Korrektur der Vignettierung bei Nachtaufnahmen erbeten...

Panograf

Mitglied
Trophäen
Geschichte
Hallo,

habe bei meinen Panos öfter mit der Vignettierung zu tun. Solange die Aufnahme hell genug ist, probiere ich mit zwei Aufnahmen, bis keine Bänder mehr sichtbar sind.

Was kann ich bei Nachtaufnahmen tun, damit die Schattenverläufe im Nachthimmel stufenlos sind. Mit Panorama-Studio geht ja eine ganze Menge. Aber hierbei weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht mit FF-Bitmap-Maskieren, oder? ???

Ein Beispiel liegt im Bildanhang. Dort sind vertikale Grau-Bänder im Schatten wiederholt sichtbar.

Danke im vorraus für Eure Ideen. :)

Viele Grüße,
Michael

Anhänge

• 3851_3866_70z473_korr_filtered_mail.webp
    3851_3866_70z473_korr_filtered_mail.webp
    4,4 KB · Aufrufe: 478
AW: Korrektur der Vignettierung bei Nachtaufnahmen erbeten...

Hallo Michael,
Panograf schrieb:
Was kann ich bei Nachtaufnahmen tun, damit die Schattenverläufe im Nachthimmel stufenlos sind.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Vignettierung vom Objektiv und dessen Blendenöffnung abhängig. Da sollte es keinen Unterschied machen, ob Tag oder Nacht. Da kannst Du die gleichen Werte nehmen.
Aber ich denke, daß Deine Probleme bei der vorliegenden Aufnahme haben mit Vignettierung nichts zu tun.
Mein Vorschlag: Je nach Panoprogramm kann man die Bilder auch umsortieren bzw eine andere Reihenfolge wählen.
Z.B. 1,2,3,4,5,6, wird 3,4,5,6,1,2,

P.S. Gerade ist Hugin 0.5 herausgekommen, wenn Du da Enblend einbindest sollten Deine Probleme behoben sein.

Viele Grüße
Fritz
--
Meine Homepage

Zurück
Oben