Kameras & Objektive Kamera - Empfehlung bis 400 Euro

schlappi2

Mitglied
Lieber Forenbesucher,
wie ich von einem bekannten gehört habe, sollte man bei einem Kauf darauf achten, dass die Kamera mit einem OLED Display ausgestattet ist. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weitere Eigenschaften auflisten könntet.

Welcher Photoapparat in der unteren Preislage (bis 400 Eur) wird den meisten Ansprüchen gerecht?

Schon jetzt herzlichen Dank für Euere Tipps
schlappi2

Hallo!

Tolle Idee von deinem Bekannten! Soweit bekannt, gibt es derzeit noch keine Digitalkamera mit einem OLED! Die OLED sind zunächst mal für PDA als Display vorgesehen, aber auch da gibt es noch keine auf dem Markt, wenn ich mich nicht täusche.

Standard für DigiCam-Displays sind derzeit noch immer TFT. Der Preis einer Kamera allein ist noch kein hinreichendes Kriterium. Die Kriterien richten sich vielmehr nach den Anwendungswünschen.

Ein Tipp: Schau dich doch mal bei den Datenblättern auf www.digitalkamera.de um, dort kannst du nach den verschiedensten Gesichtspunkten filtern.

Allerdings hat die Datenbank ein gewaltiges Manko: es wird fast immer nur die UVP genannt, der "Straßenpreis" ist selten aktuell. Da hilft dann nur ein Blick auf die Preisvergleichseiten.

Gruß

Günter

Hallo,
das ist eine Frage, die objektiv schwer zu beantworten ist! Da hat sicher jeder seine eigenen Präferenzen! Ich würde an Deiner Stelle ein paar Tests ( z. B. bei http://www.digitalkamera.de ) lesen.

Letztenendes gilt aber probieren geht über studieren, schlußendlich muß man selbst ja auch mit der Kamera arbeiten können. Da ist nicht nur die Ausstattung wichtig, Ergonomie und persönlicher Geschmack spielen auch eine Rolle. Das gilt im übrigen auch für die Resultate ( Bilder).

Ich persönlich würde achten auf:

Objektivqualität, Stromverbrauch und Akkus, gut durchdachte Bedienbarkeit, Bildqualität ( rauschen,...), schneller AF, auch die Auslöseverzögerung sollte möglichst kurz sein. 4 Megapixel sollten es schon sein, manuelle Einstellungen sollten möglich sein,...

aber je nach Verwendungszweck wird jeder etwas anderes empfehlen

Gruß Wegus

hallo,

also ich kenne zumindest eine Kamera, die ein OLED-Display hat: die Kodak LS 633.
Als die letztes Jahr rauskam, wurde das Display als ganz große Neuerung angepriesen - doch ich habe von der Kamera eigentlich nichts weiter gehört....

liebe Grüße
Christa

Hallo!

Christa, stimmt! Allerdings ist die Kodak LS 633 nicht nur die erste, sondern auch die einizige DigiCam mit OLED. Dummerweise ist die LS 633 außer dem OLED mit nichts dem relativ hohen Preis angemessenen ausgestattet, sprich, das Ding ist schlicht zu teuer! Gleichwertige DigiCams von der Technik her kosten derzeit die Hälfte! Auch Kodak scheint mit dem OLED derzeit nichts mehr am Hut zu haben und das Dingens einschlafen zu lassen.

Die Tipps, die oben zu lesen sind, gelten also nach wie vor. Nicht schlecht ist insbesondere diese checkliste: http://forum.digitalkamera.de/dcboa...mp;topic_id=23539&mesg_id=23539&page=

Gruß

Günter

Ich kann dir die Minolta S414 empfehlen, die gibt es echt günstig zur Zeit (wenn du sie noch bekommst).

Gruß
fixmax

Zurück
Oben