Bildarchivierung, -betrachtung Mit zufälligen Dateinamen umbenennen - Ant Renamer

eike

Mitglied
Hallo,

die Diaschau auf dem digitalen Bilderrahmen meiner Mutter kann leider nur in der Sortierung nach Dateinamen ablaufen, mit Ausnahme einer Multianzeige, die die Bilder jedoch verkleinert anzeigt.

Die vorliegenden Familien- und Urlaubsbilder erzeugen aufgrund chronologischer Ordnung leider eine dementsprechend analoge Reihenfolge, die schnell langweilig wird.

Gesucht ist also eine Lösung, die den Inhalt eines Verzeichnisses durcheinander schüttelt (Shuffle, Random), indem Dateinamen zufällig erzeugt und das komplette Verzeichnis oder gezielt ausgewählte Dateien so umbenennt.

Ich habe in FF keine solche Lösung gefunden. Die Tools WP-Sort und FF-Sort manipulieren nur eine bereits bestehende Reihenfolge um. Eine zufällige Verteilung ist nicht automatisch zu erzeugen, sondern nur mittels Handarbeit über die DiaSchau als Krücke oder der Verzeichnisansicht als Leuchtpult, aber stets verbunden mit mühevoller händischer Sportierung.

Für den TC habe ich im Support-Forum ein Batchscript für diese Aufgabe gefunden, desssen Wirksamkeit ich nicht testen konnte. Für Lösungen unter meinem DOpus habe ich aber nicht mehr gesucht, weil ich zufällig auf Ant Renamer gestoßen bin, das als Freeware den Wunsch auf einfachste Weise erfüllt.

Die Homepage ist zwar auf englisch/französisch, aber keine Sorge. Die GUI des Tools lässt sich auf diverse Sprachen umstellen, darunter auch auf deutsch. Angeboten werden drei Methoden, wobei der mit Platzhaltern erzeugte Namensentwurf am Fuss der GUI in einer Vorschau dem alten Dateinamen gegenübergestellt wird. Die Umbenennung wird ratzfatz nach Klick auf den Button [Go Start] ausgeführt und lässt sich auch wieder zurücknehmen.

Hier die übersichtliche [Bearbeiten]-Oberfläche. Den String '%name%' habe ich im Entwurf der Standard-Anwahl zugefügt, um den Original-Dateinamen als Namensteil zu erhalten.

2009-01-04_172700_antrenamer.jpg

Ich würde mir einen solchen 'Schüttler' auch gerne für FF wünschen.... ;)
Nach schneller Durchsicht bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass manche Funktion im Forum bereits früher angefragt war und durch Workarounds in FF gelöst wurden. Vielleicht ist es deshalb auch außerhalb der Shuffle-Funktion für den Einen oder Anderen von Nutzen.

[Edit]
Nachgetragen: Unicode file names are supported under Windows NT4, 2000, XP, 2003 and Vista.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit zufälligen Dateinamen umbenennen - Ant Renamer

Hallo Eike,

vielen Dank für den Tipp. Mein Rahmen kann zwar mischen, aber ich habe den Eindruck, ich sehe manche Bilder viel häufiger als andere. Deshalb ist das für mich auch eine wünschenswerte Funktion, ich werde das Tool gleich mal laden.

...vor allem, wenn es in die Multianzeige geht, wird's karg. Da werden die Bilder auch noch optimiert nach passender Kantenlänge sortiert und zufällig kombiniert angezeigt. Die Kombinationen werden selten wiederholt, dafür die Bilder darin öfter.

Das Umbenennen hat auf jeden Fall den Vorteil, dass jedes Bild in einer Schleife nur einmal angezeigt wird.

Vorsorglich nochmal das Abfangen von Doppelungen prüfen... Da hab ich nicht besonders darauf geachtet, weil dreimal einwandfrei umbenannt wurde.

Hallo zusammen,

so gesehen könnten die bedürftigen Digitalediashowbilderrahmenbesitzer ja Joachim mal ganz lieb bitten, ob er sowas nicht auch basteln könnte? Würde die Anzahl der installierten Tools wieder etwas ausdünnen ...

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Eike,

vielen Dank für den Tipp. Mein Rahmen kann zwar mischen, aber ich habe den Eindruck, ich sehe manche Bilder viel häufiger als andere.
Dieser Rahmen scheint nicht nur zu mischen, sondern vor jeder Anzeige auszuwürfeln, welches Bild als nächstes kommt. Eine echte Random-Funktion, die zur "Laufzeit online" ausgeführt wird. Dabei kann kein "Durchlauf" definiert werden und einige Bilder kommen mehrfach, bevor alle Bilder mindestens einmal zu sehen waren.

Bei Eikes Lösung wird die Reihenfolge einmal zufällig und "offline" festgelegt und dann immer wieder genauso (reproduzierbar) angezeigt. Der Durchlauf ist genau so lang wie die Anzahl der Bilder und jedes Bild kommt nur einmal pro Durchlauf vor.

Was gefällt in der Praxis besser?

Gruss
Juergen

Was gefällt in der Praxis besser?

Moin Jürgen,

ist das wirklich eine Frage?
Bei deinem Rahmen kann ja passieren, dass manche Bilder überhaupt nicht gezeigt werden...
Hättest du so eine Shuffle-Funktion auch gern in FF?

-> http://www.ffsf.de/showthread.php?t=12759

[Edit] Ohh! Ich hab noch Schlaf in den Augen. Du meintest wohl doch Michaels Rahmen. Das gilt aber auch für den Rahmen meiner Mutter... ;)

Zurück
Oben