Fototechnik allgemein Kamera fernsteuern für Reprofotos?

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe, im Archiv Repros von alten Akten und Plänen anzufertigen. Die Fragen "Stativ" und "Licht" werden eben geklärt, die sollen hier mal keine Rolle spielen.

Mir geht es darum:
  • Das Sucherbild der Kamera hätte ich gern auf dem Display meines Notebooks. So könnte ich sehr bequem die Ausrichtung und Schärfe der Vorlagen kontrollieren.
  • Die Bilder hätte ich gern sofort nach Auslösen auf dem PC, um weiteres dazu zu erfassen (und sei es nur im Dateinamen).
  • Möglichst leise - das wäre eine angenehme Zusatz-Anforderung.
Also "tethered shooting", wie der Weltmensch wohl sagt.

Dummerweise spielt das Geld auch eine Rolle, und ich würde am liebsten eine Kamera aus meinem Fundus verwenden, als da wären: Sony R1, Olympus E-P1, eher ungern die aktuelle NEX-5.

Ich fürchte nur, keine von denen kann das. Fernsteuern lassen sich praktisch alle DSLRs von Canon (verrückt eigentlich, wo doch da der Spiegel im Weg ist!), viele Kompaktkameras von Canon (die G-Modelle leider nur bis zur G10), die DSLRs und einige ältere kompakte von Olympus (mit einer Software, die nicht mehr vertrieben wird) - und sonst?

Klar, ganz aktuelle Kameras können das drahtlos, aber ich habe jetzt keinen hohen dreistelligen Betrag dafür übrig.

Eine etwas absurde Lösung wäre folgende:
Das "Live View" der NEX (oder der E-P1, falls die das kann) auf einem Full-HD-Fernseher ausgeben, die Bilder über eine Eye-Fi-Karte auf den Rechner übertragen. Also zwei Bildschirme - einer davon noch anzuschaffen...

Hat mir da jemand vielleicht den entscheidenden Tipp? Soll ich eine gebrauchte Kamera kaufen, die das kann - wenn ja, welche?

Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Ich danke für Ideen und Anregungen
-Karsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera fernsteuern für Reprofotos?

Hallo Karsten,

zu Olympus: Alle E-System-Kameras können dies, jedoch nicht mehr die Kameras mit µFT-Anschluss. Zu den E-System-Kameras brauchst Du Olympus Studio, damit das funktioniert (30 Tage Trial).
Dir würde eine alte Kamera á la E-4(/5)20 schon genügen (10MPx). Sollte für ein Apfel und ein Ei im DSLR-Forum her gehen. Auslösung ist dann über Software möglich und das Ergebnis auch. Sollte ein Blitz benötigt werden, sollte die drahtlose Version gewählt werden, z. B. FL-36R (gebraucht ca. 130), dann kann man indirekt blitzen (ggf. den Kamera-Blitz umleiten, dient als Signal zur Auslösung, oder 2 Blitze), es gibt aber auch Makroblitze dazu (Kommt halt auf das Objektiv an). Als Objektiv geht günstig sicher ein 35mm Makro her, das 14-42-Kit müsste aber auch gehen. Für ein Kit bietet es sehr gute Schärfeleistung.
Bei Kamera und Objektiv sind darauf zu achten, dass sie Kontrast-AF unterstützen. Die E-x10-Reihe kann zwar LiveView und kabellos blitzen aber kein Kontrast-AF. Ob die E-330 kabellos blitzen kann, weiß ich nicht. Wenn Du keinen Blitz brauchst (andere starke Lichtquelle, Studioblitz etc.), spielt es aber keine Rolle.
Ob die E-P1 Eye-Fi kann, weiß ich nicht. Aktive Unterstützung dürfte wohl ab E-P(L)-3 gegeben sein (googeln). Ob die Kameras per Infrarot auslösbar sind, habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht geprüft (Die E-PL3 kann's zumindest nicht). Aber es gibt Auslöser per "USB"-Anschluss für ca. 20-40 Euronen. Leider steht bei der Aufnahme der HDMI-Anschluss nicht zur Verfügung und man müsste sich entscheiden: Auslöser oder FBAS-Fernsehbild. Ab-E-P(L)3 geht auch PenPal. Dazu müsstest Du aber googeln.

Wenn eine Kompakte in Frage kommt: XZ-1 gibt es gebraucht für 200-250Euronen. Fernsteuerbar ist die auch nur wie die E-PL3, könnte aber sein, dass sie auch Eye-Fi kann. Sie ist sehr leise, hat ein brilliantes Objektiv mit ausgezeichneten Makroeigenschaften und bei ISO 100 und RAW bietet sie DSLR-Qualität. Ich habe mit Ihr allerdings nie probiert, ob bei aktiven FBAS-Anschluss fotografiert werden kann. (Habe sie nicht mehr). Die XZ-1 kann Blitze mit dem eigenen Blitze fernsteuern.

zu Canon: Hier sollte jede PowerShot-Kamera und DSLR gehen. Fernsteuerung über ZoomBrowser. Allerdings bin ich da seit 2007 nicht mehr auf dem Laufenden. Näheres könnte bestimmt über Digitalkamera.de zu erfahren sein.

Zu Sony kann ich gar nichts sagen.

Scanner sind Dir zu langsam?

Hallo Karsten,

ich hab das mal mit der R1 gemacht. Das Display läßt sicht gut in die gewünschte Richtung drehen, Licht + Stativ + Kabelauslöser. Dabei hatte ich mich auf den Autofokus der R1 verlassen und war nicht enttäuscht worden. Ein Live-Bild war mir daher nicht so wichtig.

Aktuell gibt es in der Chip Foto-Video 05.2013 einen 9seitigen Artikel über das Thema WLAN-Module im Test. Dort ist auch ein Quenox Speicherkarten-Adapter (22 Euro) aufgeführt, über den man eine Wifi auf SD-Kartenbasis in den CF-Slot stecken kann. Wenn ich mich recht erinnere, hat die R1 doch noch den CF-Slot.

Vielleicht hilft das weiter...

VG
Walter

Zuletzt bearbeitet:

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Werner!

Ein Jammer, dass Oly (und Canon!) das inzwischen auf die DSLRs beschränken.

Zum Programm "Olmpus Studio 2" findet man im Netz verschiedenes, u.a., dass die Entwicklung eingestellt ist, oder dass es umsonst verteilt wird - aber die meisten Links sind tot.

Die E-P1 kann kann Eye-Fi, auch wenn man von Problemen liest. Die gab es hoffentlich nur in der Anfangszeit.

Irgendwo im Netz fand ich auch eine Bastelanleitung, die den Kombistecker der Olympuskameras aufteilt in einen HDMI- und einen USB-Ausgang, so dass Fernsteuerung und HDMI gleichzeitig zu benutzen sind. Ich habe nur noch keinen eindeutigen(!) Hinweis darauf gefunden, dass das Sucherbild (neudeutsch: Live View) per HDMI überhaupt ausgegeben wird. Und mangels eines solchen Fernsehers kann ich's nichtmal spontan probieren.

Meine alte E-P1 würde ich gegenüber einer DSLR (gleich welcher Marke) vorziehen, weil ich da ein Objejktiv aus meiner Sammlung von "Altglas" dran schrauben könnte. Da sind gute Makros dabei, und manueller Fokus ist ja kein Problem (jedenfalls nicht, wenn ich's schaffe, das Sucherbild groß zu sehen).

Ein Nachteil von Kompaktkameras ist mir noch eingefallen: Die haben ja immer ein Zoomobjektiv. Und die WW-Stellung ist für meinen Zweck sicher nicht ideal. Und eine andere Einstellung wird sich kaum irgendwie "speichern" lassen...
(Ich würde mir meine Einrichtung gern merken können.)

Ich grüble noch ein bisschen weiter...

Schönen Gruß,
Karsten

ich hab das mal mit der R1 gemacht. Das Display läßt sicht gut in die gewünschte Richtung drehen, Licht + Stativ + Kabelauslöser. Dabei hatte ich mich auf den Autofokus der R1 verlassen und war nicht enttäuscht worden. Ein Live-Bild war mir daher nicht so wichtig.

Aktuell gibt es in der Chip Foto-Video 05.2013 einen 9seitigen Artikel über das Thema WLAN-Module im Test. Dort ist auch ein Quenox Speicherkarten-Adapter (22 Euro) aufgeführt, über den man eine Wifi auf SD-Kartenbasis in den CF-Slot stecken kann. Wenn ich mich recht erinnere, hat die R1 doch noch den CF-Slot.

Danke auch dir, Walter, für deine Antwort!

Die R1 wäre mich eigentlich sehr sympathisch, schon weil sie so leise ist. Und das Objektiv ist gut, auch wenn's ein bisschen verzeichnet. Positiv wäre für diesen Anwendungsfall auch, dass sie per Netzteil betrieben wird, auch wenn es mich sonst immer nervte, dass die Akkus so geladen werden.

Tatsächlich - ich fand darin eine CF-Karte! (512 MB, hehe)
Ob das der Grund ist, weshalb sie bei Eye-Fi nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht? Ich hatte ja schon etwas gegooglet, aber rein gar nichts in Richtung Fernsteuerung der R1 gefunden. Wäre eine nette Sache, wenn's klappt! Und so ein billiger Adapter wäre ja erst noch einen Versuch wert...

Danke für den Tipp!
-Karsten

Hallo Karsten,

die aktuelle Panasonic GH3 lässt sich einwandfrei fernsteuern, einschließlich Zoom und Fokus. Die Bilder werden per WLAN sofort auf den Rechner übertragen.

Das Vergnügen kostet aber ca. 1150€ mindestens (nur Gehäuse) 8-).

Gruß
Alfred

die aktuelle Panasonic GH3 lässt sich einwandfrei fernsteuern, einschließlich Zoom und Fokus. Die Bilder werden per WLAN sofort auf den Rechner übertragen.

Das Vergnügen kostet aber ca. 1150€ mindestens (nur Gehäuse) 8-).
Ich weiß wohl, dass das eine großartige Kamera ist. Nichtsdestotrotz ist es mir neu, dass sie sich fernsteuern lässt. Habe davon noch nie gehört, und von anderen Panasonics wüsste ich das auch nicht Aber mit welcher Software?

Gruß Karsten

Siehe z.B. in diesem Bericht:
Panasonic hat die GH3 mit Wireless-LAN ausgestattet. Über das Funknetzwerk können Sie Fotos übertragen und die Kamera per App fernsteuern. Auf der App für Smartphone und Tablet (Android, iOS) sehen Sie das Live-Bild der Kamera, können die Aufnahme starten, den Fokus setzen und viele weitere Einstellungen vornehmen.

Gruß
Alfred

Solche Dinge gehen auch bestens mit Videokameras, z.B. den JVCs. 12,8 MPixel bringen auch die als Fotoauflösung:
http://jdl.jvc-europe.com/category.php?id=100056

Hallo Ralf,
ist das dein Ernst? ;-)

Aber im Ernst: Zum einen besitze ich sowas nicht. zum anderen vermute ich stark, dass diese Fotoauflösung interpoliert ist, denn die werden den Teufel tun und die Filme (in Echtzeit!) von so einer Auflösung runterskalieren, und zum dritten sind die Objektive solcher Kameras geradezu berühmt für die Kurven, die sie in gerade Kanten reinbiegen. Wenn wir nicht gerade von Geräten im 5-stelligen Bereich sprechen...

Gruß Karsten

Hallo!

Nö, die skalieren fürs Video runter. Natürlich ist ein DSLR-Objektiv besser, aber mit DigiCams können die Objektive locker mithalten. Ich hatte die Videokameras deshalb erwähnt, weil auch sie im dreistelligen Preisbereich liegen und eben die gewünschte Funktionalität mitbringen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben