Verbesserungsvorschlag Metadatenansicht erweitern

magic_halley

Mitglied
So, nachdem ich nun alle meine Fotos verschlagwortet habe, bin ich zur Zeit dran, mittels FF und GE mit Geotag zu versehen.
Es wäre nun sehr schön, wenn man in der Metadatenansicht sehen könnte, ob ein Foto bereits ein GPS-Tag hat, oder nicht (entweder man könnte die Geo-Tag-Daten sehen, oder einen Punk: 'Geo-Tag=ja/nein').
Ich weiß, das ich auch die Shift-Taste drücken könnte, aber es wäre eine schöne Erweiterung des Ganzen.
Bei Picasa hat jedes Bild mit Geo-Tag ein grünes Symbol direkt im Vorschaubild, so etwas wäre zwar auch sehr schön, aber ich könnte mir Vorstellen, daß die Darstellung in der Metadatenansicht leichter zu realisieren wäre.

AW: Metadatenansicht erweitern

V2.85 B54: Neuer Eintrag GPS in den Metadaten. Zeigt, falls vorhanden, die Koordinate bzw. den Ortsnamen, wenn ein Ortsverzeichnis installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Joachim,

GPS-Daten werden angezeigt! Klasse!!!

Wo muß ich denn dieses Ortsverzeichnis anlegen?

Zuletzt bearbeitet:

Danke,

hatte ich auch schon gefunden, aber irgendwie hab' ich nicht kappiert, wo ich das hinkopieren muß!?!

Joachim schreibt: "Im Datenverzeichnis einen neuen Ordner 'GeoInfo' erzeugen, dorthin die Dateien der gewünschten Länder von hier kopieren."?!?

Auf dem Schlauch steh, . . . ???

Zuletzt bearbeitet:

Werners Diagnose-Skript hilft zur Ermittlung des "Datenpfades".
Dort einen neuen Ordner anlegen und die Ortedatei dort hinein entpacken.

Entschuldigt die dumme Frage, wo finde ich die Metadatenansicht?

Volker

Zuletzt bearbeitet:

Standardmäßig ist der Menüpunkt bei mir nicht vorhanden. Aus dem Anpassen Dialog der Buttonleisten habe ich mir das Symbol hochgezogen, aber es bleibt grau und E hat keine Wirkung.

Volker

Dumme Frage,

Hast Du das Schlagwort-Modul gekauft?

Denn nur dann ist auch die Metadatenanzeige verfügbar!

Nach dem tollen Skript von Heinz,

wäre es doch klasse, wenn auch das IPTC-Feld City angezeigt werden könnte.

IPTC-Ort in V2.85 B61.

Hallo Joachim,

klappt super!

Vor allem da ich die GPS-Anzeige, mit dazugehöriger Ortssuche doch schon recht viel Zeit frißt!

Jetzt mit der Orts-Anzeige klappt das wieder ruckzuck!

Zurück
Oben