Monitore & Kalibrierung Monitor/Grafikkarte, Einstellungen falsch?

orborb

Mitglied
Ich bin neu hier und wollte einfach erstmal Hallo sagen :).

Bevor ich anfange, meine Fotos mit FixFoto zu ver(schlimm-)bessern :D, wollte ich mal was zur Einstellung des Monitors fragen. Bin übrigens völliger Neueinsteiger in der ambitionierten (Digital-)fotographie!

Wenn ich Grafikkarte und Monitor (nach entsprechenden Internetseiten!) so kalibiere, daß die Gammakorrektur stimmt und alle Graustufen erkennbar sind, muß ich den Gammakorrekturwert stark erhöhen und liege mit dem Kontrast im negativen Bereich. Jetzt stimmt vielleicht dann die Farbdarstellung, alles wirkt aber sehr grell und kontrastarm; milchiges Bild irgendwie :-?. Komme ich mit meiner Hardware an die Grenzen, oder mache ich irgendetwas falsch bei den Einstellungen? Gäbe es eine Kompromißeinstellung, die ich wählen könnte, die etwas kontrastreicher wirkt? Oder komme ich um eine Neuanschaffung nicht rum? Zur Zeit: Grafikkarte nVIDIA GeForce 4 MX 440 von PixelView, Monitor LG Flatron 795Ft Plus.

Ich habe hier zwar ein Laptop mit einem besseren Bildschirm, darf auf dem jedoch keine Software installieren und das ewige Hin- und Hertransferieren der Bilder zwischen PC und Laptop wäre mir zu umständlich. Vielleicht hattet ihr ähnliche Probleme und habt Tips parat für eine optimierte Einstellung des Monitors :).

Vielen Dank im voraus. Gruß

orborb

AW: Monitor/Grafikkarte, Einstellungen falsch?

Hallo!

Hast du dir diesen thread und die damit verlinkten schon angesehen?

Gruß

Günter

Hallo,