Arjay
Mitglied
Ich versuche, eine etwas komplexe Aufgabe zu lösen, bei der ich auch in PS nicht weiter gekommen bin: Ausgangsmaterial ist ein Bild mit grafischem Hintergrund und einer Person im Vordergrund. Ich möchte die Person so maskieren, dass ich sie in eine rein schwarze Silhouette umfärben kann (oder genau an diese SDtelle eine andere Version des Vordergrunds einfügen kann). Schwierigkeit: Die Person hat wehende Haare; zur Silhouette gehören ferner eine Menge feiner Grashalme. Im Originalbild besitzt die zukünftige Silhouette Helligkeitswerte, die sich mit dem Hintergrund überlappen. Auch die Farbbereiche zeigen eine gewisse Überlappung, so dass die beiden Maskierungsverfahren jeweils alleine nicht ausreichen für eine saubere Freistellung.
Frage: Wie stelle ich es an, um z.B. eine per Helligkeitsmaske erstellte Maske in einem weiteren Schritt über die Farbbereichsfunktion passend zu erweitern (oder anders herum)?
Frage: Wie stelle ich es an, um z.B. eine per Helligkeitsmaske erstellte Maske in einem weiteren Schritt über die Farbbereichsfunktion passend zu erweitern (oder anders herum)?