Kameras & Objektive Ist außer Zoom ein 2. Objektiv nötig?

Destroyer

Mitglied
Hallo allerseits,

mir tun sich Abgründe auf |)
Ich such´ inzwischen wie ein Verrückter nach einem passenden Objektiv und stelle fest, dass das "Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro für Canon (A14E)" den Bereich vom Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 ja nun komplett mit abdeckt, oder mach ich irgendeinen Gedankenfehler?

Brauch ich wirklich 2 Objektive, oder genügt das eine (ich bin an meiner gesetzten €-Grenze)?

AW: Ist trotz Zoom ein Objektiv nötig?

Hallo Michael,

ein Objektiv mit einem Bereich von 18mm - 200mm wird mehr verzeichnen als ein Objektiv, was einen geringeren Brennweitenbereich abdeckt. Am besten sind diesbezüglich aber Festbrennweiten.

Grüße
Micha

Hallo,

ich kann dir nicht folgen, hab aber gehört, dass das Kitobjektiv on Nikon um Welten besser sein soll, als das von Canon.

Grüße
Micha

ich kann dir nicht folgen
Ist doch relativ einfach.
Martin und ein Bekannter haben mir beide empfohlen, wenn eine Nikon, dann mit Objektiv 18-70 und nicht das Kit mit 28-80.
Dazu das Zoom 18-200mm für ca. €350,- sprengt jeden Rahmen.
Folglich dachte ich nur der Body und das Zoom sollte auch genügen.

Aber nein, Micha ist schuld ;)
Das Kit von Canon und das Zoom. Sprengt den Rahmen im vertretbaren Bereich und wird vermutlich nur ´ne Kopfnuss mit sich bringen :P

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Kopfnuss tut uns natürlich vorab schon mal leid; was tut man nicht für seine Hobbies?

Peter

Hallo Peter,

gope schrieb:
Das mit der Kopfnuss tut uns natürlich vorab schon mal leid..
da drängt sich ja fast auf, dass Du das zynisch gemeint hast
8.gif

Gruss
Michael

AW: Ist außer Zoom ein 2. Objektiv nötig?

Hallo Michael,
ich stand vor dem gleichen Problem. Letzendlich habe ich mich für die E-300 entschieden. Klasse Kamera und Brennweitenbereich ist mit zwei sehr guten Objektiven von 14-40 & 40-150 mm abgedeckt. Ein Fokus der immer passt. Aber leider ist das Rauschen über ISO 400 schon arg böse.

Mfg Peter

Hallo zusammen,

cypho schrieb:
Brennweitenbereich ist mit zwei sehr guten Objektiven von 14-40 & 40-150 mm abgedeckt.
dabei sollte der Brennweitenverlängerungsfaktor von 2 beachtet werden, also 28 bis 100 mm und 80 bis 300 mm.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,
ich habe eine Canon 350D mit folgenden Objektiven:
Sigma 2,8 18-50 EX
Tamron 28-300 XRDi
dies nur zur Einleitung.

Mit dem Tamron 18-200 deckst du normaler weise alles ab, allerdings ist das Objektiv wie alle Superzooms recht lichtschwach. Das kannst du mit entsprechenden ISO Einstellungen etwas ausgleichen. Ansonsten gibt es natürlich auch noch das übliche wie Verzeichnung, Schärfe etc. aber ich denke für den Hausgebrauch sollte es reichen.
Ich habe mir damals das Objektiv nicht gekauft weil es mir zu neu war, vom 28-300 hatte ich schon gutes gelesen. Die Lichtstärke des 2,8 Objektives in Innenräumen ist schon Klasse. Gestern Abend zB habe ich Aufnahmen bei ISO 400 mit Blende 2,8 und 1/20 gemacht. Letztendlich habe ich jedoch dann den eingebauten Blitz genutzt.
Ich muss allerdings immer das Objektiv wechseln, wenn ich das komplette Brennweitenspektrum brauche, das ist schon lästig.

Deshalb rate ich dir eher dazu das Geld nicht in ein weiteres Objektiv zu stecken, sondern gleich noch einen Blitz für Innenaufnahmen bei Familienfeiern etc. zu kaufen.

Gruß

Jens

Hallo Michael,

Destroyer schrieb:
das liegt am "Fourthirds"-Standard der Olympus-DSLRs, diese bedingen eben den hohen Faktor.

Destroyer schrieb:
Ich will doch gar keine Olympus :o
Eigentlich wollte ich nur den Faktor noch nennen, nachdem Olympus ebenfalls genannt wurde, hat also mit Dir nicht unbedingt was zu tun ;)

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Jens,

jzepp schrieb:
Deshalb rate ich dir eher dazu das Geld nicht in ein weiteres Objektiv zu stecken, sondern gleich noch einen Blitz für Innenaufnahmen bei Familienfeiern etc. zu kaufen.

das mit nur dem einen Objektiv ist zwar eine Möglichkeit zum Testen, aber wenn ein 2. notwendig ist wirds teuer, da es einzelnd und nicht mehr als Kit gekauft werden müsste.
Ausserdem hab´ ich vom Blitzgerät 0 Ahnung und momentan auch nicht den Ehrgeiz mich damit vor Samstag zu befassen.

Gruss
Michael

Destroyer schrieb:
das mit nur dem einen Objektiv ist zwar eine Möglichkeit zum Testen, aber wenn ein 2. notwendig ist wirds teuer, da es einzelnd und nicht mehr als Kit gekauft werden müsste.
l

So gut wie das Kit Objektiv ist das Tamron alle mal, das Kit Objektiv ist nur leichter und kleiner, Lichtstärke, Schärfe etc. sind wohl ähnlich. Beides ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Allerdings ist das Kit wohl für den Aufpreis ein Schnäppchen. Ich habe allerdings auch darauf verzichtet.
Wenn du Geld sparen willst nimmst du das Kit Objektiv und ein Tele mit 55-200, gibt es günstig und nicht schlecht von Sigma, allerdings musst du dann wechseln.

Einen wirklichen Mehrwert mit einem 2. Objektiv zum Tamron erhältst du nur, wenn das Objektiv auch mehr kann, beispielsweise Lichtstärke oder Bildstabi.

Ein guter und recht günstiger Blitz ist Canon 420EX, sollte für die meisten Sachen reichen.

Gruß

Jens

Zurück
Oben