Fototechnik allgemein LCD-Projektor kaufen

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied
Hallo LCD-Kenner!
Gestern Abend hat sich mein LCD-Projektor während einer Bilderschau mit einem Kurzschluß verabschiedet. Irreparabel defekt. Ich will einen neuen LCD-Projektor noch vor Weihnachten kaufen.
Ausschließlich für Privatgebrauch. Im Internet gibt es eine breite Palette von Angeboten. Könnt Ihr hier aus eigener Erfahrung einige Geräte (unter 1000 Euro) empfehlen?
Danke und viele Grüße
Gerhard

AW: LCD-Projektor kaufen

Hallo Gerhard,

Du kannst ja mal bei diesen Angeboten und Foren nachlesen:
http://www.projectorcentral.com/projectors.cfm
http://www.pricerunner.de/s/98/Beamer-preisvergleich-shopping
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php
http://www.cine4home.de/
http://www.beamer.de/

In der vorletzten c't 24/2008 http://www.heise.de/ct/08/24/006/
gab's einen Beamer-Test (XGA = 1024x768), vielleicht hast Du das Heft oder kannst es noch bekommen.

Ich habe zwar auch einen Beamer, der ist aber schon ein paar Jahre alt und sicher nicht mehr dem heutigen Stand entsprechend :(. Da z.Z. (hoffentlich) keine Neuanschaffung ansteht, interessiert mich das Thema momentan nicht so ;).

Gruß
Alfred

Hallo Alfred!

Danke für Deine Hinweise. Habe die zitierten Seiten angesehen. Mir liegt jetzt schon ein Angebot von Beamershop24 über EPSON EMP TW700 vor. Die Beratung ist kurz und nicht vergleichend. Im Wesentlichen kommt dabei heraus: unter 700 Euro sollen die LCD-Projektoren nicht gut genug für Digitalphotos sein. Ob das stimmt???

VG Gerhard

Ich würde mich über weitere Zuschriften aus dem FFSF freuen.

Zuletzt bearbeitet:

unter 700 Euro sollen die LCD-Projektoren nicht gut genug für Digitalphotos sein. Ob das stimmt???
Da ist sicher etwas dran. Mir ist nur bekannt, daß, je höher die Auflösung beim Beamer, je höher der Preis. Nun kannst Du Dir ausrechnen, welche Auflösung infrage kommen soll. Bei Bildern eigentlich je höher je besser, aber auch desto höher der Preis.

... unter 700 Euro sollen die LCD-Projektoren nicht gut genug für Digitalphotos sein. Ob das stimmt???
Hallo!
Diese Aussage ist Quatsch! Selbstverständlich ist ein Beamer, der Full HD liefert besser, aber den gibt es nicht für 700 €! Und Full HD löst halt mal auch "nur" 1920 X 1080 Pixel auf, das sind eben mal knapp 2 MP! Full HD Beamer kosten über 1200 €, bieten aber nur in deutlich abgedunkelten Räumen mit ihren 1200 ANSI-Lumen einigermaßen Brillanz, wer mehr will, muss deutlich über 2000 € investieren.

Ich habe mir einen "kleinen" Beamer von Acer gekauft, der Full HD auf seine Ausgabeauflösung von 1024 x 768 interpoliert, 2400 ANSI-Lumen hat, sich mit Spyder 3 kalibrieren lässt und knapp 500 € kostete. Diese Ausgabengrößenordnung lässt ihn auch nicht so schnell zur Fehlinvestition werden, Bilder lassen sich ziemlich gut auch mit einer Projektionsdiagonalen von über 3 m darstellen, wenn man genügend Betrachtungsabstand hat.

Gruß

Günter

Ich habe auch einen Acer PD125, also schon drei(?) Jahre alt. Mit der persönlichen Farb-Kontrast-Einstellung kommt der Beamer (übrigens auch so ein Denglisch-Wort wie Handy, das keine Muttersprachlich-Englisch-sprechender versteht) mit 768x1024 und DLP Technik.
Man darf auf keinen Fall den Präsentationsmodus für Powerpoint etc. einstellen, da ist die Kontrastkurve so verbogen, dass Grafiken toll aussehen, aber Bilder in den Lichtern ausgefressen sind.
Das schöne im Gegensatz zu alten Dia-Vorführung ist die Tatsache, dass man elktronisch vergrößern kann, das macht die geringere Grundauflösung wieder wett. Dazu keine ermüdenden Dunkelpausen und kein Geklapper. So kriegt man mehr Bilder vor dem Einschlafen an den Zuschauer (so grob gepeilt 300 Dias vs 1000 Digifotos).

