Monitore & Kalibrierung Info über 1280x1024 Pixel LCD-Bildschirme gesucht

Niels1938

Mitglied
Hallo alle,

1280x1024 Pixel LCD-Bildschirme sind jetzt sehr populär geworden, die Preise sind diese Winter gefallen, und es gibt so viele Varianten.

Es gibt doch Probleme. Alle andere gewöhnliche PC-Schirmauflösungen sind in 4:3 Verhältnis, zB 800x600, 1024x768, 1600x1200 aber 1280x1024 nicht - hier gibt es doch ab und zu ungewöhnlicher 1280x960.

Mein Tochter hat ein Fujitsu-Siemens Schirm gekauft, schöne Sache, ich habe keine andere gesehen, wo den Intensität so gut ist bei schräge Winkeln, es ist fast so gut hier wie ein Röhrenschirm.

Aber auf 1280x1024 macht es links ein schwarzes Rand 22 mm breit, und den aktives Bildfelt geht rechts länger aus als den Schirm (man kan zB den Uhr unten rechts nicht sehen). Stellt man es dann auf 1280x960 sieht alles gut aus, bis man zB ein Bild von ein 600x600 Pixel Quadrat anschaue, es ist 17 cm hoch und 15,8 cm breit.

Ich habe dann mit einige andere LCD-Schirme versucht. Ich habe dieses mit schwarzer Rand da nicht gesehen. Einige Schirme macht gut quadratisch (ja vielleicht gibt es ein bischen Unterschied zB 15,7x15,8 cm), andere macht auch 17x15,8 cm. Bei einige Schirme kann man 1280x960 einstellen, bei andere nicht. Und wie ist es eigentlich mit Beamer ?

Ich suche Information, kann jemand was erklären, oder muss jeder selbst seine eigene Erfahrungen machen, jedenfalls soll man von den mögliche Verzeichnung warnen, viel schlimmer als ein Quadrat sieht en Zirkel aus, beinahe wie ein Eier.

Grüsse,

AW: Info über 1280x1024 Pixel LCD-Bildschirme gesucht

Wichtig ist, dass die Grafikkarte die Auflösung des TFT-Bildschirms auch in der Liste der Modi aufgeführt hat.
Auf Desktop, reMT, Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen muss (zwingend bei TFT) die Pixelzahl des Monitors oder des Beamers stehen. Sonst wird der Kreis zum Ei und das Quadrat zum Rechteck.
Besonders bei neueren Laptops mit Breitbild (neudeutsch widescreen) muss beim Anschluss eines 3:4-Monitors/Beamers die Auflösung hoch und quer angepasst werden.

Zurück
Oben