Kameras & Objektive Kaufberatung (Minolta Z1)

Funny

Mitglied
Trophäen
!!!!*******{!***}°
Hallo!

Ich überlege, ob ich mir eine neue Cam zulege. Zwar bin ich mit meiner Oly sehr zufrieden, allerdings fehlt mir mehr Zoom. Meine hat 3 x optischen, den digitalen benutze ich eh nicht.

Nach dem Lesen von vielen Test- und Erfahrungsberichten habe ich mich jetzt irgendwie auf die Minolta Z 1 "eingeschossen".

Nun hat ein lieber Mensch einmal ein paar Fotos ins Netz gestellt. Könnt ihr euch die bitte mal ansehen und mir sagen wie euer Eindruck ist. Die Bilder sind hier: http://de.geocities.com/mpanzi01/z1.htm zu finden.

Vielleicht habt ihr ja aber auch noch ein paar Tipps für mich was sonst noch in Frage kommt.
Wichtig ist für mich:

Möglichst 10 x optischer Zoom
Der Blitz soll sich je nach Situation angleichen
Möglichkeit zum Anschluß für externen Blitz
Gute Automatik, aber auch die Möglichkeit zur mauellen Einstellung
Gut geeinget für Makro- und Nachtaufnahmen
Bildstabilisator wäre wahrscheinlich zuviel verlangt,

denn mein Grenze liegt bei 400,# Euro.

Lieben Gruß
Sylvia

PS: In meiner engeren Auswahl stand/steht auch noch die Fuji Finepix S5000, allerdings gab´s da jetzt in Chip einen Test, der mich doch zweifeln läßt. Allerdings hätte ich den Vorteil, daß ich meine vorhandenen Speicherkarten nutzen könnte.

Also her mit euren Meinungen und Tipps

Re:Eure Meinung bitte

Hallo Funny,

wenn Du noch etwas warten kannst, und Dein Budget bis dahin evtl. noch etwas aufstocken kannst, würde ich Dir die Panasonic FZ-10 empfehlen.
Sie hat 12-fach Zoom, 4MP, und einen opt. Bildstabi.
Schau doch mal bei Penum vorbei, sie wurde da mal heiß diskutiert.

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=7637

Muß allerdings anmerken, das mir die Bilder von der Z1 auch sehr zusagen, bei 10-fach noch so ein gestochen scharfes Bild. Ist nicht einfach, habe selbst eine Oly 750 UZ. Da bracht man schon ne ruhige Hand.

gruß

Marco

Ach ja, hatte vergessen, sie soll so um die 500Euro kosten.

Hallo,

habe die Z1 seit ca.5 Wochen und bin damit mehr als zufrieden.
Im Preis-Leistungsvergleich gibt es momentan nichts besseres auf
dem Markt. Wie so oft sollte man sich vor dem Kauf über den vorwiegenden
Einsatzbereich des Gerätes im klaren sein.
Für den semiprofessionellen Benutzer, der vorwiegend im Outdoorbereich
arbeitet ist die Z1 nicht robust genug.
Für den Consumerbereich, auch den gehobenen, bietet sie eigentlich alles,
was eine SLR-Kamera auch kann.
Hervorzuheben sind jede Menge Möglichkeiten, selber kreativ einzugreifen,
der extrem starke Blitz mit Leitzahl 12, der Rapid-AF, Supermakrobereich
bis ca. 4 cm und nicht zu letzt die extrem lange Lebensdauer der verwendeten
handelsüblichen Mignon Batterien oder Akkus. Ich habe z.B. mit meinen
2350 mAh-Akkus ( nicht im Lieferumfang ) ca.250 Fotos vorwiegend mit Blitz
und vielen Zoombewegungen gemacht.
Als externen Blitz lassen sich leider nur Minolta-Blitzgeräte verwenden(Steckschuh).
Nützlich auch die Histogramm-Anzeige auf dem Display, wobei sich diese
Funktion schon eher an den semiprofessionellen Nutzer richtet.
Mir fehlt leider im Moment die Zeit, genauer auf Stärken und Schwächen dieser
oder anderer Kameras einzugehen.Ich würde mich aber evt. später noch mal etwas
genauer zur Z1 äußern.
Gute Testfotos findet man übrigens ( auch zu vielen anderen Kameras )
auf http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=312&page=1

Gruß Andreas

Also, ich habe die Möglichkeit am kommenden Wochenende die Kamera auszuprobieren.

Minolta hat eine kostenlose Testaktion und ich habe glücklicherweise einen Händler in meiner Nähe, der die Aktion mitmacht.
Bin, wie gesagt, für´s Wochenende vorgemerkt. Samstag Vormittag hole ich sie ab und dann kann´s losgehen. (Leider muß ich Nachmittags arbeiten, kann dann aber am Abend mal ins Handbuch schauen) Hoffentlich spielt das Wetter am Sonntag einigermaßen mit.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sie mit "live" gefallen wird.

Ich habe für Interessierte noch einen Link gefunden, in dem sehr eindrucksvolle Bilder zu sehen sind. http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=8720&mesg_id=8720&page=

@Christian
Ich habe keine Probleme mit dem Link, funktioniert so wie er soll ;)

@springmaker
Danke für den Link, ich verschlinge geradezu alle Möglichkeiten, um noch mehr von der Cam zu sehen.

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo!

Ich bin ja auch auf der Suche! Aber die Z1 habe ich nur relativ kurz ausprobiert und dann wieder schnell weg gelegt!

