Hallo zusammen,
im Digicamclub bin ich auf die Meldung eines Fotowettbewerbs von Fujifilm gestoßen, die mich nachdenklich werden lässt. Es geht hierbei um das Thema "Ein Besuch im Zoo".
Nachdem der DCC auch die Zooliste zusammenträgt ist dort zu erfahren, dass viele Zoos zwar das Fotografieren und Veröffentlichen erlauben, jedoch nur zu nichtkommerziellen Zwecken.
Jetzt frage ich mich zum Einen, ob die Teilnahme an dem Wettbewerb nicht eine Veröffentlichung mit dem Ziel Gewinn zu machen und damit eventuell zumindest teilweise komerziell ist.
Außerdem steht in den Teilnahmebedingungen:
Oder sehe ich das alles völlig falsch?
Schönen Gruß,
Martin
im Digicamclub bin ich auf die Meldung eines Fotowettbewerbs von Fujifilm gestoßen, die mich nachdenklich werden lässt. Es geht hierbei um das Thema "Ein Besuch im Zoo".
Nachdem der DCC auch die Zooliste zusammenträgt ist dort zu erfahren, dass viele Zoos zwar das Fotografieren und Veröffentlichen erlauben, jedoch nur zu nichtkommerziellen Zwecken.
Jetzt frage ich mich zum Einen, ob die Teilnahme an dem Wettbewerb nicht eine Veröffentlichung mit dem Ziel Gewinn zu machen und damit eventuell zumindest teilweise komerziell ist.
Außerdem steht in den Teilnahmebedingungen:
Die Zoos und Tierparks können doch eigentlich sehr wohl Rechte und Einwände gegen die Veröffentlichung der Bilder geltend machen, da sie die Besitzer der Anlagen und Tiere sind.Fuji-Wettbewerbsbedingungen schrieb:Erklärung
Hiermit bestätige ich, daß
...
4. nach meinem besten Wissen keine Dritten irgendwelche Rechte oder Einwände gegen die Veröffentlichung des eingereichten Fotos geltend machen können
Oder sehe ich das alles völlig falsch?
Schönen Gruß,
Martin