Fototechnik allgemein JPG Dateien beschädigt

Ramesh

Mitglied
Hallo liebe Forenuser,

nach stundenlanger Suche und gestöbere über Googel bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.

Habe hier einen Laptop mit Win 7, wo diverse Bilddateien gerettet werden sollen. Das Betriebssystem hatte einen Crash erlitten und es war nicht mehr möglich, eine Systemwiederherstellung oder Reparatur einzuleiten, deshalb wurde das Betriebssystem neu installiert. Somit sind auch alle Bilddateien futsch. Ich habe es soweit geschafft, mit diversen Recovery Tool viele Bilddateien noch zu retten, aber eine Menge davon, lässt sich leider nicht öffnen (die Datei wäre beschädigt). Auch das öffnen habe ich mit diversen Programmen versucht. Mit einem Hex Editor kann ich noch sehen, dass es einen Inhalt gibt, dieser nicht aus Nullen besteht, somit habe ich noch ein wenig Hoffnung. Auch habe ich Tools wie PixRecovery ausprobiert, die beschädigten Bilddateien zu reparieren, leider erfolglos.

Kann mir hier vielleicht jemand bitte Helfen und mir einen heißen Tipp geben? Würde mich riesig freuen.

Liebe Grüsse
Ramesh

AW: JPG Dateien beschädigt

Da gibt es diverse "Rettungsprogramme", mit denen Du noch einen Versuch machen kannst (da kommen sicher gleich von anderen Forumsmitgliedern Tipps hierzu), aber ich befürchte fast, daß wenn Win7 komplett drüberinstalliert wurde, ohne vorher die Daten zu retten, hast Du einen maximalmöglichen Schaden angerichtet. :(
Denn normalerweise ist bei so einer Rettungsaktion verlorener Dateien/Bilder der allererste Grundsatz, keine Schreibaktivitäten mehr auf dem Speichermedium auszuführen, denn jede dieser Aktivität kann potenziell eine noch vorhandene und unbeschädigte Datei ganz oder teilweise "beschädigen" (i.e. überschreiben).
Viel Glück!

Ich habe mit dem Tool "DigitalImageRecovery" ganz positive Erfahrungen gemacht. Einfach mal googeln!

Gruß
Alfred

Hallo,
ich habe bereits mehrfach gute Erfahrungen mit dem "PC Inspector smart recovery" sammeln können.

Heinz, Smart Recovery läuft nicht mehr richtig unter Windows 7. Besser ist Recuva. Es ist erheblich schneller und es stellt die Dateinamen auch fast wieder her. Ich habe im Panodapterblog mal was drüber geschrieben.

Aber wenn die Platte überschrieben wurde, wird auch das nichts weiterhelfen, da hat Ingo schon recht. Es gibt vielleicht Firmen, die auf solche Wiederherstellungen spezialisiert sind, aber die sind erstens teuer, sodass man sich überlegen sollte, ob es Sinn macht und dann können die auch nicht zaubern.

Vielleicht ist solch ein Datenverlust ein heilsamer Schuss vor den Bug, sich endlich mal mit dem Thema Datensicherung auseinanderzusetzen?

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Meistens fangen die Leute erst an über Datensicherung nachzudenken, wenn es denn nun mal passiert ist. Hatte dem Besitzer schon ans Herz gelegt sich eine externe Festplatte anzuschaffen. Ich selber sichere meine wichtigen Daten auch immer jeweils 2 mal extern.

Der Lapptop wurde beim Hersteller eingeschickt und die haben dort halt das OS komplett neu installiert und somit waren dann auch alle pers. Dateien weg. Danach bekam ich erstmalig das System und habe auch mind. 3 sehr gute kommerzielle Programme drüber laufen lassen, aber alles fast mit dem gleichen Ergebnis, anschliessend einige Progs für die Bilderreparatur, leider ohne Erfolg. Hatte mir gestern auch mal spasseshalber einige Anbeiter zur Datenrettung angeschaut, leider ist das alles sehr teuer und ich glaube nicht, dass der Besitzer so viel Geld für die Bilder ausgeben würde.

Alles Liebe
Ramesh

Hallo Ramesh,

alle Programmempfehlungen sind mit Sicherheit lieb gemeint, aber als erstes solltest du schauen, dass die besagte Festplatte nicht mehr in Benutzung ist, denn jeder weitere Schreibvorgang auf diese, kann die Dateien beschädigen oder komplett zerstören.

Dann würde ich mit einem guten Imageprogramm (z.B. Acronis TrueImage) eine Komplettsicherung der Platte machen und diese anschliessend über einen USB-Adapter an einen anderen Rechner anschliessen.

Erst dann kannst du das ein oder andere oben empfohlene Programm darauf loslassen.

Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, würde ich mir auch überlegen ob du nicht gleich einen Fachmann ran lassen möchtest.

Viele Grüße
Robert

Hallo Ramesh!

Derzeit gibt es kein automatisch laufendes Programm, das selbständig JPEGs reparieren kann. Es gab mal einen Profi, der hat das für Einzelbilder gemacht, jedoch hat er damit aus Zeitgründen aufgehört. Bei einer halben bis über zwei Stunden je Bild taugt das auch nicht für Bildermengen.

Alle Tools zur Datenrettung setzen immer so an, daß sie so viel wie möglich von einer Datei zusammenzustückeln versuchen. Bei JPEGs können aber kleine Fehler bereits das ganze Bild unbrauchbar machen. Daher ist es auch so wichtig, nach so einem Unfall die Platte möglichst mit nichts zu beschreiben.

Die Windows-Installation hat mit Sicherheit viel unrettbar überschrieben und ich denke, daß die schon verwendeten Restaurierer da alles geborgen haben, was noch da ist.

Zu Datenrettung siehe auch das Forumsglossar. Da sind noch ein paar Tools genannt, insbesondere die besten laut c't. Ist aber schon ein Weilchen her und ob die Programme unter W7 laufen, ist nicht geprüft.

Gruß,

Ralf

Der Lapptop wurde beim Hersteller eingeschickt und die haben dort halt das OS komplett neu installiert und somit waren dann auch alle pers. Dateien weg.
Ich vermute mal schwer, daß der Hersteller das OS nicht wirklich installiert hat, sondern einfach ein fertiges Image drübergeklatscht hat. Damit sind die Chancen, die Bilder wiederherzustellen nahe Null. :(
Du kannst jetzt nur noch eins tun: Gehe mit Deinem Kumpel in einen Elektroladen, kaufe ihm eine USB-Platte, schließe die dort an seinem PC und und richte ihm ein regelmäßiges Backup ein. Mehr kannst Du für ihn nicht mehr tun.
:-/

Zurück
Oben