Kontrastautomatik nur für Lichter via Stapelverarbeitung

shooty

Mitglied
In einigen Fällen wende ich die Kontrastautomatik nur auf die Lichter an, um ein Bild aufzuhellen, ohne in den Lichtern Zeichnung zu verlieren. Dazu rufe ich den Dialog auf und setze den Regler für die Schatten auf Null, während ich den Regler für die Lichter in der von FF vorgeschlagenen Stellung belasse. Ist es auch automatisch in der Stapelverarbeitung möglich, die Kontrastautomatik auf die rechte Seite des Histogramms zu beschränken? ??? Bisher habe ich leider noch keinen Weg gefunden...

AW: Kontrastautomatik nur für Lichter via Stapelverarbeitung

obwohl man das machen kann - aber dann ist es ja keine Automatik mehr.
Warum benutzt Du dann nicht Kontrast Schatten/Lichter. Du beläßt die Schatten in der Nullstellung und arbeitest nur mit dem Helligkeitsregler.
Ich benutze dieses Werkzeug oft, allerdings unter Einbeziehung der Schatten.

AW: Kontrastautomatik nur für Lichter via Stapelverarbeitung

Vielen Dank für deine Antwort!

HeiM schrieb:
obwohl man das machen kann...
Wie kann man das denn via Stapelverarbeitung konkret machen?

Mit Schatten/Lichter arbeite ich ebenfalls, wenn auch lieber mit negativen Werten... Bei positiven Werten werden zwar die Lichter aufgehellt, aber gleichzeitig entsteht in der Mitte des Histogramms eine Lücke, und die Belichtung des Bildes wird insgesamt unausgewogener. Diesen Nachteil habe ich bei Aufhellen mittels Kontrastoptimierung nicht, da das komplette Histogramm in Richtung Lichter gestreckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben