ISO 400 Fotos bearbeiten

striker

Mitglied
Hallo,

ich habe versehentlich eine Serie Tagesfotos mit ISO 400 belichtet (statt ISO 50).
Die Fotos sind alle mit 1.000stel bis 1.600stel belichtet.(Brennweite i.d.R. 7,1 bis 8.0)

Wie kann ich mit Hilfe von Fixfoto den Rauscheffekt am besten unterbinden bzw. einschränken??

Meine übliche Vorgehensweise nach dem Ausschneiden besteht in
- I2E-Optimierung, evtl. noch Kontrastveränderung und Schatten aufhellen, zusätzliches RGB-Schärfen.

striker

AW: ISO 400 Fotos bearbeiten

Die Bilder müssten ja optimal scharf sein bei den Belichtungszeiten. Auf keinen Fall nachschärfen, weder mit I2E noch mit FF, dann wird das Rauschen nur noch schlimmer.
Die Entrauschfunktion in FF ist suboptimal (JK verzeih' mir), bessere Ergebnisse sind mit Noiseware u.a. zu erzielen. Da kann man die Rauschparameter einzel einstellen. NoisewareSE kann auch im Stapel entrauschen und jpg-Komprimierung einstellen (i.G. zur Freeware-Version).
Auf jeden Fall bei solchen Mengen nur mit Kopien arbeiten, da geht leicht was daneben.

mal eine Frage: wie kann es sein, dass TAGESfotos rauschen?
Sie können doch eher zu hell sein?
Dies Rauschen entsteht doch in der Regel, wenn es zu dunkel wird?

Mia verwirrt.
Aber ich hätte auch eher das Bild "weich" gemacht mit Neat Image oder so etwas.

Hallo, Mia!

Rauschen entsteht, wenn sehr kleine elektrische Signale verstärkt werden. Bei Tonaufnahmen ist das doch bekannt, da hört man ja auch ein störendes Rauschen. Aus dem gleichen Grund gibt es bei Digitalkameras ein Rauschen, wenn die Empfindlichkeit höhergestellt wird. Das wurde hier ja versehentlich getan. Dann wird das Signal auch höher verstärkt. Damit trotz der Helligkeit die Bilder nicht überbelichtet sind, gleicht der Apparat das durch kurze Belichtungszeiten oder kleine Blenden wieder aus. Aber das Rauschen ist nun einmal drauf. Auch am Tage.

Gernot

Versuche es doch mit NeatImage. Download-Adresse findest Du mit Google. Finde dieses Programm zur Rauschentfernung absolut unschlagbar (wurde auch schon im Fixfoto-Forum kommentiert). Die Gratis-Version hat den Nachteil, dass das Resultat nur im Format jpg geliefert wird, allerdings in sehr guter Qualität (ungefähr 96).
Viel Glück.

Zurück
Oben