Kameras & Objektive Kann mir jemand eine guenstige Digitalkamera empfehlen, die gut im Makrobereich ist

krrrea

Mitglied
Hallo,

ich suche eine guenstige (bis 200 Euro) kompakt digitalkamera und bin voellig ueberfordert mit der Menge an kaufbaren Kameras. Vor allem ist mir ziemlich egal ob die Knoefe nicht so toll zu bedienen sind oder so, aber in jedem test, den ich finden konnte, kam das in die Gesamtbeurteilung.
Was mich interessiert ist eigentlich nur Folgendes:
Soll gute Bilder bei diesigem Wetter machen (lebe zur Zeit in England und zu dieser Jahreszeit ist da kaum die Sonne zu sehen)
Moeglichst schnell ausloesen und
vor allem: stark im Makrobereich sein.
Nun ist mir klar, dass man fuer den Preis keine super Makro-fotokamera kaufen kann. Mein Gedanke ist viel mehr, wenn ich aus zehn Kameras, die ungefaehr gleich stark in der Bildqualitaet sind, eine aussuchen soll, dann nehme ich die, die im Makrobereich am besten abschneidet. Da gibt es doch sicher auch in der Preisklasse unterschiede - oder?

Wuerde mich tierisch freuen wenn mir jemand helfen kann

Vielen Dank

AW: Kann mir jemand eine guenstige Digitalkamera empfehlen, die gut im Makrobereich i

Ich kann dir da die Ricoh R10 empfehlen.
Bin mit dieser kleinen Knipse sehr zufrieden. Nahbereich bis 1 cm nöglich.
Ansonsten 10 MP, 7-fach Zoom, 28 mm WW, Bildstabilisator, 3" Display und schön handlich.

AW: Kann mir jemand eine guenstige Digitalkamera empfehlen, die gut im Makrobereich i

Meine Tochter bekam die Canon PowerShot SX200 IS von uns, nach dem sie die angeblich wasserdichte Olympus Mju TOUGH-8000 (Montagsgerät) versenkte. ;D Sie ist mit der Knipse glücklich und ich finde Preis Leistung super. Für mich als Ottonormalverbraucher macht sie richtig gute Bilder. Laut Tests soll die Fujifilm FinePix F200EXR oder die Panasonic DMC-TZ7EG-K auch sehr gut sein. Meiner Meinung nach, kann sich ein namhafter Hersteller nicht erlauben wirklich Schrott zu verkaufen. Test sind immer so eine Sache für sich. Man kann natürlich an allem etwas Schlechtes finden, muss nur lang genug suchen.

Marcel schrieb:
Man kann natürlich an allem etwas Schlechtes finden, muss nur lang genug suchen.
da denke ich mal eher nicht; weil alle nur das Beste in ihren Werbespots anbieten ist der, der seine Ware am besten als optimal verkündet, in der Regel eine super optimale Ware verkaufen will. Also auch hier Vorsicht.
Die von HeiM genannte ist zu empfehlen.
kufi

Na ja wäre auch irgendwie paradox wenn ein Hersteller behauptet, sein Produkt sei nicht das Beste. Sind wir nicht selbst ab und an überzeugt die Besten zu sein? ;) Ricoh ist in dieser Behauptung auch nicht besser als all die anderen Konkurrenten. Und für mich sind in dieser Preisklasse was Bildqualität angeht alle gleich gut.

Viele Hersteller preisen den 1cm-Bereich (meist im WW-Bereich) an. Der ist völlig unbrauchbar. Es sollte schon in den Daten der Telebereich (KB-äquiv. 150 bis 200mm) sein, in dem man auf 20cm nah heran gehen kann. Unter dieser Prämisse die Datenblätter ansehen und nach Budget entscheiden. Die Heinz-genannte R10 kann das (ich selber hatte mal die Ricoh R4, die war da noch etwas besser), jetzt mit Optio W60 (W80) geht das auch so mitelprächtig.

Zurück
Oben