Fotozubehör Memory Stick+Compact Flash: unterwegs

falkenried

Mitglied
In meiner Sony DSC F828 habe ich einen Memory Stick (2GB)und eine CF Card (1GB). Weiterhin besitze ich eine mobile 40GB Festplatte mit USB + Firewire Anschluß. Wie kann ich (z.B.auf Reisen)- ohne Notebook oder PC - die Daten der Kameraspeicher auf die mobile HD übertragen ( z.B. mittels Kartenleser o.ä.). Hat jemand Erfahrung damit ?

AW: Memory Stick+Compact Flash: unterwegs

Hallo

Du brauchst auf alle Fälle einen USB HOST, um einen Kartenleser und Deine Festplatte anzuschließen. Ein Notebook wäre das Einfachste, aber das möchtest Du ja nicht. Eine andere Möglichkeit ist ein PDA mit USB Host, um dann zu versuchen sowohl die HD als auch einen Kartenleser anzuschließen.

Ich habe das mit einem Sharp Linux PDA schon mal gesehen. Guckst Du hier.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Volker

Hallo,

evtl. ist eine Syncbox was für dich.

Grüße
Micha

Hallo Michael,

die Syncbox - das ist genau das, was ich suche. Danke für den Tip, werde mal suchen, wo es die zu kaufen gibt.

mfg aus München
Bodo

Volker, danke für den Vorschlag. Micha gab den Hinweis auf die SyncBox, das ist genau das, was ich suche. Grüße aus München

Bodo

Ralph, danke. Ist bereits bestellt.

Grüße aus München

Bodo

Kurzer Erfahrungsbericht mit der Syncbox II: funktioniert hervorragend von Kamera zu USB Flash Stick, dto. zu USB Harddisks. Mein 1 GB USB Flash fasst bei höchster Auflösung ca. 900 Bilder und die Sicherungsprozedur ist bequem. Stick rein in die Syncbox, Kamera per USB Kabel ebenfalls, zwei x Knopfdruck, erledigt.
Kleiner Nachteil bei Verwendung einer (z.B. 40 GB) USB Harddisk: man benötigt für diese-anders als beim Anschluß an ein Notebook- eine Stromversorgung per Netzteil. Da die Syncbox batteriebetrieben ist ( 3 x AAA-Zellen), kann zwar ein USB Flash Stick, nicht aber die USB Harddisk darüber versorgt werden. Die Syncbox ist für alle User interessant, die im Urlaub oder auf Reisen Fotos sichern oder aus Platzgründen einfach die Kameraspeicher entleeren wollen und kein Notebook mitführen.
schnelle und problemlose Bezugsquelle: Pearl, €49,90.

Danke an alle für den Tip: für mich ein Volltreffer!! Gut, das es das FF Forum gibt.

Bodo

Hallo!

Es gibt nicht nur die Syncbox - wer zu faul zum Schrauben ist, mag vielleicht die Photobox von Trekstor, die ist schon fix und fertig mit 40 GB für weniger als 170 € zu haben.

Gruß

Günter

Günter, sicher gibt es viele Hersteller, aber die Syncbox II für € 49,90 ist für alle interessant, die bereits externe USB Platten oder USB Flash Sticks haben, zu schrauben gibt es eh nichts und die Handhabung ist einfach und gut. Ich habe die Empfehlung aus dem Forum bekommen und diese Lösung ist für m i c h genau die, die ich nicht kannte aber brauchte.

Grüße

Bodo

Zurück
Oben