mit der Funktion Geschmacksverbesserung.
Wir benutzen dazu Mayo und Ketchup. Dabei werden die Pommes oben, unten und an den Seiten mit Mayo und mit Ketchup bestrichen. Grundeinstellung ist die sog. "Schranke" (rot-weiß) Die Anwendung korrigiert den Geschmack der Pommes in Richtung besserer Geschmack bis der Eindruck eines idealen Nahrungsmittels entsteht.

Viele Worte...

Hallo Heiner,

jetzt schreib doch bitte mal die Formulierung, die das aussagt, was sie nach Deinem Empfinden aussagen soll, dann schaumermal, ob möglichst viele hier im Forum damit klar kommen.

Ich bin mir sicher, daß die Hilfe-Schreiber jede (konstruktive) Hilfe gerne annehmen werden und daß Dein Hilfetext, falls er gut ist, auch sofort drin stehen würde.

Also bitte konstruktive Kritik, das hilft uns allen weiter, Pommes-Beschreibungen nicht.
OK?

Hallo Kuni!
Hätt ich ja, würd ich ja, aber ich kann mir unter "Farbverbesserung" eben nichts vorstellen,
da ist I2E gefragt klarer zu beschreiben, was da und in welche Richtung verändert wird.
Korrigieren von Farbton, Sättigung und Helligkeit sagt eben alles und nichts aus.
Gruß
Heiner

So. Inzwischen habe ich mich dort mal umgeschaut und eine (englische)Beschreibung der Funktionen gefunden.
Da nennt sich das MCE (Memory Color Enhacement),
das ist zwar kein wissentschaftlicher Begriff, verweist aber auf den Ansatz, der verfolgt wurde (und hört sich gut an ;) ...das kann ich mir nicht verkneifen)
-> das pdf zu I2E

Mein Versuch:

Farbverbesserung
Eine lokal begrenzte Farbenverbesserung einer Reihe sogenannter Schlüsselfarben.
Bei diesen Farben erwartet man im Allgemeinen eine angenehme Ausstrahlung. Damit verbinden wir beispielsweise in unserer Erinnerung Haut mit einer warmen Färbung, beim Himmel erwarten wir eher Blau anstatt Grau, Vegetation als gesättigtes, nicht zu bläuliches Grün. Für diese Farben wurden entsprechende Farbenpunkte definiert und die Farben des Bildes werden diesen angenähert. Der Normalwert der Farbverbesserung ist 100.

Ps. ich hatte angenommen, dass die Hilfe-Texte i.d.Falle/für ein Fremdtool von I2E selber geliefert worden seien. Sorry und Mea Culpa!

Gruß
Heiner

AW: I2E Schieberegler-Funktion ?

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Bildoptimierung mit I2E gemacht?
Wenn ich die "Hilfe" richtig interpretiere, sollte man bei der "Farbkorrektur, Korrektur Schatten, Farbverbesserung" nicht unbedingt Änderungen vornehmen, da die Einstellungen (1.00) bereits auf den Normalwert vorgegeben sind. Sollte man bei der Schattenentsättigung z.B. den Schieberegler auf 1,40 einstellen um gute Ergebnisse zu erzielen, oder sollte man I2E einfach mit den vorgegebenen Einstellungen verwenden ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen?

Gruß/Horst

AW: I2E Schieberegler-Funktion ?

Hallo Horst,

Horst schrieb:
Sollte man bei der Schattenentsättigung z.B. den Schieberegler auf 1,40 einstellen um gute Ergebnisse zu erzielen, oder sollte man I2E einfach mit den vorgegebenen Einstellungen verwenden ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen?
also im Grunde genommen bleibt es Dir überlassen, ob Du Änderungen vornimmst oder kritiklos die Vorgaben übernimmst. Du kannst ja mal ein Bild mit verschiedenen Einstellungen in i²e bearbeiten und diese verschiedenen Versionen ausbelichten lassen, dann siehst Du, was wieviel taugt.

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben