Kanaltausch Grün > Rot und Blau > Rot

Hallo!

Bei meinen Unterwasserbildern habe ich immer wieder das Problem, daß Rot fehlt, währent jede Menge Grün und Blau zur Verfügung steht. Da wünschte ich mir, daß die Regler im 'Farbabgleich' 'Kanaltausch' zu Beginn in der Mitte stehen, damit ich auch Grün in Rot und Blau in Rot umwandeln kann. Möglicherweise ist auch Blau in Grün von Nutzen!? Kann ich diesen Effekt auch auf anderem Wege erhalten, oder bringt das nichts? ???

Michael

AW: Kanaltausch Grün > Rot und Blau > Rot

Hallo Michael,

die Default Einstellungen der Regler kannst du selbst bestimmen (geht denke ich in allen Dialogfunktionen).
Rufe den Dialog für Kanaltausch auf und stelle die Regler ein wie du es gerne hättest. Dann gehe unten auf den Schalter 'Erweitert' und dort auf 'Voreinstellungen' . Im erscheinenden Dialog klicke auf das Ordnersymbol oben für einen neuen Eintrag. Als Namen verwende Default (Groß/Kleinschreibung muss so sein) . Jetzt noch 'Änderungen speichern' anklicken und ab dann werden beim Aufruf des Dialogs immer deine Einstellungen als Default genommen.

Gruß Thomas

Hallo,

er meint was anderes! Die Regler sollten in der Mittelstellung das Ursprungsbild unverändert lassen. So könnte der Kanaltausch dann auch "in Gegenrichtung" durchgeführt werden.

Schieb zum Beispiel mal den ersten Regler nach oben und beobachte was mit roten Farbtönen passiert: sie werden grün. Er möchte jetzt die Möglichkeit haben, mit dem gleichen Regler auch in die andere Richtung zu verschieben, also damit grüne Farbtöne nach rot verschieben.

Dazu müßte er aber den Regler weiter nach unten schieben können...

Also eine Nullstellung ohne Farbveränderung mit Reglern, die dann nach oben oder für die jeweilige komplementäre Farbe eben nach unten verschoben werden könnten.

Hallo Thomas,
der Kuni hat es auf den Punkt gebracht was ich eigentlich machen möchte. Deine Beitrag hat mir aber auch eine Frage beantwortet, die ich aber noch garnicht gestellt hatte! ;D
Danke!
Michael

Hallo Kuni und Michael,

ich muss gestehen, dass ich die Funktion eigentlich noch nie genutzt habe. Ich bin eigentlich von der einfachen Logik ausgegangen, dass wenn ich Grün mit Rot tausche der selbe Effekt entsteht wie beim Tausch von Rot mit Grün. Ich dachte auch deshalb gibt es genau die drei Regler für die drei möglichen Kombinationen. Liege ich da falsch ??

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Du hast natürlich recht! Rot mit Grün getauscht ist natürlich das gleiche wie Grün mit Rot. Jetzt beim genaueren Nachdenken (was man eigentlich vorher schon machen sollte :-[ ) komme ich drauf, daß ich nicht tauschen will. Ich möchte die z.B. Rotanteile lassen und noch Anteile vor z.B. Grün hinzugeben.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

Michael der Taucher schrieb:
Ich möchte die z.B. Rotanteile lassen und noch Anteile vor z.B. Grün hinzugeben.
im Moment verstehe ich nicht ganz, was Du möchtest. Versuchs mal über Bild -> Farbart -> Farbabgleich, wenn das nichts bringt dann über Bild -> Tonwert -> Histogramm. dort kannst Du die Farbwerte in den einzelnen Farbkanälen beeinflussen. Für fortgeschrittene Anwender gibt es auch noch die Farbkurven (Bild -> Tonwert -> Farbkurven).

Schönen Gruß,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Martin,
wenn ich das richtig verstehe kann man mit den Tools, welche Du mir nennst die Histogramme der Farbanteile 'verbiegen', aber nur innerhalb der Farbe. Was ich möchte ist z.B. Rotanteile weiter Rot belassen und z.B. noch Anteile von z.B. Grün in Rot umtauschen, wobei Grün bleibt und Rot mehr wird, aber nicht einfach die Farbintensität von Grün runter und Rot hoch. Also Zahlenbeispiel: Ich habe ein dunkelgrünes Bild, also kein Rot ( R=0 ; G=0,5 ). Mit der Manipulation der Farbintensität komme ich da nicht weiter, da ich aus R=0 nichts rausholen kann. Mit Farbtausch kann ich aus z.B. R=0 > R=0,2 machen, wobei G=0,5 > G=0,3 wird. Soweit ist das mit FF machbar. Wenn ich aber ein Bild habe, in dem Rot enthalten ist (R1=0,1 G1=0,4), dann will ich das nicht in Grün umgewandelt haben sondern ich will auch Bildteile die kein Rot (R2=0) enthalten sondern nur Grün (G2=0,5) auch etwas Rot werden. Das Ende vom Lied soll sein: R1=0,2 R2=0,1 G1=0,4 G2=0,5. Das Ergebniß kann erzielt werden, wenn ich zuerst mit 'Kanaltausch' Grün in Rot wandle, dann habe ich aber auch Rot in Grün gewandelt. Dann muß ich Rot und Grün verstärken. Das richtige Maß für die einzelnen Aktionen ist nicht so einfach zu finden da das Bild im Zwischenschritt schon 'ungewöhnlich' aussieht. Deshalb meine Frage, ob nicht der 'Kanaltausch' derart erweitert werden könnte, daß man praktisch jeden Farbanteil in jeden anderen Farbanteil unwandeln kann, also Grün > Rot, Blau > Rot, Grün > Blau, Rot > Grün, Rot > Blau, wobei die Intensität der Ausgangsfarbe aber unverändert bleibt. Man könnte ja noch die Gesamthelligkeit konstanthalten.
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
kuni-r schrieb:
... die dann nach oben oder für die jeweilige komplementäre Farbe eben nach unten verschoben werden könnten.
Wobei die jetzige Verschiebung eines Reglers keine Verschiebung in komplementäre Richtung darstellt. R=komplementär zu G+B.
Für eine Regelung in diesem Sinne müßte es so aussehen:
R <--- 0 ---> C (= G+B )
G <--- 0 ---> M (= R+B )
B <--- 0 ---> Y (= G+R )

Gruß Heiner
edit: dazu zwei Bilder.

dies zum jetzigen Kanaltausch. Nur die Reihenfolge anders als die jetzige Anordnung der Regler

Komplementäres Verschieben. 100% entspricht der Funktion "Negativ"

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb meine Frage, ob nicht der 'Kanaltausch' derart erweitert werden könnte, daß man praktisch jeden Farbanteil in jeden anderen Farbanteil unwandeln kann
Ganz einfache Sache: Farbartmaske auf Grün, und schon wird nur dort getauscht.

Hallo Joachim,
das ist auch einer guter Tip. Leider schaffe ich es nicht das zu maskieren, was ich haben will. Eigentlich kann das ganze Bild entsprechend behandelt werden. Mit der Maske werden die Übergänge zu 'hart'. Ich habe für die Versuche die Schildkröte aus meinen Beispielbildern genommen. Der eine Fisch sollte gelblich sein, der Panzer der Schildkröte braun (leicht grün) , in verschiedenen tönen, der Sand grau bis leicht grün. Dahin komme ich nur, wenn ich erst 'Kanaltausch' Grün > Rot dann 'Farbabgleich' ++ Rot, + Grün und - Blau mache und dann nochmal Schritt 1 und 2 usw. (leider weiß ich noch nicht, wie ich an die History der gemachten Manipulationen komme). Das ist aber ein elendes gefummel und das Ergebniß ist bei jedem Ansatz anders, weil in den Zwischenschritten nicht sorecht abgeschätzt werden kann, wann es genug ist.
Gruß
Michael

...Mit der Maske werden die Übergänge zu 'hart'.
Hallo Michael! Schon mit dem Weichzeicher-Regler der Maskenfunktion versucht, nachdem du die Farbmaske erstellt hast?
Gruß Heiner

Hallo Michael!

Nach viel Probiererei, die gezeigt hat, es läßt sich momentan kein befriedigendes Ergebnis erzielen, dürftest Du 'reif' ;D sein für mein vorgeschlagenes Werkzeug Farbbalance. Damit gibts keine scharfen Farbgrenzen, welche für Farbverläufe immer tödlich sind. Aber Du hattest ja sowieso schon Interesse an diesem Werkzeug angemeldet. ;)

Vielleicht, wenn die Taucher zusammenlegen - und andere Interessenten - entwickelt Joachim ein propietäres Farbbalance-Werkzeug, welches dann nur mit extra Freischaltung verfügbar ist.

Gruß,

Ralf

Wenn so eine Funktion nicht von allgemeinem Interesse ist, muß ich mich halt mal selbst daransetzen so ein Tool zu programieren, zumindest für einen Test.

Klingt auch für IR-Bearbeitung nicht ganz uninteressant, daher schließe ich mich mal vorsichtig schwimmend den Taucherwünschen an ;-)

Hallo,

würde das Plugin Color Mechanic von Digital Light & Color so in etwa der gesuchten Funktionalität entsprechen ?
Das scheint aber leider in FF nicht zu laufen.

Gruß

Thomas

Hallo!

Nö, das kann FixFoto auf mehrfache Weise bereits.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben