Indexdruck aus Bilderliste

gope

Mitglied
Trophäen
{!}***
Hallo Joachim
Ich habe eben mit der Bilderliste gespielt und einen Indexdruck über die Funktion "Serie drucken" angestossen, der Bilder, die ich in die Bilderliste kopiert habe. Da habe ich aber einen Fehler festgestellt - es werden nicht alle Bilder mit der Funktion "bilder als serie" drucken übernommen, nur die letzten drei und das bei einem Raster von 5 x 8 - also 40 Bildern. Ausgewählt in der Liste waren nur 10 Bilder.

Grüsse Peter

AW: Bilderliste - Indexdruck

Hallo Peter,

um Mißverständnissen vorzubeugen: Du hast auch die gewünschten Bilder in der Liste markiert?

So, eben habe ich es nochmals probiert und die Bilderliste mit F8 aufgerufen, mit Ctr/A alle ausgewählt und dann ist die Funktion "Serie Drucken" angegraut, also nicht mehr auswählbar. Dazwischen habe ich aus dem normalen Verzeichnis zweimal probiert, ob geht -> ging.

Peter

Hast du den Focus auf die Liste gelegt, bevor du Strg+A gedrückt hattest? Und hast du eine virtuelle oder eine Verzeichnisbasierte Liste?

So jetzt nochmals:
Ich habe eine virtuelle Liste, in die ich 10 Bilder gezogen habe. Bei meinem ersten Posting habe ich geschrieben, dass nur ein Teil der ausgewählten Bilder im Druckbereich angezeigt bekommen habe. War mein Fehler: Ich hatte in der Bilderansicht links noch 3 Bilder markiert und die hat es mir genommen.
Als ich jetzt - zuhause - die Markierung aufhob und nur die Bilderlistenbilder markiert hatte, fehlte mir die Möglichkeit eine Serie zu drucken. Das sollte aber möglich sein. Ich will mir ja nicht extra eine Ordnerstruktur auf der Platte anlegen, um dann diese Bilder als Serie(Index) drucken zu können; Stapelverarbeitung geht ja auch.
Die Liste war auf jeden Fall virtuell und hatte den Fokus.

Zu diesem Test bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich im Chatt mit Martin drüber geschrieben habe.

Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe. FF ist da ein "hund", in dem stecken so viele Möglichkeiten, dass man selbst nach 4 Jahren immer noch überrascht wird. Z.B. habe ich erst heute beim Lesen erfahren, dass aus der Vollbildansicht mit Einfügen das jeweilige Bild in die Bilderliste übernommen wird. Aber ich war nicht der Einzige, dem das neu war, LOL.

Grüsse aus Bregenz
Freude über die bald kommende 2,80#

Peter

Aus der Bilderliste musst du die Serienausgabe über das Kontextmenü aufrufen. Das weisst du?

Ihr macht mich fertig. Nein, das wusste ich nicht. Habs aber eben probiert -> geht.
Warum geht das über die Menüstruktur nicht?
Oder anderst gefragt, gibts eigentlich etwas bei FixFoto, was nicht geht - auch wenn das Draufkommen etwas länger dauert?

Danke
Peter

gope schrieb:
Oder anderst gefragt, gibts eigentlich etwas bei FixFoto, was nicht geht - auch wenn das Draufkommen etwas länger dauert?
Gibt es! Das Mistprogramm schafft einfach keinen Espresso - und den will ich jetzt!;)

Warum geht das über die Menüstruktur nicht?
Weil die Bedienung der Bilderliste nur über das Kontextmenü geht. Mach dir nichts draus, ich bin da auch schon drauf reingefallen.

ich habe es bemerkt - neulich - und auch zufällig, weil ich aus der Bilderansicht heraus umbenannt habe und einfach mal einen Rechtsklick machte. Sie da, das Kontextmenü ging auf und es stand mehr drin, als ich im Moment benötigte - und so mußte ich notgedrungen lesen.]:( 8-)

Ja nur die Reihenfolge bringt mich immer um..... ]:( ]:(

Anhänge

• Menu1.webp
    Menu1.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 344

hhoefling schrieb:
damit will Joachim doch nur unsere kleinen grauen Zellen auf Trab halten, damit wir nicht in Routine erstarren....8-)

hhoefling schrieb:
das war doch auch der Grund, weshalb ich zum lesen gezwungen wurde, wo ich doch in der Schule die meiste Zeit krank und einkaufen war.:-/

Nach dem Motto: "was du in der Schule verpasst hast, das wird dir mit FixFoto aufgezwungen" - SUPER
Ich habe schon vielen Programmen die Freundschaft gekündigt, weil sie mich nicht forderten, das kann FixFoto nie passieren.

Peter

Zurück
Oben