Monitor und Drucker haben verschiedene Meinungen..

• Ersteller Ersteller Frank
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank

Gast
....was die Farbwiedergabe betrifft.
Tachchen zusammen. Schon wieder ne Frage, in der Hoffnung geholfen zu werden.
Nach durchlesen des Threads Monitorkallibrierung in Tips/Tricks, verstehe ich nur Bahnhof. Folgendes Prob. habe ich : Auf dem Monitor bearbeite ich das Bild bis es mir gefällt, der annschließende Druck hat aber einen Mega Blaustich.
Der passende Treiber für den Monitor ist installiert ,kein Microsoft standart Ding, sondern einer für diesen Monitor. (AOC 7GLR)
Der Druckertreiber passt auch (HP 710c). Bei der Farbverwaltung benutzt der HP sRGB Color Space Profile.
Benutzte Win2K.
So wat nu???
Habt Ihr nen Tip?
Kann mir nur noch vorstellen dem Monitor irgendetwas anderes reinzuwürgen, sodaß er die Farben irgendwie mit dem Drucker besser abgleicht,oder?

Re: Monitor und Drucker haben verschiedene Meinung

Ein Tipp:

Lade dir eine Farbkarte und drucke die aus. Mit der kannst du dann für das verwendete Papier unter den gerade herrschenden Beleuchtungsverhältnissen den Monitor einstellen.

Ansonsten gibt es auf der HP-Seite Tipps zur Farbeinstellung (musst ein bisschen suchen).

Gruß

Günter

Ach so, Nachtrag: Stell erst mal den Monitor auf sRGB ein, du klopptst sonst ein Farbmanagement mit dem anderen!

@Günther : Danke Dir für die ersten Tip´s. Werde es ausprobieren. Aber erkläre bitte mal wie ich die sRGB bei dem Monitor einstelle. Ich denke es ist irgendwo bei den Monitoreigenschaften, oder? Ich finde dort aber nur die Möglichkeit einen (anderen) Treiber zu installieren.

Unter "Eigenschaften von Anzeige" findest du unter "Einstellungen" "erweitert" normalerweise auch die Registerkarte "Farbverwaltung". Dort kannst du die eingestellte Farbverwaltung sehen. Durch klicken auf "Hinzufügen" kannst du das sRGB-Profil laden und einstellen.

Danach kommt das Spielchen mit der Farbkarte.

Gruß

Günter

So stellt man sich ein gutes Forum vor! Eine Frage wird gleich suuuuuper beantwortet und man wird nicht gleich "angemacht"!!!!

Danke Dir Guenther!!!

Zurück
Oben