mehrere Bilder auf einer Seite in genau def. Grösse drucken *?*

NIGHTSTALKER

Mitglied
Hi,

ich glaub ich stell mich wiedermal an, ich muss mehrere Bilder in einer genau definierten Grösse (8cm lange Kante) auf ein Blatt Papier drucken (respektive auf viele Blätter weils viele Bilder sind)

Ich habe bislang mit Indexdruck rumgespielt, komme dabei aber nicht auf die genauen Masse.

Leider ist das zwingend, da der Grafiker da eine Maske drüberlegen muss und der Redakteur rumzeichnen will wie die Ausschnitte sind...

gibts eine Möglichkeit?

Früher habe ich das per hand in PS gemacht....nicht wirklich effektiv.

Hallo!

Hast du schon mal mit "Druckentwurf" experimentiert? Das ist doch genau das, was du brauchst!

Gruß

Günter

Oder auch mit Umformen->Skalieren (auch in Stapelverarbeitung) die Bildgröße definieren, erscheint dann genau so in der Druckervorschau.

JKS schrieb:
Oder auch mit Umformen->Skalieren (auch in Stapelverarbeitung) die Bildgröße definieren, erscheint dann genau so in der Druckervorschau.

Ja, aber habe ich dann nicht nur ein Bild?

Es sollen wegen der grossen menge der Bilder immer mehrere auf jeden Bogen gedruckt werden.

> Hast du schon mal mit "Druckentwurf" experimentiert? Das ist doch genau das, was du brauchst!

habe ich in meiner Version nicht gefunden.... lade mir gerade die neue runter...

Wo finde ich das?
Unter Datei -> drucken ist das jadenfalls nicht :(

Hallo!

Doch - genau da ist es zu finden, allerdings in der Hilfe nicht sehr ausführlich beschrieben! ;)
Schau mal im Forum unter "Druckentwurf" in der Suche nach, die ist in diesem Fall die Erweiterung der Bedienungsanleitung!

Du kannst dir einen oder mehrere passende Druckentwürfe erstellen und speichern.

druck.jpg

Man muss nicht alles wissen - nur wissen, wo man fragen kann!

Gruß

Günter

Ich glaube, Nightstalker meint etwas anderes. Der Druckentwurf greift ja auf vorhandene, bereits gedruckte Bilder zurück. Sinnvoll wäre hier aber eine Blanko-Maske, die die neuen Bilder gleich auf die richtige Größe bringt, oder wie PIE-Studio, wo ich sage, 6 oder 8 Bilder pro Seite und die werden dann automatisch vergrößert oder verkleinert?

Da es unbedingt 8 cm sein müssen, bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Bilder per Stapelverarbeitung auf die gewünschte Größe bringen und dann platzieren.

Gruß
Ute

Nö, Ute. Mit dem Seriendruck kannst Du beliebige Bilder durch einen Druckentwurf jagen...

Hallo!

Jetzt mal die Zusammenfassung:

1) mit der Stapelverarbeitung die gewünschten Bilder skalieren (müssen dasselbe Längen-/Breiten-Verhältnis haben)

2)in der Druckfunktion Druckentwurf erstellen und speichern (sinnvollen Namen nicht vergessen)

3) Seriendruck auf ausgewähltes Verzeichnis bzw. Bilder anwenden

Bitte korrigieren, falls fehlerhaft! Sollte dann in Tipps und Tricks bzw. in die Bedienungsanleitung.

Gruß

Günter

Nachtrag: habs gerade mit dem pdf-writer getestet - geht!

Echt war?? - Du meinst, ich kann das auch? Bei mir tut sich da nicht das, was ich erwarte :o

Juhu, geschafft

Danke Günter!

P.S. das Positionierungsraster ist ja wohl eine supergeniale Idee, ein besonderes Lob für praktische Lösungen an JK!

Einer der vielen Fälle, in dem das Lob den Forumsteilnehmern zusteht.

Zurück
Oben