Kalender - Wochenbeginn

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Wir haben die Möglichkeit, ein Kalenderblatt zu erstellen. Prima Sache - ich brauche es für jemanden, der diese Kalenderblätter auf seine Webseite stellen will.

Jedoch - irgendwann wurde mal entschieden, dass eine neue Woche mit dem Sonntag beginnt.
Könnte man bei "als Block einstellen" den Sonntag nach vorne nehmen;)

AW: Kalender - Wochenbeginn

Hallo Ralf,

nö. Immer am Sonntag fängt die KW an.

ha ha, ich glaube, jetzt habe ich dawas verwechselt - und es wurde von Sonntag auf den Montag geändert. Kann das sein?

Das mit dem Kalenderbild ist allerdings für jemanden in Amerika, und die haben allem Anschein noch den Sonntag als ersten Tag der Woche .

Danke, Ralf

Hallo Werner!

Du bist nicht uptodate: Es ist der Montag. In meinem Wandkalender steht im Montag-Fach die KW-Nummer.
Siehe dazu ISO 8601

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

mag ja sein. Die Kw wird trotzdem nach dem 1. Sonntag im Jahr berechnet.

Hallo Werner!

Wieder falsch: Die deutsche Kalenderindustrie hält sich auch bei der KW an die ISO 8601 - und damit an den Montag als ersten Tag in der KW.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Alles ist irgendwie normiert (vor Urzeiten "durfte" ich auch mal an einer DIN mitarbeiten;)), selbstverständlich auch die "Data elements and interchange formats —Information interchange — Representation of dates and times" -ISO-Norm 8601, zuletzt geändert im September 2006. Dort steht allerdings schon seit Jahren drin, dass der offizielle Wochenanfang der Montag ist. Im Leben halten sich aber viele nur dann an die Normen, wenn sie ihnen in den Kram passen. Beim Papier sprechen (und schreiben) fast alle von "DIN A4", obwohl es seit 1975 ISO A 4 heißen müsste.

Gruß

Günter

Und das hat jetzt mit FixFoto genau was zu tun?

Hallo!

Genau nix - aber Allgemeinbildung schadet auch nicht:

Die erste KW kann nach diversen Methoden bestimmt werden. Die erste KW im Jahr ist die,

- in die der 1. Januar fällt (USA, Excel-Funktion „Kalenderwoche“)

- in die mindestens vier Tage des neuen Jahres fallen (DIN 1355 / ISO 8601); äquivalent dazu
die Woche, die den 4. Januar enthält
die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält

- oder die erste vollständige Woche des Jahres (selten)

Gruß,

Ralf

Hallo Günter,

ISO A4 ist gut. Habe ich in noch keinem Druckertreiber oder Schreibwarengeschäft gelesen :)

Na ja, jeder kann mal irren. Besser jetzt als in 1 1/2 Stunden ;)

Hallo!

Schön, diese Nebensächlichkeiten...;D

Laut UNO-Beschluss ist seit 1978 der Montag der erste Wochentag (haben die USA mitbeschlossen), Samstag und Sonntag gelten als "Wochenende"!

Aber wie so bei manch anderen Dingen halten sich die USA nicht mal an die selbst mitbeschlossenen Regeln...

Werner, die DIN 476 wurde zur ISO 216 "geadelt". Wahrscheinlich reden/schreiben die meisten deshalb noch vom DIN-Format bei Papier, weil es eben eine der weltbekanntesten Normen ist. Wobei die "DIN-Geschichte" an sich ein ein spannender Roman ist.

Gruß

Günter

Das hat mit meiner ursprünglichen Frage zu tun - ob man eine Möglichkeit hat, beim Kalenderblatt die Woche mit dem Sonntag anfangen zu lassen :-[

Bei welchem Kalenderblatt?

Hallo Irene!

Ich nehme an, du verwendest das Kalenderskript von teutates. vielleicht erbarmt sich ein Skriptkundiger und passt für die amerikanische/englische Realität die Reihenfolge der Wochentage an. (Ich kann's leider nicht!).

Gruß

Günter

Ich verwende das Kalenderblatt, das im Aufgabenbereich steht, ob das von Teutates ist, weiß ich nicht.

Und dort geht es ja nur um den "Block", denn bei einer horizontalen Angabe ist es wurscht.

Hallo Irene,

das Problem liegt hier:
kalenderscript.jpg

Teutates hat zwar enlische und deutsche Bezeichnungen für die Monate und Wochentage hinterlegt, bei den Wochentagen jedoch in der englischen Fassung nicht berücksichtigt, dass dort die Woche mit dem Sonntag beginnt.

Ein Skriptkundiger müsste also die Sortierung ändern.

Gruß
Stefan

Wenn der Scripteditor vorliegt, kann doch das Irene sogar selbst machen.
Einfach mit F11 den Editor öffnen, dann das Script. Die entspr. Zeile suchen und
bei Tag_EN in der Klammer einfach den "Su" an die erste Stelle setzen.
Dann das Script nur noch mal neu abspeichern - fertig. dann kann es mit F10 oder im Aufgabenbereich genutzt werden. Den Aufgabenbereich zuvor nur noch mal aktualisieren
Da muß nichts neu geladen/installiert werden etc.

Zurück
Oben