MFDLSort

Allgemein MFDL-Rahmen sortieren 3.01

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#23
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Heute habe ich die neue Version 1.05 eingebracht (Code siehe ganz oben).

Jetzt werden
- Leerzeilen in der Rahmenliste sicher gelöscht, was bisher unter Umständen zum Abbruch der Rahmenauflistung führen konnte
- Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü als Anfangsbuchstabe werden sortiert wie Ae,Oe,Ue,ae,oe,ue
(auf Wunsch parametrisch abschaltbar)

Micha habe ich gebeten, das Skript im Zubehörbereich auszutauschen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#25
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Oben im Beitrag 1 wurde der Code upgedatet auf Version 1.06.
Damit wird die Änderung des Einstellpfads ab V2.84 B86 berücksichtigt, funktioniert aber auch weiterhin mit der aktuellen Version 2.83.

Die Ablage der neuen Version im Zubehörbereich mit Datum 10.04.2007 ist erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#26
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Hallo Mecki!

Wie wäre es, dem Sortierskript noch folgende Erweiterung zu verpassen:

Eine optional zweite wählbare MFDL.cfg, um die Rahmen von zwei MFDL.cfg-Versionen zu kombinieren und gleichzeitig zu sortieren?

Wenn man nämlich selber Rahmen erstellt hat und ab und zu eine FixFoto-Version mit einer durch Rahmen anderer Benutzer erweiterten MFDL.cfg ausgeliefert wird, kann man diese anderen Rahmen nicht benutzen, da man sonst die eigenerstellten verliert. Weil man eben nur eine MFDL.cfg benutzen kann. Also müßte man die Rahmen beider Dateien kombinieren können und je größer die Datei wird, desto mühsamer wird das von Hand.

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#27
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Hallo Ralf,

warum pappst Du die Dateien nicht einfach mittels DOS-Copy zusammen?
Code:
copy mfdl1.cfg+mfdl2.cfg mfdl.cfg
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#29
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Wie wäre es, dem Sortierskript noch folgende Erweiterung zu verpassen:
Eine optional zweite wählbare MFDL.cfg, um die Rahmen von zwei MFDL.cfg-Versionen zu kombinieren und gleichzeitig zu sortieren?
Ich glaube das ist machbar, aber ich bitte um etwas Geduld. Z.Zt. bin ich mi zwei anderen Projekten beschäftigt.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#30
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Wie wäre es, dem Sortierskript noch folgende Erweiterung zu verpassen:
Eine optional zweite wählbare MFDL.cfg, um die Rahmen von zwei MFDL.cfg-Versionen zu kombinieren und gleichzeitig zu sortieren?
Dem Vorschlag bin ich gerne nachgekommen. Die erweiterte Version liegt jetzt im Skriptbereich unter Diverses vor. Ralf hat mich in der Betaphase beim Test des Skript unterstützt (nochmals Danke), wobei sich mal wieder herausstellte, dass eine Softwareentwicklung, die auf dem einen Rechner läuft, nicht unbedingt auch auf einem zweiten Rechner einwandfrei funktioniert.

Bei der neuen Version kann jetzt gewählt werden, ob bei der Sortierung
  • Klein- wie Großbuchstaben und
  • Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü als Anfangsbuchstabe wie Ae,Oe,Ue,oe,ae,ue
behandelt werden sollen.

Die eigentliche Erweiterung besteht aber darin, dass eine 2. Rahmendatei gewählt werden kann und die darin enthaltenen Rahmen in die Standard-Rahmendatei MFDL.cfg einsortiert werden können. Doppelte Rahmen werden dabei vermieden.

Hinweis:
Eine evtl. im Skriptordner bereits vorhandenes Skript MFDL_Sort.vbs sollte gelöscht werden, da die die neue vbe-Datei diese nicht überschreibt.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#31
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Hallo!

Und noch ein Hinweis: Umbenannte Rahmen werden nicht erkannt und sind nach dem Vereinigen zweier MFDL-Rahmendateien dann doppelt vorhanden.

Gruß,

Ralf
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#32
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Und noch ein Hinweis: Umbenannte Rahmen werden nicht erkannt und sind nach dem Vereinigen zweier MFDL-Rahmendateien dann doppelt vorhanden.
Das könnte man sicher abfangen. Aber muss man das?
Rahmen sollten immer benannt werden und sind sie unbenannt und werden übernommen, kann man sich immer noch entscheiden, zu löschen oder Namen zu vergeben.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#33
AW: MFDL-Rahmen sortieren

Version 3.00

Ich habe das Skript quasi neu geschrieben. Insbesonders wurde der Sortier-Algorithmus komplett überarbeitet. Mit der bisherigen Version hat mein Rechner für das Sortieren von 497 Rahmen 17,2 sec. gebraucht, mit der neuen Version nur noch knapp 0,5 sec.

Den neuen Sortier-Algorithmus, der standardmäßig Groß- und Kleinschreibung gleich behandelt und die Umlaute richtig einsortiert, werde ich in Kürze auch in das Skript MFDL-Toolbox einfügen.
 
Oben