Fehlermeldung Monochromix nach update nur noch grau hinterlegt

Engadiner

Mitglied
Hallo,
ich habe auf das neue FixFoto 3.01 upgedatet und auch das Monochromix geupdatet. FixFoto selbst funktioniert tadellos, aber seit dem Update ist Monochromix nur noch grau hinterlegt und funktioniert nicht mehr. Die neuen Lizenzschlüssel habe ich bereits zugesandt bekommen. Ich habe auch ein Bild auf die Arbeitsfläche gezogen, um diese Frage vorwegzunehmen. Unter FixFoto 3.0 lief noch alles bestens. Ach ja, wenn ich monochromix nochmal installieren will, kommt immer die Meldung, Monochomix läuft schon und ich soll es schließen. Aber ich konnte es doch gar nicht starten. Im Ordner C: programme FixFoto wohin er es eigentlich installieren soll, ist nur eine html datei aber ich kann nicht das programm finden, obwohl er die Installation ohne Murren durchgeführt hat. Nur wohin hat er dann installiert. Im Suchfenster für alle Programme (Windows 7) taucht nur die Deinstallation von Monochromix auf. ich versteh nichts mehr.
Danke schon mal für die Hilfe:P
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monochromix nach update nur noch grau hinterlegt

Hallo Thomas,

war bei mir genauso, vermutlich liegt es daran, daß sich Fixfoto 3.01 nicht mehr in Laufwerk C: Programme(x86)/FIXFOTO sondern im Verzeichnis Programme/FIXFOTO installiert. Somit müßtest Du auch beide Versionen von Fixfoto und von Monocromix auf dem PC haben.

Gruß Peter

Hallo Peter,
danke für die Antwort, sie hilft mir noch nicht wirklich weiter. FixFoto 3.01 hat sich in C:programme/fixfoto installiert. Dort gibt es aber nur eine monochromix.chm Datei, sonst nichts. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste monochromix in einem anderen Verzeichnis gelandet sein. Über die Suchfunktion habe ich es nicht gefunden. Wie finde ich jetzt monchromix?:-/
Gruß
Thomas
Was hast Du damals konkret getan?
ich habe nochmal geschaut, welches Verzeichnis er angibt: C:\programm files\fixfoto. Da landet es definitiv nicht.
Ich habe jetzt monocromix in einen anderen Ordner installiert. Eigenartiger Weise taucht dort nur der Uninstaller auf und die Lerndatei. Die Anwendung selbst ist nicht vorhanden. Es sieht demnach doch so aus, dass er die Anwwendung überhaupt nicht installiert?

Zuletzt bearbeitet:

Welches Windows 7 setzt du ein (32- oder 64-Bit-Version) und welche FixFoto-Version hast du installiert (32- oder 64-Bit-Version)? Monochromix muss zur FixFotoversion passen und in Version 1.41 installiert sein.

Hallo Michael,
ich setze Windows 7 32 Bit-Version ein und habe auch FixFoto 32 Bit-Version heruntergeladen, habe jetzt in der Info stehen: Version 3.01 (4CPU) Build 138.
Auf Monochromix 1.41 32-Bit wollte ich updaten. Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich nochmals genau nachgesehen und dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Mit dem Link im Newsletter, über den man über die neue Version von FixFoto informiert wird, kommt man auf die Seite auf der 2 Button sind: Einer heißt Download FixFoto Version 3, der zweite Updateinformation für FixFoto Version 3. Unten drunter steht Monochromix 1.41 herunterladen. Geht man auf die Seite Updateinformation gibt es Links für die Downloads für FixFoto Version 3.01 und Monochromix 1.39. Klickt man Monochromix 1.39 an kommt im Folgenden ein Fenster: es wird jetzt Monocromix Version 1.41 installiert. Bei diesen Downloads wird nicht zwischen den einzelnen Bit-Versionen unterschieden. Dies gechieht nur bei dem Button Downloads. Ich bin über den Button Downloadinfo und den dann gezeigten weiteren Links gegangen. Insoweit kann ich gar nicht genau sagen, welche Bit-Version nun auf meinem PC ist. Vielleicht sollte ich Monochromix deinstallieren und neu installieren, denn es gibt wohl auf den Seiten von FixFoto ein paar Ungereimtheiten. Von der Downloadseite habe ich mich nicht getraut downzuladen, da es immer nur um die Vollversionen ging, die ich ja bereits hatte.
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas,

siehe mal in der Systemsteuerung nach, ob nicht doch Monochromix schon auf Deinem PC ist.