Also ich kann Sanyo Beamer nur wärmstens empfehlen.

Hallo LCD User!
Bei Beamershop24 gibt es 378 verschiedene Beamer. Da ist der Richtige vermutlich dabei. Man kann ausführliche Datenblätter herunterladen. Mit Euren Angaben und dem Artikel in c´t 24/2008 wird die Auswahl leichter.
VG Gerhard

Günther: welchen ACER Projektor hast Du Dir gekauft?

Hallo Gerhard

Ich habe seit über 10 Jahren nur noch Beamer zuhause (keinen Fernseher mehr). Und seit jeher empfehle ich allen für den Beamerkauf immer das gleiche: Unbedingt selber anschauen und vergleichen! Ansi und Pixelangaben sind gut und recht, in der Praxis unterscheidet sich die Bildqualität jedoch immens. Deshalb immer direkt das Bild vergleichen, nicht nur das Datenblatt. Ein guter Händler gibt Dir das Gerät auch schon mal mit nach Hause zum Testen mit den wirklichen Lichtverhältnissen.

Bezüglich Marken:
Selber habe ich Erfahrungen mit Sony und NEC Beamer. Die NEC's überzeugen mich immer wieder. Von der Qualität her und auch Preis-Leistung finde ich Top.

Gruss und viel Spass Lui

Hallo, ich habe mir vor eiem halben Jahr bei Beamershop24 einen Acer P1265 - ColorBoost gekauft und habe 548,99 Euro dafür bezahlt. Er hat einen Aufösung von 1024x768 und ein Klasse Menue um die einzelnen Modi für die Anwendungsfälle einzustellen. Trotz 2400 ANSI Lumem kann man natürlich nicht erwarten, daß er bei Tagelicht seine volle Farbenpracht auf die Leinwand bringt. Dies war aber auch schon bei besten Diaprojektoren nicht der Fall. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.
Mittlerweile kostet er nur noch 499 Euro.
Gruß Kurt

Hallo Gerhard (ghl)

Auch bei mir wurde es der P1265 - wie Kurt bin auch ich extrem zufrieden (der Zoombereich könnte größer sein und die Einstellung doch bitteschön auf die von mir gewünschte sich automatisch einstellen und nicht auf der zuletzt verwendeten bleiben; muss man doch glatt das Menue bemühen! ;D)

Gruß

Günter

Ich kann mich Günters Meinung (#5) anschließen und habe mir einen DLP-Projektor von BenQ gekauft, auch Auflösung 1024x768. Wichtig ist chwachsmuths Hinweis zur Einstellung. Sonst bekommt man einen Schock wegen der Farbwiedergabe. :)
Der Zoombereich ist extrem klein, da muß man sich schon genau überlegen, wohin man ihn hängt. Aber um entspannt seine Fotos auf der Leinwand zu genießen, ist solch ein Projektor das richtige. Er hat ca. 500 € gekostet (einschl. Ersatzlampe). Type könnte ich nachsehen. Bin gerade nicht zu Hause.
Habe nicht bereut, das Ding zu kaufen. Ist natürlich nicht die Auflösung und Schärfe, wie ich sie von meinen Kodachrome-Dias gewohnt bin, aber damit muß man sich arrangieren, wenn man nicht in ganz andere Preisklassen gehen will.

Gernot

Danke für alle Zuschriften. Nächste Woche wird entschieden.
Lui: man kann Beamer ansehen bei MediaStar in Düsseldorf.
Der Bericht in c´t 24/08 ist recht informativ.
VG Gerhard

In der c't 25/08 wird dann dieser Projektor erwähnt. FullHD für 999,- Euro ist auch nicht schlecht. Mit 7,5 kg aber eher nichts mehr zum mitnehmen.

Hallo,
war heute in Düsseldorf, LCD Beamer ansehen. Mühsame Suche.
Wer kennt den Beamer von 3M Piccolo X20?
Bei Foto Koch kann man mit eigenem LT einige Beamer ausprobioeren.
Alle ab oder über ca. 800 Euro.
VG Gerhard

Hallo an Beamer-Interessenten!
Nach Abwägung der Beurteilungen und meines Budgets habe ich einen ACER P 1265 gekauft. Der eignet sich gut für gelegentliche, private Vorführungen von Digitalphotos im häuslichen Wohnzimmer. Mehr braucht man wohl nicht auszugeben. Also DANKE für alle Hinweise in der Vorbereitungsphase.

Zurück
Oben