Fototechnik allgemein Microsofts HD Photo als JPEG-Nachfolger?

AW: Microsofts HD Photo als JPEG-Nachfolger?

Ach, Microsoft hat schon in so vielen Bereichen Standards setzen wollen. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt, wo doch selbst heutzutage immer noch auf GIF, anstatt PNG gesetzt wird. Gut, das ändert sich langsam, da die modernen Browser jetzt alle stufenlose Transparenz unterstützen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Immerhin hat sich ja auch JPG2000 nie wirklich durchsetzen können, obwohl es freie Bibliotheken dafür gab und es stärker ohne Sichtbaren Verlust komprimiert. Ich denke, wir können in fünf Jahren noch mal schauen, ob sich diesbezüglich was getan hat oder ob es beim alten geblieben ist.

Au wei, ein "Microsoft Standard"! Ich habe völlig genug von solchen "Standards" die nicht mal zu sich selber kompatibel sind (siehe Word etc).
Üblicherweise läuft das ja so: Erst einen bestehenden Standard "adoptieren", warten bis genügend Leute mitmachen, dann ganz langsam immer mehr Änderungen einfliessen lassen und dann abkassieren.

Es gibt seit Jahren JPG200, ein sehr gutes Format mit oder auch ohne Verlust. Einfach die schon lange vorhandenen Dinge brauchen, ganz ohne Microsoft.

Gruss
Peter

JPG2000 war wohl aehnlich brauchbar, wie Zip mit hoher Kompression- eigentlich ja,aber eben sehr rechenintensiv zum verpacken- das konntendie Signalprozessoren damals einfch nicht ohne spuerbaren Performance Einbruch.
Bloss weil es von M$ kommt verdamme ich es nicht-scheint ja eher weniger rechenintensiv beim Codieren zu sein, sonst gaeb es noch keine Signalprozessorproduzenten, die sich drum kuemmern-beim entcoden kann das meinetwegen sehr rechenintensiv sein...Ich hab ja Zeit, wenn ich es mir leisten kann, aber eben nicht in Camera, wenn es ewig dauert...

Der Sinn der Sache ist wohl, ein Standardformat zu erschaffen, bei dem man irgendwann DRM integrieren kann.

Wenn Du darauf wetten würdest, ist die der Gewinn sicher, ich fürchte aber, das kaum einer so dumm ist...

Zurück
Oben