Ist Scharfzeichnen/Verformen von FotoCommunity=FF

Re: scharfzeichnen/verformen

Ja, genau dieses Verfahren wird angewandt.

Grüße
#poeth

Re: Ist Scharfzeichnen/Verformen von FotoCommunity

danke! wieder ein grund mehr, mein geliebtes FixFoto weiter zu empfehlen :-)

Dem Bildautor sollte man mal den Tipp mit Xe847 geben! Das Bild wirkt sofort viel plastischer!

Hallo!

Ja, wir könnten jetzt eine Lästerdiskussion über die PhotoShop-Hörigen vom Zaun brechen wie auch eine über die undifferenzierten Bewertungen für dieses Bild in diesem Zustand. Lassen wirs mal dabei, daß das Foto ein tolles Rohmaterial darstellt, aus dem noch viel mehr herauszuholen wäre. Insofern verstehe ich - positiv gedacht - die vielen Pro-Wertungen als vorausschauendes Erkennen, was hätte sein können, ließe man FixFoto ran. Ein ungeschliffener Diamant sozusagen.

Gruß,

Ralf

AW: Ist Scharfzeichnen/Verformen von FotoCommunity=FF

Ich habe dieses Thema zufällig entdeckt und es mal wieder ausgebuddelt.

Im obigen Link ist nämlich von einer Konturenschutzmaske die Rede. Ich nehme an, diese soll Treppchenbildung bei Schärfung harter Übergänge verhindern. Ist diese Funktion in Photoshop integriert (wie man meinen könnte, wenn man den Thread durchliest) oder muß man soetwas selbst erstellen?
Wäre eine solche Auto-Funktion (so es sie denn gibt) auch für FF denkbar?

Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Okay, gibt es schon! Wer suchet, der findet!

Maskieren/Bitmap/Kantenmaske... :)

edit: wirkt aber leider nicht so besonders gut... |) Bei starker Schärfung gibt es trotzdem Treppen...

Zuletzt bearbeitet:

Käme dann, je nach Motiv, auf das jeweilige Schärfungsverfahren an.

Nach etwas Verwirrung meinerseits mit den Funktionen der Bitmapmaske |) hier noch einmal eine Beschreibung der Technik des "Kantenschonenden Schärfens" mit FixFoto.

Man nehme die Funktion "Maskieren" und wähle dort "Bitmap". Im Untermenü wähle man nun "Kantenmaske". Jetzt sind zunächst alle Kantenbereiche des Bildes gewählt.
Um nun die Kantenbereiche zu schonen wählt man man noch einmal "Bitmap" und dann "Bitmap invertieren".
Nun kann man je nach Aufgabenstellung die FF-Schärfemethoden ausprobieren.

Diese Methode ist meiner Ansicht nach gut geeignet, um Bilder mit starken Kontrasten und feinen Details (besonders auch S/W-Fotos) schonend zu schärfen, ohne allzu große Halo-Effekte zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralf,

wenn ich mir das so durchlese, glaube ich, das es um eine sogenannte Konturenschutzmaske in Verbindung mit Komprimieren (JPEG-Komprimierung) ging und nicht wie Du beschreibst um eine Konturenmaske und Schärfen.

Man belehre mich eines Besseren, aber ich glaube nicht, daß ist in FF eine Maske mit JPeg-Komprimierung kombinieren kann.

Grüße aus dem Westerwald

Andreas

Hallo Andreas!
Du hast völlig recht.
In PS bzw. in Adobe ImageReady besteht mind. seit Version 6 die Möglichkeit über eine Maske/einen Kanal, frei zu definierenden Bereichen eine abweichende Komprimierung zuzuweisen. Dadurch können unverfängliche Bereiche des Bildes extrem stark, sensible Bereiche minimal komprimiert werden. Eine Vorschau zeigt die jeweiligen Auswirkungen. Im Ergebnis erzielt man dadurch ggf. ganz erstaunliche und dennoch kaum wahrnehmbare Verkleinerungen der Dateigrößen. Zum Einsatz kam das bei uns aber nur gelegentlich für Zwecke des Webdesigns. Bei einer fürs Web optimalen Zielmarke von nicht mehr als 100kb pro Seite kann das sinnvoll sein..nicht jeder Kunde/Besucher hat eine Flatrate oder nimmt als Forumsfanatiker ;) längere Ladezeiten freiwillig in Kauf.
Gruß Heiner

Hmm, da hab' ich wohl was in den falschen Hals bekommen. Naja, vielleicht hat die Kantenschonende Schärfung ja trotzdem was für sich... ;D

Aber so ein Komprimierungsspielzeug ist natürlich auch was Feines.... ;)

Zurück
Oben