Monitore & Kalibrierung Macht DVI Schnittstelle beim Monitor viel aus ???

Nordlicht

Mitglied
Trophäen
*
Ich werde für die Kids einen neuen Monitor kaufen und bin am überlegen, ob ich gleich einen mit DVI Schnittstelle kaufe. Den neuen Monitor würde ich dann nehmen und den "Alten" (ist auch erst ein halbes Jahr alt) den Kindern geben.

Gibt es bei Nutzung der DVI Schnittstelle bei TFT-Monitoren sichtbare Unterschiede ?? Wenn nicht. würde ich für die Kids einen preisgünstigeren TFT ohne DVI Schnittstelle kaufen.

Viele Grüße

Matthias

AW: Macht DVI Schnittstelle beim Monitor viel aus ???

Hallo!

DVI rentiert auf jeden Fall! Wenn ein TFT analog angesteuert wird, muss das Signal erst wieder umgewandelt werden, dieser Schritt entfällt natürlich bei einem DVI-Anschluss.

Gruß

Günter

Handelt es sich um optimale Farbwiedergabe / Bildbearbeitung ist DVI ganz klar im Vorteil.
Für's Kids-gute-Augen-erhalten tut es auch ein kostengünstigerer Schirm ohne.
Gruß Heiner

Hallo!

Bei einem Moni mit DVI sollte man auch überlegen, ob man dann einen mit HDMI-Unterstützung nimmt. Nur damit werden sich in Zukunft kopiergeschützte Sachen anzeigen lassen: DVDs, Premiere, etc. Dabei werden die hochauflösenden TV-Signale verschlüsselt zum Moni übertragen und der entschlüsselt sie dann erst.

Wer ein älteres Gerät hat - so wie ich ein dreiviertel Jahr - kann sich mit den HDMI-Dekodiergeräten von Spatz helfen. Das DVIMAGIC zum Beispiel liefert an zwei DVI-Ausgängen HDMI-freie Signale.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Das von Ralf genannte Gerät ist primär für Heimkino bzw. TV-Signale.

Gruß

Günter

Hallo!

Da aber heutzutage viele solche Signale auf ihrem Flachbildschirm wiedergeben und als Quelle das PC DVD-Laufwerk benutzen, ist das Gerät genauso für PC-Benutzer gedacht.

Gruß,

Ralf

Hallo.. habe gerade festgestellt, dass mein PC einen DVI-I Schnittstelle hat.

Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass DVI-I und DVI-D nicht kompatibel sind und ich einen Monitor mit DVI-I Eingang brauche..... oder ? Die meisten Monitore die ich bisher gefunden haben, sind mit einem DVI-D Eingang ausgestattet.

Gruß

Matthias

Die DIV-I Buchse hat zusätzliche Analoganschlüsse sodaß mit einem Speziellen Kabel auch ein VGA Monitor angeschlossen werden kann.
Der Monitor hat dann nur DIV-D, also rein Digital.
Die DVI-D Stecker passen in DVI-I Buchsen.

Zitat aus www.PRAD.de:

Der DVI-Standard hat sich in mehreren Anschlusstypen manifestiert.
DVI-I (DVI-Integrated): Hierbei wird neben dem Digitalsignal auch ein analoges Signal mit übertragen
DVI-D (DVI-Digital): Es wird ausschließlich das Digitalsignal übertragen
DVI-A (DVI-Analog): Sehr seltene Variante, bei der nur das analoge Signal Verwendung findet.

hhoefling schrieb:
Die DIV-I Buchse hat zusätzliche Analoganschlüsse sodaß mit einem Speziellen Kabel auch ein VGA Monitor angeschlossen werden kann.
Der Monitor hat dann nur DIV-D, also rein Digital.
Die DVI-D Stecker passen in DVI-I Buchsen.

Also muß ich beim Monitorkauf nicht auf DVI-D oder DVI-I achten... oder verstehe ich Dich falsch.

Danke

Matthias

Nein,

Monitore mit DCT-I, als Eingang habe ich noch nicht gesehen.
Dein PC unterstützt beides, freu dich.

Hallo!

Der FP71E von BenQ ist ein "Auslaufmodell", das Nachfolgemodell FP71E+ hat eine wesentlich besssere Bildaufbauzeit (8 ms statt 12 ms). Das gibt es für ca. 20 € mehr.

Beide haben keine Pivot-Funktion, d.h. können hardwaremäßig und softwaremäßig nicht um 90° gedreht werden. Muss man nicht haben, ist aber z.B. bei der Textverarbeitung sehr praktisch, bei der Bildbearbeitung ab 19" ein echter Bringer!

Gruß

Günter

Hallo!

Die Kabel passen beidseitig, sprich, wenn der Monitor einen DVI-I-Eingang hat und die Grafikkarte einen DVI-I-Ausgang, kann man die Anschlüsse nicht verwechseln. Hat die Grafikkarte dagegen nur einen Analog-Ausgang, dann braucht man zwischen Karte und Kabel einen Adapter, der die Pins richtig zuordnet. Allerdings geht dann nur die Analogansteuerung.

Gruß

günter

Zurück
Oben