I2E und Xe847: Wie Einstellung merken? / Wie richtig schärfen?

lucas

Mitglied
Zum Einen:
Ich habe desöfteren ein paar Dutzend Bilder, die hinsichtlich Auflösung, Kontrast, Belichtung und Farben etc. nahezu gleich sind. Wo stelle ich I2E bzw. Xe847 so ein, dass die dort einmal gewählten Parameter gespeichert werden - also auch beim Klick für alle Bilder einer Serie Bestand haben? Denn I2E ist in der Standardeinstellung sehr aggressiv und peppt ziemlich bunt auf, während Xe847 total andere (und in der Standardeinstellung ebenfalls unbefriedigende) Ergebnisse bringt.

Zum Zweiten:
Bei der Einstellung Helligkeit/Auf- und Abblenden, die ich wegen des oben erwähnten nicht befriedigenden I2E oft bemühen muss, bringt ein anschließendes Aufblenden (also Bild heller machen) nicht selten ein ziemlich flaues Ergebnis. Gibt es eine bessere Möglichkeit des Aufhellens?

Zum Dritten:
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die seperate Schärferei mit FF nicht so das Gelbe vom Ei ist. Im Gegensatz zu Photoshop zB wirds in FF bei stärkerer Einstellung rasch grieselig, wogegen ein sanfteres "Schärfen" kaum Wirkung zeigt. Kann man was dagegen machen?

AW: I2E und Xe847

Hallo Lucas,

zu 1 und 2: Im Multidialog gibt es unten rechts den Knopf "Erweitert". Da kann man unter Voreinstellungen einen Wet unter den Namen default abspeichern. Der wird dann beim Aufruf aktiv.
Näheres unter Hilfe "Mulitdialog" oder "Default" suchen.

Zum Dritten: Schärfe in I2e oder welches der 6 anderen Schärfeverfahren unter Effekte Weich/Scharfzeichnen?

Gruß
Jürgen

Danke für den Hinweis.

Egal, ob RGB schärfen oder unter I2E - die Ergebnisse sind nicht besonders doll. Vor allem fehlt mir das "unscharf maskieren", mit dem ich im Photoshop (eines der wenigen Dinge, die ich dort beherrsche) sehr gute Ergebnisse erziele. Doch laufend mit zwei Bildprogrammen rummachen ist nichts.

Hallo Lucas,

lucas schrieb:
Vor allem fehlt mir das "unscharf maskieren", mit dem ich im Photoshop (eines der wenigen Dinge, die ich dort beherrsche) sehr gute Ergebnisse erziele. Doch laufend mit zwei Bildprogrammen rummachen ist nichts.
welche version von FixFoto nutzt Du denn? In der aktuellen Betaversion (V2.79 B102) existiert die USM.

Schönen Gruß,

Martin

lucas schrieb:
Vor allem fehlt mir das "unscharf maskieren"
Bei mir aktuelle Bete 101 sehe ich unter ->Effekte ->Weich/Scharfzeichnen:
  • Helligkeitskanal schärfen
  • RGB Schärfen
  • Unscharf Maskieren
  • Schärfen durch Verformen
  • Kantenschärfen
  • Weichzeichner
  • 3D-Schärfen
Eines davon könnte passen.

siehe auch Ralf Eberle http://ffsf.de/showpost.php?p=9719&postcount=18 oder FF-Hilfe, nach USM suchen. Für den Anfang - in der Rubrik FixFoto-Einführung und Tipps und Tricks gibt es noch mehr dazu.

Gruß

Jürgen

Hallo Lucas,

außerdem kann man inzwischen auch im Maskierungsdialog über Bitmap -> Kantenmaske eine ebensolche erstellen und so sehr gut und rauschfrei Kanten mit der Methode, die einem am besten gefällt schärfen.

Schönen Gruß,

Martin

Ich habe das nicht.

Version 278 - Build 47.

Hallo,
is ja auch neu im Release 2.78, nich in deiner beta.

Abhilfe: Download + Installation und in 2min (dsl) bist du schlauer!
Gruss Olaf

Na ja.

Eigentlich habe ich mir FixFoto gekauft, weil es (relativ) einfach zu handhaben sein sollte.
Auf der Startseite findet sich unter "letzte Änderungen" lediglich "3D-Schärfen".
Und das hab ich, brauchs aber nicht, sondern eben unscharf maskieren.
Von einer Beta oder was auch immer weiß ich nix.
Und von einer anderen Version ebenfalls nicht.

Also nicht schlauer.

AW: Na ja.

lucas schrieb:
Von einer Beta oder was auch immer weiß ich nix.
Betaversionen können sich nur Mitglieder des Forums downloaden. Den Link habe ich in meiner ersten Antwort dieses Themas gepostet.

lucas schrieb:
Und von einer anderen Version ebenfalls nicht.
Version 2.78 Build 47 ist die momentan noch aktuelle Releaseversion, die aber in nicht mehr allzu ferner Zukunft (denke ich) durch das Release der Version 2.79 abgelöst werden wird.

lucas schrieb:
Also nicht schlauer.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schönen Gruß,

Martin

Ja gut

Aber wo ist die aktuelle Beta?
Wenn ich unter "Download" die dortige aktuelle Version runterlade und unter Eigenschaften schaue, finden sich nur 4 Nullen - also kein Versionsvergleich möglich. Zudem ist die Datei mit 5.033 KB genauso groß wie jene, die ich installiert habe.

Hallo Lukas!
Irgendwie versteh ich nicht... du hast doch vor geraumer Zeit schon mal die gleiche Frage gestellt (USM) und auch da schon den Hinweis und viel mehr, ausführlichst, hinsichtlich Schärfemethoden in FF usw. usf. und auch auf die/eine "Beta" erhalten! Oben im Forum unter Extras/FixFoto Zubehör/ wirst du fündig.
Gruß Heiner

edit PS. AhA! Die Datei steht nicht im Download sondern dort wo ich geschrieben habe.... die Versionsnummer steht da auch, im download des Programmbereichs steht nat. nur das jeweils offizielle Release ;D

Hallo Lucas,

außerdem gibt es hier das Unterforum Beta-Test, in dem der [thread=3733]Betaversions-Ankündigungsthread[/thread] ziemlich weit oben angepinnt ist.
Um einem Link hier im Forum zu folgen musst Du nur auf die blaue Schrift klicken.

Schönen Gruß,

Martin

AW: I2E und Xe847: Wie Einstellung merken? / Wie richtig schärfen?

Hallo Lucas!

Statt lange über FixFoto Schärfungsfunktionen zu lamentieren, wäre ein Klick auf die Glossar-Verlinkung schneller gewesen (grüne unterstrichene Worte)! Auch ein Blick in die FixFoto-Einführung, Teil drei, klärt ausführlich über das Schärfen mit FixFoto auf.

Man sollte beim Schärfen wissen was man tut - und welches Verfahren für welche Art Bildinhalt geeignet ist oder eher eben nicht. Da hilft nur nachlesen. Noch eine Anmerkung zur 3D-Schärfe: Sie ist die beste Schärfung FixFotos, empfohlenermaßen aber als letzte Schliff-Gebung nach Voranwenundung z.B. einer USM-Variante. Und: 3D-Schärfe ist konkurrenzlos, das gibts nicht in PhotoShop. Wozu die alten Zöpfe von PS in FixFoto weiterverwenden, wenns was Besseres gibt? Dazu zählt übrigens auch Kanten schärfen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben