Kameras & Objektive Media Markt: Canon IXUS 60

astefan

Mitglied
Rat zur Canon IXUS 860IS gesucht (war: Media Markt: Canon IXUS 60)

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht gesehen habt, verkauft der Media Markt die Canon IXUS 60 momentan für 179EUR, der Preis scheint OK, bei Geizhals geht es erst ab 219EUR los.

Hab mal im Internet gesucht, liest sich ja für eine Schnappschuss-Kamera ganz gut. Sogar manuelle Einstellungen wie z.B. bei der Belichtungszeit kann man vornehmen. Reizt mich also schon ein wenig. Hab ja momentan noch meine Sony F717 und bin zufrieden, aber um sich für unterwegs "einfach mal so" beizuhaben ist sie zu klobig. Deswegen bin ich neugierig, denn die IXUS scheint echt kompakt zu sein.

Aber ich wollte um euren Input bitten:
1. Taugt die Kamera auch für Schnappschüsse? Ist sie dafür schnell genug oder ist das "Foto-Opfer" dann schon drei Schritte weiter?
2. Meint ihr, der Auto-Focus erfüllt seine Aufgabe ordentlich und ist für nen Schnappschuss geeignet?

Würdet ihr grundsätzlich zu der Kamera raten, also was Bildqualität usw. angeht?

Danke und Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Media Markt: Canon IXUS 60

Hallo,

vielen Dank für den Link. Den Test hatte ich gestern Abend auch gefunden, kommt mir irgendwie sehr positiv vor. Auf z.B. Amazon hat die Kamera zwar auch eine gute Bewertung, wird aber gerade als Schnappschuss-Kamera abgewertet, da sie angeblich nur bei viel Licht zufriedenstellend arbeitet und vor allem fokussiert.

Ich hoffe, ihr versteht was ich suche: eine kleine Kamera, die ich abends mal aufs Strassenfest o.ä. mitnehmen kann und die tagsüber ihren Dienst bei einer interessanten Situation erfüllt. Die ich aber auch für nen Familienfest mal in der Hosentasche haben kann, wenn es eigentlich nichts mehr zu fotografieren geben sollte. Meint ihr, die Kamera erfüllt diese Aufgabe? Ach ja, und sie sollte nicht zu teuer sein, damit man es sich auch "traut", sie "einfach mal so" mitzunehmen.

Danke und Gruß,
Stefan

Ich könnt mich ärgern über den Preisverfall, im März habe ich die Ixus 850IS noch für 357.- gekauft und heute bekommt man sie schon für weit unter 300.- Aber wer immer nur wartet, bekommt nie etwas. Ich habs nicht bereut.

Hallo,

Bei den vorgangene FF-Frühlingstreffen bei Kiel, habe ich folgende 'Taschenkameraen' bei die Teilnehmer gesehen,
1 Canon Ixus, 1 Ricoh, 4 Panasonic (FX07, FX30, FX50).

Einer die Panasonics war meiner.
Mit alle Kameraen, leider auch die von Canon, muss man vorsichtig sein,
macht immer Probeaufnahmen mit Detaillen bis in die Ecken bei alle Zoomeinstellungen.
Kurz vorher hatte ich erst ein Canon Ixus 850 IS gekauft,
eigenlich ein schönes Kamera wo ich nur gute 'Tests' gesehen habe,
aber das Objektiv war leider in Weitwinkel nur scharf in die mitte...

Grüsse,

Canon IXUS 860 IS ?

Hallo zusammen,

nochmal danke für eure Antworten von damals, bin dadurch bis heute noch immer mit meiner F717 unterwegs, aber auch der Wunsch nach einer kleinen Kamera für unterwegs begleitet mich noch immer. Bin jetzt mal wieder auf eine Canon IXUS aufmerksam geworden, und zwar die IXUS 860IS:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/Digital_IXUS_860_IS/index.asp?specs=1

An meinen Anforderungen aus dem Themenbeginn hat sich nichts verändert, meint ihr, die Kamera eignet sich dafür? Preislich liegt sie momentan bei 299EUR - mehr will ich auch nicht ausgeben.

Danke und Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon IXUS 860 IS ?

