Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

standkost

Mitglied
Dabei seit
28.09.04
Beiträge
8
#1
Ich habe versucht, mir eine Stapeldatei zu schreiben, die mit einem Fishaugen-Objektiv aufgenommene Bilder zuschneidet, entzerrt und noch einmal zuschneidet. Wie ich feststellen musste, funktioniert nach Aufruf nur das Beschneiden der Bilder, aber keine Kissenentzerrung. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es ein Fehler von FF?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Steffen
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Hallo,

Kissenentzerrungen müssen immer als erster Schritt gemacht werden, da ja auf die Exifdaten des vollen Formats entzerrt werden muß. Erst nach der Entzerrung kann beschnitten werden! Ich vermute mal, es könnte daran liegen.
 

standkost

Mitglied
Dabei seit
28.09.04
Beiträge
8
#3
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Hallo Kuni,
ohne Stapelbearbeitung klappt alles einwandfrei: Zuerst bescheniden, dann Kissenentzerrung und dann wieder beschneiden, nur in der Stapelbearbeitung nicht. Ich habe auf Deine Antwort hin die Stapelbearbeitung mit der Kissenentzerrung anfangen lassen, aber FF macht trotzdem nichts. Das war also noch nicht die Lösung.
Gruß Steffen
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#4
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Hallo,

in der Stapelverarbeitung gibt es "Kissenentzerrung" und "automatische Kissenentzerrung". Letzteres wird benötigt. Dann öffnet sich ein Menue und man wählt das passende Korrekturprofil.
Zielverzeichnis noch angeben. Dann sollte es laufen...

Gruß
Jürgen
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#5
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Juergen_net hat gesagt.:
in der Stapelverarbeitung gibt es "Kissenentzerrung" und "automatische Kissenentzerrung". Letzteres wird benötigt. Dann öffnet sich ein Menue und man wählt das passende Korrekturprofil.
Zielverzeichnis noch angeben. Dann sollte es laufen...
Hallo!

Wobei das Ganze nur unter zwei Bedingungen wirklich sinnvoll ist:

1) die Kamera bzw. das Objektiv ist eingetragen,

2) die Kissenentzerrung findet als allererster Bearbeitungsschritt statt!

Ansonsten kann man die Automatisierung in einer Stapelverarbeitung vergessen.

Gruß

Günter
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#6
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

standkost hat gesagt.:
Hallo Kuni,
ohne Stapelbearbeitung klappt alles einwandfrei: Zuerst bescheniden, dann Kissenentzerrung und dann wieder beschneiden, nur in der Stapelbearbeitung nicht. Ich habe auf Deine Antwort hin die Stapelbearbeitung mit der Kissenentzerrung anfangen lassen, aber FF macht trotzdem nichts. Das war also noch nicht die Lösung.
Gruß Steffen
Ein beschnittenes Bild darf nicht entzerrt werden, da die Korrekturprofile dann nicht mehr zur Bildsymmetrie des Bildes passen! Verkleinert oder vergrößert werden darf vorher, ist aber wenig sinnvoll. Entzerrung, wenn nötig, immer als allerersten Bearbeitungsschritt.
Entzerrung im Stapel unbedingt nur auf die Bilder anwenden, die es wirklich nötig haben, da die Entzerrung zwangsläufig leichte Qualitätsverluste mit sich bringt.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#7
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Jochen hat gesagt.:
... Entzerrung im Stapel unbedingt nur auf die Bilder anwenden, die es wirklich nötig haben, da die Entzerrung zwangsläufig leichte Qualitätsverluste mit sich bringt ...
Hallo,

Ich bin nicht ganz einig, ich Entzerre alle meine Bilder im Stapel.
Den Voraussetzung ist, dass man die Schärfung ins Kamera so niedrig wie möglich macht,
und nach Kissenentzerrung, Drehen und Perspektive, die notwendige Schärfung in FixFoto als letztes macht,
dann sind die Qualitätsverluste nur gering.

Grüsse,
 

standkost

Mitglied
Dabei seit
28.09.04
Beiträge
8
#8
AW: Kissenentzerrung (keine automatische) in der Stapelverarbeitung

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten, muss aber leider gestehen, dass ich mich unpräzise ausgedrückt habe.

Ich habe Aufnahmen mit einem Fischaugen-Objektiv (Festbrennweite), die ich entzerren möchte und für die es kein Kamera- bzw. Objektivprofil gibt und es sich auch keins erstellen lässt. Ich entzerre es einmal mit der Kissenentzerrung (keine Automatische Kissenentzerrung, weil die kann ja gar nicht funktionieren, da es kein Profil gibt). Damit ich nach der Kissenentzerrung die Bildbreite und Höhe im richtigen Verhältnis habe, beschneide ich die Bilder v o r dem Entzerren. Außerdem ist dadurch auch ein größerer Entzerrungsfaktor möglich (liegt bei ca. -5.00).

Und ich betone noch einmal: Wenn ich alle Befehle einzeln und direkt im FF eingebe (also ohne Stapelaufruf), dann funktionert das Entzerren. Es funktioniert nur in der Stapelbearbeitung nicht.

Deshalb meine Frage: Was ist hier falsch? Kann es die Stapelverarbeitung vielleicht doch nicht? Oder sollte man mal Joachim Koopmann fragen?

Danke für Eure Antworten Steffen
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#9
AW: Kissenentzerrung (keine automatische) in der Stapelverarbeitung

standkost hat gesagt.:
für die es kein Kamera- bzw. Objektivprofil gibt und es sich auch keins erstellen lässt.
Ich frage mal ganz dumm - warum nicht (ich weiß es wirklich nicht)?
beschneide ich die Bilder v o r dem Entzerren.
Und noch mal: FixFoto kann nur symmetrisch entzerren. Wenn Du das Bild vorher beschneidest, verzerrst Du es. Mit einer einzigen Ausnahme: Du beschneidest das Bild derart, daß der Schnittpunkt der Bilddiagonalen anschließend auf dem gleichen Pixel liegt wie unbeschnitten (und die Seitenverhältnisse genau eingehalten werden). Die Steigung der Entzerrungskurven geht von den Ecken aus, die Du sonst gerade weggeschnitten hast. Die Optik verzerrt symetrisch, also muß auch symetrisch entzerrt werden.
Und ich betone noch einmal: Wenn ich alle Befehle einzeln und direkt im FF eingebe (also ohne Stapelaufruf), dann funktionert das Entzerren. Es funktioniert nur in der Stapelbearbeitung nicht.
dann betone ich auch mal :) : Du mußt beim Anlegen des Stapelschritts "Entzerren" den Dialog-Button betätigen so daß ein "D" in der D-Spalte erscheint. Dann stoppt der Stapel und zeigt den Entzerrungsdialog an.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

standkost

Mitglied
Dabei seit
28.09.04
Beiträge
8
#10
AW: Kissenentzerrung (keine automatische) in der Stapelverarbeitung

Hallo Jochen, danke für Deine Antwort.

Jochen hat gesagt.:
Ich frage mal ganz dumm - warum nicht (ich weiß es wirklich nicht)?
Weil FF nicht für festbrennweitige Objektive eine Profilerstellung zulässt. Es fragt nach Eingabe der Punkte auf dem fotografierten Chart nach dem Chart der nächsten Brennweite, bei einer Festbrennweite gibt es aber keine andere Brennweite, sondern nur diese eine. Wenn man dann Ende sagt, meldet er sich: Profil kann nicht erstellt werden, es sind mindestens 2 Brennweiten nötig. Außerdem bräuchte mein Fischauge mehrer Entzerrungsschritte mit Beschneidung zwischendurch, um vollständig entzerrt zu werden, was ich aber auch nicht möchte. Einmal Entzerren reicht mir


Und noch mal: FixFoto kann nur symmetrisch entzerren. Wenn Du das Bild vorher beschneidest, verzerrst Du es. Mit einer einzigen Ausnahme: Du beschneidest das Bild derart, daß der Schnittpunkt der Bilddiagonalen anschließend auf dem gleichen Pixel liegt wie unbeschnitten (und die Seitenverhältnisse genau eingehalten werden). Die Steigung der Entzerrungskurven geht von den Ecken aus, die Du sonst gerade weggeschnitten hast. Die Optik verzerrt symetrisch, also muß auch symetrisch entzerrt werden.
Genau das mache ich. Ich beschneide das Bild symmetrisch. Das Pixel, was vorher genau in der Bildmitte lag, ist auch nach dem Beschneiden noch in der Bildmitte.


dann betone ich auch mal :) : Du mußt beim Anlegen des Stapelschritts "Entzerren" den Dialog-Button betätigen so daß ein "D" in der D-Spalte erscheint. Dann stoppt der Stapel und zeigt den Entzerrungsdialog an.
Und das war die Lösung! Mit eingeschaltetem Dialog wird die Kissenentzerrung mit vorheriger und nachfolgender Beschneidung durchgeführt.

Jochen, ich danke Dir, jetzt funktioniert es so, wie es sein soll.


