Intel High Performance Treiber

Herby

Mitglied
Was macht der Intel High Performance Treiber und wann macht die Installation Sinn?

Mit herzlichem Dank im Voraus für Eure Antworten?

Herby

Hallo,

der Inteltreiber beschleunigt das Laden und Speichern von JPG-Dateien um bis zu 100% (auf einem P4). Geht aber auch mit AMD-CPUs.

Grüße
Micha

Hallo,

das sagt intel zum Treiber:
table.gif

Anm. RalfEberle - Nachträglich eingefügte Erläuterung:

IJG: Independant JPEG Group - die normale JPEG-Geschwindigkeit beim Codieren/Decodieren (Schreiben/Lesen)
IPP: Intel Integrated Performance Primitives - die Geschwindigkeit mit dem Treiber

Grüße
Micha

Hallo!

Kannst Du vielleicht die Tabelle näher erläutern. Mit den darin vorkommenden Bezeichnungen dürfte nur ein verschwindend geringer Teil aller PC-User was anfangen können - Stichwort 'Anfängererläuterung'. :(

Gruß,

Ralf

Hallo,

und was passiert mit meinem PII/400MHz??

Fragen über Fragen...

Grübelnd

Wolfgang

Hallo,

und was passiert mit meinem PII/400MHz??
ich glaube, da wäre erst mal ein Upgrade auf einen schnelleren Rechner sinnvoll, wenn Bildbearbeitung Spaß machen soll.

Grüße
Micha

Hallo Micha

da war doch noch die Anfrage

Kannst Du vielleicht die Tabelle näher erläutern. Mit den darin vorkommenden Bezeichnungen dürfte nur ein verschwindend geringer Teil aller PC-User was anfangen können - Stichwort 'Anfängererläuterung'.

Hab ich die Antwort verpasst oder hast du es überlesen?

Mit herzlichem Gruß

Herby

P.S.: Übermorgen ist Fix-Foto-Anwendertreffen in Paderborn! Weitersagen!

Hallo Herby,

ohne jetzt JPEG-Spezialist zu sein, bringt eine google-Suche diesen Artikel-zutage shop.rexsoft.co.kr/prod/download.asp?path_ dir=down&prod_seq=000040&filename=ijg_ipp.pdf der ebenfalls eine solche Tabelle enthält.
Demnach steht IJG für Independant JPEG Group, die anscheinend die Standard- Librarary herausgebracht hat. IPP steht wohl für Intel Integrated Performance Primitives also die Intel-Treiber auf der CD mit denen durch "low-level" Programmierung die Effizienz bei Bildbearbeitung erhöht wird.

Das PDF erläutert die Tabelle so:
"Performance numbers obtained for the original version of IJG library and for the modified version
with Intel Integrated Performance Primitives are given in the table below.
The performance measurements were done on the Pentium® III processor-based systems and on
Pentium® 4 processor-based systems detailed in the Test System Specification section.
Images of size 640x480 pixels with 1, 3 and 4 channels were used for the tests; the pixels had
random values.
The resulting figures (given in the cpu-cycles per pixel) indicate that the use of IPP code increases
performance at least 1.5-2.0 times for both the encoder and decoder."

Es wurden also verschieden Bilder in verschiedenen Modi kodiert und dekodiert. Mit und ohne Beschleuniger. Beschleunigungsfaktor siehe Spalte "Speedup". Je nach Bild und Modus verschieden große Verbesserung. Interessant finde ich, daß der PIII fast durchweg weniger CPU-Zyklen pro Pixel braucht als der P4.

Gruß
Jürgen

Hallo!

Vielen Dank für die Info, habs bei der Tabelle eingefügt. Was noch fehlt ist eine Erläuterung der Channels. Übrigens, daß der PIII mehr Leistung bringt als der P4 von Intel war schon bei Erscheinen des P4 bekannt, der Faktor beträgt etwa 1,6. Damals wurde dies durch noch nicht optimierte Treiber erklärt, aber viel geändert hat sich nicht.

Gruß,

Ralf

Hallo,

zu den Channels kann ich nur raten. Vielleicht kann der Algorithmus parallelisieren und channels ist die Anzahl der parallelen Kanäle. würde zu den Zeiten passen. Ist aber nur geraten.
Vielen Dank für die Info über den PIII. Als PIII-Nutzer hört man das gerne. Habe auch gelesen, daß der Pentium M / Centrino eher auf PIII als auch P4 aufsetzt. Vermutlich werde ich den P4 überspringen...

Gruß
Jürgen

Intel High Performance Treiber ???

Hallo,

bringt der Intel High Performance Treiber auch auf AMD Systemen eine spürbare Beschleunigung.
In meinem Fall wäre es ein XP 2500 b.z.w. ein 3,2Ghz AMD 64 System.
Vielen Dank schon mal.

mfg Wusel

AW: Intel High Performance Treiber ???

Hallo,

die JPEG-Beschleunigung wirkt sich nicht nur bei Intel-Prozessoren aus.

Schönen Gruß,

Martin

AW: Intel High Performance Treiber

Generell wohl ja, siehe oben, wobei die 64-bitter noch nicht so weit verbreitet sind ....
Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben