Fototechnik allgemein Kodak: Experimente mit neuem Sensortyp - Vorteile gegenüber Bayer-Matrix?

AW: Kodak: Experimente mit neuem Sensortyp - Vorteile gegenüber Bayer-Matrix?

Jop, hab ich schon gelesen gehabt. Schade nur das die es da vorerst auf Handys abgesehen haben. Aber wirkliche Farbwerte wie es der Negativfilm macht, kann nur der Foveon X3. Allerdings wird da mit den Pixeln bissel gemauschelt, 14 mio pix soll ja die Sigma haben. Allerdings Auflösungstechnisch kommen da grad mal 4 mio pix raus.

Ich würd gern mal ein Sigma Bild im Vergleich zu einer Nikon D3 oder vergleichbarem Model sehen.

Gruß Jo
 
AW: Kodak: Experimente mit neuem Sensortyp - Vorteile gegenüber Bayer-Matrix?

Die Meldung war bereits Mitte 2007 in der Presse und bei dpreview. Aber es scheint sich produktseitig noch nichts zu tun.
Bayer-Pattern kostet im Vergleich zu SW ca. Faktor 3 an Licht. Das wird durch ein solch spärlich besetztes Muster besser. Für spezielle industrielle Zwecke gibt es aus diesem Grund bereits von anderen Herstellern Red-Clear-Imager. Für Photozwecke natürlich ungeeignet.
Gruss
Juergen
 
Zurück
Oben