Fotozubehör IXUS 330 und blitzen ?

fialkowski

Mitglied
Registriert
13.12.02
Beiträge
15
Hi,
habe folgende Probleme bei  Innenaufnahmen mit der IXUS (mit Blitz): Mir gelingt es kaum eine sich bewegende Person scharf abzulichten (Unschärfe). Außerdem finde ich fast alle Blitzaufnahmen überblitzt. Habe es schon mit verschiedensten Blitzmodi versucht. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Allgemein muß ich sagen, daß mich zumindest die Innenaufnahmen der Kamera nicht gerade überzeugen. Für unsere Weihnachtsfotos haben wir daher lieber auf unsere analoge Kleinbildkamera (Minolta Riva) zurückgegriffen.
Gruß und Frohes Fest
Rainer
 
Das war auch immer mein Problem, gerade bei so "wichtigen" Anlässen, die sich im Dunkeln abspielen.
Eine vollständige Lösung habe ich erst seit der Sony F707 (mittlerweile F717):
1. Der Laser-AF arbeitet bei vollständiger Dunkelheit.
2. Der NightFraming Modus erlaubt mittels IR auch bei vollständiger Dunkelheit die Motivauswahl im Display.
3. Der externe Blitz (Metz 54 MZ-3) ermöglicht indirektes Blitzen, somit eine gleichmässige Ausleuchtung.

pyramide.jpg
 
Ich habe zwar eine Ur-Ixus mit eingeb. Blitz und OHNE externen Anschluss, da klappt das Blitzen(direkt) bis 2,5m, die Bilder werden scharf. Vielleicht hast du so einen Modus eingestellt, den man bei der Fuji "Slow synchcro" nennt. Da wird die Belichtungszeit der Dunkelheit angepasst und zusätzlich für den Vordergrund geblitzt. Das gibt dann nicht so "tote" Bilder ohne Hintergrund, muss aber vom Stativ gemacht werden (Verwacklung ist sonst sicher).

Richtig interessant (so wie früher) wurde das Blitzen (wie bei Joachims Sony) mit der Fuji 602z mit externem Blitzschuh und man. Wahl von Blende und Zeit. So kann ich meinen alten Metz 32Z2 auf Auto stellen, ISO200, Blende 5,6 und an der kamera Blende 5,6 ISO200 und 1/125 Sek. Damit kann ich auch indirekt bis 4m und direkt bei Tele-Stellung des Blitz bis 9m blitzen.
 
Zurück
Oben