Meinungen zur Bildgestaltung

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bild, was einerseits mit dem Seitenverhältnis 'Goldener Schnitt' beschnitten wurde. Auch der Baum liegt innerhalb des Bildes im goldenen Schnitt.

Ich möchte jetzt einfach mal ein paar Meinungen von euch dazu hören, ob euch das Bild von der Aufteilung her gefällt oder nicht und warum?

2005-17.jpg

Grüße
Micha

AW: Meinungen zur Bildgestaltung

Ich bin ja nur Laie, und will nicht sagen, dass das Bild von der Aufteilung schlecht ist...

Aber ich persönlich hätte den Horizont noch etwas weiter nach unten gesetzt... dafür vielleicht ein wenig näher ran, damit der Baum mehr Bild einnimmt. Dieser steht aber ansonsten an der richtigen Bildposition...

Allgemein recht schönes stimmungsvolles Bild... gefällt...

Hi !

Gefällt mir im Prinzip gut, bin trotzdem noch unentschlossen. Einerseits finde ich, daß zuviel "Schwarz" Unten im Bild zu sehen ist, andererseits gibt der Himmel keine Zeichnung her, so daß zuviel Himmel auch nicht gut wäre. Ein paar "Schäfchenwolken" am Himmel würden sich da recht gut machen.
Kann man zur Not ja hineinretuschieren ;)

Aber ansonsten fast wie ein Poster mit diesen schönen Goldfarben ...

Hallo Micha!

Die technische Bildaufteilung ist Dir sicher gelungen, aber mich stört die vollkommene Schwärze des Vordergrundes bei diesem Bild. Es mangelt so am Eindruck optischer Tiefe, die eigentlich für die Beurteilung der Baumgröße vorhanden sein müßte. Mein Hirn kann so mit der Aufnahme nicht wirklich etwas anfangen...

Grüße, Ralf

Schließe mich da dem allgemeinen Konsens an. Das Motiv an sich ist gut. Doch der Baum ist mir zu weit weg, geht in der "unendlichen Weite" verloren. Und dabei ist es gerade der Schattenriss des Baumes, der hier zur Atmosphäre mit beiträgt. Der Himmel ist mir zu "fehlerlos", wie unicornis schon geschrieben hat. Aber ist natürlich alles geschmackssache. Ich habe mir mal erlaubt, das Bild zu beschneiden. Natürlich gemäß goldener Schnitt, nur eben "näher dran" am Geschehen. So würde mir das persönlich - von der Bildaufteilung her - besser gefallen.

Gruß,
Björn

Anhänge

• goldenerschnitt.webp
    goldenerschnitt.webp
    8,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Goldener Schnitt ist ja gut, aber der Inhalt wikt IMHO nicht so richtig auf mich.
Der Baum sollte größer und damit dominater sein. Der Horizont müßte tiefer. So wirkt es wie Kohlen im Keller. Läge auch der Aufnahmestandpunkt tiefer, kämen die Gräser, oder was es ist, besser als Silhouette ins Bild und der Himmel wirkte dadurch auch nicht mehr so leer. So könnte ich mich mit dem Bild anfreunden.
Es ist aber meine ganz eigene Emotion.

Bomania schrieb:
...Aber ist natürlich alles geschmackssache. Ich habe mir mal erlaubt, das Bild zu beschneiden. Natürlich gemäß goldener Schnitt, nur eben "näher dran" am Geschehen. So würde mir das persönlich - von der Bildaufteilung her - besser gefallen.

Gruß,
Björn

Und hier sieht man, dass nicht nur die Grasnarbe im goldenen Schnitt liegt, sondern zudem noch die Oberkante des Baumes.

Mir gefällt dieses Zuschnitt auf Anhieb besser. Da der Baum jetzt dominanter ist und auch nur als Schatten zu sehen ist, stört der dunkle Vordergrund mich nicht mehr!

Ich finde man sieht wieder sehr gut, dass de Schnittpunkt des Goldenen Schnittes nicht das einzige Gestaltungsmerkmal ist. Nun ist das Bild dreigeteilt und das obere Drittel und das untere Drittel sind gleich groß. Dazwischen liegt der Baum. Für mich ein sympathischer Schnitt!

Gruß
Marc

Hi !

Das ist jetzt nur eine "Quick and dirty" Maskierung, aber so könnte es auch aussehen :

Anhänge

• sky.webp
    sky.webp
    18,6 KB · Aufrufe: 189

@unicornis>

Sehr gelungener Ansatz... Hier kommt dem Himmel die Bedeutung zu, die er braucht... insgesammt wirkt das Bild gleich hammermäßig imposant...

Hallo zusammen,

ich sehe, es ist, wie Marc schon gesagt hat, nicht immer sinnvoll, nur dem goldenen Schnitt zu folgen. Soll heissen, auch eine 'perfekte' Aufteilung zieht nicht zwangsläufig ein perfektes Bild nach sich.

Mir ging es hier allerdings primär um die Bildaufteilung und nicht um eine Verbesserung des Inhalts.

Grüße
Micha

Hm, also wenn es dir nur allein um die Bildaufteilung ging, und du ja im ersten Post schon geschrieben hast, dass das Bild dem goldenen Schnitt entspricht, dann dürfte es auf dein Anliegen nur eine korrekte Antwort geben: nämlich die, die du jetzt gegeben hast.

...nicht immer sinnvoll, nur dem goldenen Schnitt zu folgen. Soll heissen, auch eine 'perfekte' Aufteilung zieht nicht zwangsläufig ein perfektes Bild nach sich.

Zurück
Oben