Kontextmenu Vorschau

Elke

Mitglied
Trophäen
****!!!!{*}
Hallo, ich weiss nicht, ob es mir entgangen ist. Aber ich vermisse aufgrund meiner Arbeitsweise eine Option in der Vorschauleiste (links am Rand) eine Möglichkeit, das per einfachem Mausklick ausgewählte Bild - hat dann einen kleinen Rahmen in der der Vorschauleiste- mit "Speichern unter" zu bearbeiten. Zur Zeit ist nur Verschieben oder Kopieren in andere Verzeichnisse möglich. (Beta 2.80 Build 158)

Liebe Grüsse
Elke (FF Neuling)

AW: Kontextmenu Vorschau

Hallo Elke,

Elke schrieb:
mit "Speichern unter" zu bearbeiten.
was heisst das? Kannst Du uns das etwas genauer erklären?

Schönen Gruß,

Martin

ich muss immer erst das Bild im Arbeitsfeld haben, damit ich die Option: Speichern unter (also z.B. Orts- oder Namensänderung) durchführen kann. Mir würde es helfen, wenn dies bereits in der Vorschauleiste möglich wäre. So hätte ich das Original erhalten (am ursprünglichen Ort) und die Möglichkeit, z.B: eine Auswahl der Fotosafari mit anderem Namen woanders zu speichern, ohne das Bild direkt laden zu müssen.

Hallo Elke,

wähl die gewünschten Bilder in der Computer-Ansicht aus, kopiere sie in das Verzeichnis, das Du haben willst, geh da auch hin, markiere die Bilder wieder und wähle im Kontextmenü Umbenennen aus. Im Dialog einfach alle Dateien auf einen Rutsch umbenennen.

Schönen Gruß,

Martin

Bilderlisten nicht vergessen.

Danke für die Antworten.
Nur hilft es mir nicht weiter, weil ich mir dann merken muss, welche Bilder ich haben will, um sie auf einen Rutsch dahin zu haben und mit dem Namen zu versehen, den ich haben will.
Mir geht es wie folgt:
Fotosafari mit ca. 50 Bildern im Schnitt. Die landen beim Upload in einem Verzeichnis. Ich schaue sie durch und kann beim Anklicken meist sofort entscheiden: weg oder bleibt erstmal oder bleibt ganz bestimmt. (immer diese Entscheidungen). Die ganz bestimmt Bleibenden hätte ich gerne ganz sicher in einem gesonderten Verzeichnis, wohin sie dann auch gern ohne 5 Schritte wandern sollten. Und ohne, dass ich mir notieren muss, welche der Bilder ich nun gern behalten möchte und ohne dass ich bei jedem Bild 4 oder 5 Klicks machen muss. Also einfach: Vorschau, rechtsklick, Kontextmenü: "Speichern unter" Sowie es mit "Verschieben" oder "Kopieren" auch geht. Nur dass ich dann halt auch den Namen ändern kann. Versteht mich jemand????

Ist doch ganz einfach.

Neue Bilderliste anlegen "Beste Bilder von Heute" ö.ä.
Dann das Upload-Verzeichnis mit F6 im Ganzbildmodus durchblättern,
dort die Bilder löschen oder drehen und bei guten Bildern auf "Insert/Einfg" drücken.

Am Ende hast du eine Liste mit den besten Bildern.
Dort dann alle markieren und "In Verzeichnis kopieren" des Kontextmenüs der Bilderliste verwenden.
Fertig. 8-)

Ah :)
Jetzt hab ich es begriffen. Ist wirklich viel einfacher so, danke!!!

Zurück
Oben