Bin jetzt mal wieder auf eine Canon IXUS aufmerksam geworden, und zwar die IXUS 860IS:
An meinen Anforderungen aus dem Themenbeginn hat sich nichts verändert, meint ihr, die Kamera eignet sich dafür? Preislich liegt sie momentan bei 299EUR - mehr will ich auch nicht ausgeben.

Test lesen und selbst entscheiden:

http://www.dpreview.com/reviews/canonsd870is/

Anmerkung: die Canon IXUS 860 IS nennt sich in den USA Canon SD870 IS

Vielen Dank für die Infos.

Hm, das mit dem Objektiv klingt ja nicht so gut... ist das ein grundsätzliches Problem oder sind das Schwankungen in der Herstellung? Der oben verlinkte Test von dpreview liest sich ja eigentlich wirklich gut... und für 299EUR scheint es mir ein fairer Preis.
Gibt es noch andere Meinungen/Tipps?
Danke und Gruß,
Stefan

Also ich habe die Fuji Finepix F30 und bin sehr !!!! zufrieden.
So wenig Rauschen bei ISO 800 gibt es sonst nirgends, und die Schärfe -- super.
Auch bei Bildern mit großen Kontrastumfang hat sie kaum Probleme.

Da ist meine Canon 350 Spiegelreflex Camera viel problematischer.

Als 2't Camera ist die Fuji einfach toll.

Weniger toll ist, dass die Fuji F30/31 nicht mehr neu zu erwerben ist (ausser viel. zu Wucherpreisen bei Ebay). Ein adäquates Nachfolgemodell in der 6 MP-Klasse mit ähnlich gutem High-ISO-Verhalten von Fuji gibt es leider nicht.

Ersteinmal allen vielen Dank für die Infos!

Durch einen anderen Thread wurde ich auf die Lumix FX30 aufmerksam. Was haltet ihr von der?

Niels, du hast dir die FX30 ja auch geholt, taugt die als Schnappschusskamera, wenn man abends mit Freunden unterwegs ist, oder um mal bei einem Spaziergang ein schönes Bild zu machen? Kannst du sie weiterempfehlen?

Danke und Gruß,
Stefan

... Niels, du hast dir die FX30 ja auch geholt, taugt die als Schnappschusskamera, wenn man abends mit Freunden unterwegs ist, oder um mal bei einem Spaziergang ein schönes Bild zu machen? Kannst du sie weiterempfehlen?
Hallo,

Ja ich kann FX30 weiterempfehlen.

Keine Kamera ist perfect.
FX30 (und FX50 mit noch grösseres Display) fehlt eine optische Durchsichtsucher,
und einige Leute wie zB kuni-r findet die Farben nicht so gut wie bei IXUS 850IS.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit die Schärfe von mein 850IS, es könnte sein, das neuere Modelle, zB 860IS besser sind.
Ich empfehle, findet eine gute Landschaft, zB Sicht über ein See etwa ein km breit, und macht einige Fotos in Weitwinkeleinstellung
mit den Kamera so gehalten, das den Horizont geht diagonal über den Bild.
Die einzelheiten muss scharf und klar sein nicht nur in die Bildmitte sondern bis in die Bildecken.

Grüsse,

Hallo,

tja, jetzt ist es eh zu spät, ich habe mir heute eine FX30 bestellt. Schon der Preis ist ein großer Unterschied zur 860IS: 289EUR zu 222EUR.

Nachdem ich die Beispielbilder zur 860IS gesehen habe, wusste ich, ich werde immer am Makel Randschärfe rummeckern. Und die sonstigen Testberichte zur FX30 waren alle sehr gut, bis auf das Rauschen. Werde wohl ISO100 fest einstellen.

Ich hoffe, ich werde positiv überrascht, hoffentlich kommt sie bald :)

Bezüglich der Farben habe ich gelesen, es soll sinnvoll sein, auf die Farbeinstellung "vivid" umzuschalten. Na, ich lass mich überraschen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß,
Stefan

Hallo Bonanza,

da mache ich mir im Moment keine Gedanken, habe mindestens in einer Quelle gelesen, dass das Rauschen der FX30 nicht schlechter sei als bei der 860IS. Also habe ich mit meiner Entscheidung für die FX30 nicht viel verloren.

Ich freu mich jetzt ersteinmal auf die neue Cam und kann dann ja hier nochmal berichten, ob es ein Fehlkauf war.

Gruß,
Stefan

Zurück
Oben