Für knapp 400 € so ein Barbie-Kitsch-Gehäuse à la Star Wars ist schon gewagt. Dachte, dass es sich um ein Plastik-Dummy handelt wie die Fernseher in Möbelgeschäften!

Die 380 mm Brennweite klingen toll, aber wie weit muss man da die Blende öffnen und gleichzeitig mit der Zeit runter - reine Schönwetterfunktion! Der LCD-Schirm ist extrem grobkörnig, analog dazu der Sucher!

Da halt ich meine Cents noch zusammen und warte auf die SONY F 828. Kostet zwar 1 1/2 mal so viel, aber das Hobby! Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht von den Testberichten und dem eigenen Probieren. Dann warte ich auf die Minolta SLR, die angeblich im Frühjahr kommen soll!

Gruß

Günter

Hallo,

die Z1 ist vom Design sicher nicht jedermanns Sache.
Wie so oft polarisieren sich die Meinungen bei ausgefallenen Designs.
Während die einen in der Z1 einen Jughurtbecher sehen oder es als Barbiepuppendesign
bezeichnen, meinen die anderen in der Z1 ein inovatives bzw. futuristisches Design zu erkennen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Design ist eben immer auch
eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Tatsache ist, dass die Z1 sehr gut in der Hand liegt, Top-Eigenschaften hat, und last
but not least auch noch sehr gute Fotos macht- und das alles zu einem Preis (ich habe dafür
330 Euro bezahlt ) , den die Kamera wirklich wert ist.
Zur Entscheidungshilfe hier ein Link mit Meinungen von Nutzern dieser Kamera
( auch kritische ) http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=317971

Entscheiden muss man sich am Ende immer nach dem persönlichen Einsatzprofil in
Verbindung mit einem Preis, den man bezahlen will oder kann.

Gruß Andreas

Dem kann ich mich nur anschliessen!

@Andreas
Danke nochmal für den Link, ich habe mir sämtliche Testbilder angesehen. Ist schon beeindruckend was machbar ist.
Würdest du mir evtl. deine e-mail per Kurznachricht bekannt geben, falls ich noch Fragen habe?

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo Funny
Da ich mir selbst gerade eine Minolta(A1) gekauft habe möchte ich dir die Z1 auch nicht schlecht reden aber Fuji hat da ein vergleichbares Produkt (S5000)
was du dir auch ansehen solltest.Die haben immer so herliche Farben bei Fuji.
Gruß
Holger :)

Hallo Holger!

Ja, du hast Recht. Fuji hat wirklich schöne Farben, in meinem ersten Posting hatte ich ja schon gesagt, das die S5000 für mich auch in Frage kommen würde.

Meine Oly hat xD Speicherkarten, die Fuji auch. Von daher ist es auch eine Überlegung wert.
(Ist doch egal von welcher Firma die Karte ist, oder?)

Ich warte nun erstmal den Test am Wochenende ab, und vielleicht ist der Händler ja auch bereit mir die Fuji einmal auszuleihen. Fragen kostet ja nichts ;)

Aber vor Weihnachten werde ich eh nicht mehr zuschlagen.

Liebe Grüße
Sylvia

Holger_D schrieb:
Die haben immer so herliche Farben bei Fuji.

ähm, das finde ich aber die farben einer canon schöner, die sind einfach kräftiger.

grüsse
micha

da muß ich dir 100% zustimmen!
Das ist auch der Grund, warum ich mich bei der Farbbearbeitung in FixFoto nicht auskenne, ich brauch sie einfach nicht mit meiner G2! :-[

Nun hab´ ich sie also getestet.
Ich bin mal gespannt, was ihr zu den Aufnahmen zu sagen habt.
Die Bilder sind allesamt nicht bearbeitet, nur verkleinert.

Test1.JPG
Nicht auf den Staub gucken ;)

Test2.JPG

Test3.JPG

Test4.JPG

Test5.JPG

So furchtbar finde ich das Plastikgehäuse der Kamera gar nicht, im ersten Moment fand ich sie vom Gewicht her unausgewogen, das hat sich aber geändert, als ich die Akkus eingesetzt habe. Und sie liegt mir wunderbar in der Hand.

Lieben Gruß
Sylvia

...aalsooo, hm, ich bin beeindruckt....
Die Ente und die Zeichnung im Gefieder ist schon enorm....

Ich denke nicht, daß ich mir da weitere Bilder anschauen sollte - meine Camera muß mindestens noch ein Jahr halten ::)

liebe Grüße
Christa

Hallo Sylvia,

von der Optik finde ich die Z1 ja gewöhnungsbedürftig - die Bildqualität ist aber nicht zu verachten! Wichtig ist, das du mit der Kamera gut zurecht kommst.

Gruß, Thomas

finepix S5000/grolman (wie kann ich mit finpix Bilder versenden?)

grolman schrieb:
finepix S5000/grolman (wie kann ich mit finpix Bilder versenden?)
Mmm, zwar nicht so ganz das richtige Forum getroffen aber ich versuche es mal.
Du must die Bilder auf einen Rechner übertragen.
Dann kanst du sie von dort versenden,
- Als EMail
- übers Web zum ausbelichten
- ins Web auf deine Homepage.

Eine Kamera alleine kann das wohl nicht (oder doch?, Kamera mit SIM-Karte :-) )

Zurück
Oben