EDIT(dl6hbl): Quotes wegen der besseren Lesbarkeit korrigiert
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#11
AW: Kissenentzerrung (keine automatische) in der Stapelverarbeitung

standkost hat gesagt.:
Weil FF nicht für festbrennweitige Objektive eine Profilerstellung zulässt.
Ähm. Da war ich wohl noch nicht ganz wach ... :-[
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#12
AW: Kissenentzerrung (keine automatische) in der Stapelverarbeitung

standkost hat gesagt.:
Hallo,
Damit ich nach der Kissenentzerrung die Bildbreite und Höhe im richtigen Verhältnis habe, beschneide ich die Bilder v o r dem Entzerren. Außerdem ist dadurch auch ein größerer Entzerrungsfaktor möglich (liegt bei ca. -5.00).
Hallo Steffen, Müssen Fish- Eye Bilder nicht ganz speziell entzerrt werden? Interessant, dass ds mit (2 maligem) einfachen Entzerren geht.
Könntest Du mir ein geeignetes Fish- Eye Bild zukommen lassen zu Testzwecken. Ich hab leider selber keine. Die Entzerrung würde mich schon interessieren, da lässt sich ev. was drehen.

Gruss
frank
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Hallo Frank!

Wieder mal auf der Jagd nach einem neuen Algorithmus? ;D ;)

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#14
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

ralfeberle hat gesagt.:
Hallo Frank!
Wieder mal auf der Jagd nach einem neuen Algorithmus? ;D ;)
Gruß,
Ralf
Erwischt.;)
Mich hat nur gewundert, dass das mit "normaler" Entzerrung gehen soll. Der Dersch hat dafür ne ganz spezielle Formel - die ist aber irgendwie im Patentstreit.

Aber wir arbeiten gerade an der Entzerrung mit 3 Einstellungen statt einer. Damit würd ich gern testen

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#15
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Hallo,

ich glaube, mit Niels habe ich mal eine Möglichkeit erarbeitet, wie man trotz Festbrennweite zu einem Profil kommt.

Hab's nicht mehr im Kopf, aber vielleicht weiß es Niels noch.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#16
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

DerAltenburger hat gesagt.:
Erwischt.;)
Mich hat nur gewundert, dass das mit "normaler" Entzerrung gehen soll. Der Dersch hat dafür ne ganz spezielle Formel - die ist aber irgendwie im Patentstreit.
Hallo Frank, so wie ich das verstehe, geht es um eine Firma IPIX, die für ihren Algorithmus ein Patent beantragt. Dersch selbst hat seine Software und die Algorithmen schon immer als Open Source allen zur Verfügung gestellt. Seine Meinung dazu (zitiert aus heise online): "Es ist sehr beunruhigend einen Patentantrag zu entdecken, der Anspruch auf Allgemeinwissen (Anm.: = die Algorithmen seiner Panotools) erhebt. Die zugrunde liegenden Prinzipien und mathematischen Gleichungen werden von Kartographen seit Jahren angewandt."

Seinen Formelkram hatte ich irgendwo schon mal im Netz gesehen.... warum immer das Rad neu erfinden wollen?

Gruß, Olaf
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#18
AW: Kissenentzerrung (keine automatische) in der Stapelverarbeitung

... Ich habe Aufnahmen mit einem Fischaugen-Objektiv (Festbrennweite), die ich entzerren möchte und für die es kein Kamera- bzw. Objektivprofil gibt und es sich auch keins erstellen lässt ...
Hallo Steffen,

Macht eine Aufnahme mit dein Fischaugen-Objektiv von den Referenzblatt, und behandelt es wie gewöhnlich als ein Zoomobjektiv,
macht dann zwei Kopien von den hierbei gemachte .ref Datei mit geänderte Dateinamen,
öffne diese Kopien in Notepad und ändert den Brennweite in erste Zeile so das man drei verschiedene Brennweiten hat
und speichert wieder die zwei geänderte .ref Dateien.

Von diese drei .ref Dateien (die richtige von Fischaugen-Objektiv und die zwei künstige)
macht man ein .ff Datei die nun für dein Fischaugen-Objektiv verwendet wird.

Nachher macht man es ähnlich mit die .crf Dateien und bekommt dabei ein .cff Datei für den Fischaugen-Objektiv.

Grüsse,
 

standkost

Mitglied
Dabei seit
28.09.04
Beiträge
8
#19
AW: Kissenentzerrung in der Stapelverarbeitung

Hallo Niels,

danke für Deinen Tipp. Muss ich mal ausprobieren.

Eigentlich möchte ich aber nur so weit entzerren, dass die schwarzen Ecken verschwinden, weil mit weiterem Entzerren der Bildwinkel wieder kleiner wird, und das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich mit diesem Fischauge 8mm Brennweite fotografiere.

Gruß Steffen
 
Oben