Bei mir ist FixFoto und Monochromix 2mal drauf.

Gruß Peter

Anhänge

• FF03.webp
    FF03.webp
    31,7 KB · Aufrufe: 611

Ich habe einmal Fixfoto 3.01 und einmal Monochromix 1.41 in der Systemsteuerung. ich kann halt nur nicht erkennen, ob Monocromix auch in der 32 Bit-Version ist, wie FixFoto. Es könnte ja daran liegen. In der Allgemeinen Suchfunktion finde ich Monochromix eben nicht und in der Systemsteuerung kann man nicht sehen, wo es installiert wurde.
Gruß
Thoms

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Versionen zu hast, lade dir bitte die 32-Bit-Versionen von der Downloadseite und installiere sie einfach drüber. Danach sollte es funktionieren. Wenn nicht, poste bitte die Ausgabe des Diagnoseskripts.

Hallo,
hier steht Monochromix in der 32- und 64-bit Version http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=6
die richtige Version solltets du schon aussuchen.

In der Systemsteuerung unter Software hat Monochromix einen eigenen Eintrag - natürlich unter M

Nach der Install trägt sich Monochromix als Monochromix.chm im Hauptordner von FF ein.

Wenn dann alles stimmt mit Versionsnr. 1.41 und Lizenznr. sollte es auch funktionieren.

Achtung: Monochromix 1.41 ist nicht 1.41. Es sollte immer mit der neuen FF-Version zusammen neu installiert werden. Macht man das über Hilfe/Update geschieht das automatisch.
Hast du also eine ältere 1.41 lade die neueste runter.

Das ausgegraute verschwindet natürlich auch erst, wenn ein Bild geladen ist.

Hallo,
das drüberinstallieren hat geklappt, es funktioniert. Nochmals vielen Dank, ich denke, ich habe beim Monochomx die 64- er erwischt.
Und nun zu Dir lieber Heinz,
vielen Dank, dass Du mir helfen willst. Aber warum, dieser Eindruck drängt sich mir auf, so von oben herab? Natürlich habe ich unter M in der Systemsteuerung nachgesehen und natürlich weiss ich, dass ein Bild geladen sein muss für Monochromix, aber Du gehst mit keinem Wort darauf ein, was ich gesagt habe über den Downloadweg, der mir von der Herausgeberseite genannt wurde. Immer wird einem unterstellt, dass man selbst alles falsch gemacht hat. Also warum steht da Version 1.39 danach Version 1.41. Ich bin nur gerne Fotograf und nicht ein PC-Freak und habe mich nur auf die mir übermittelte Anweisung gehalten. Du kannst das ja mal nachvollziehen. Wo steht auf diesem Weg, den ich geschildert habe die 32 oder 64-Bit Version. Ich habe es nicht gefunden. Und nimm einem nicht den Mut, sich in so einem Fall an das Forum zu wenden. Ich habe mal gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt. Auch wenn Du genervt scheinst, bitte vollziehe meinen Weg mal nach und dann würde es mich interessieren, ob Du nicht auch zu dem Ergebnis kommst, dass man dort nicht sehen kann, ob es sich um die 32 oder 64 Bit Version handelt. Dein übermittelter Link von Anfang mitgesendet, hätte mir schnell weitergeholfen. Nichts für ungut, aber es gibt nicht nur Cracks, die den totalen Überblick haben.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
wenn bei dir der Eindruck entstand, meine Antwort war von oben herab, dann entschuldige.
Dann entstand der Eindruck sicher dadurch, dass ich nicht noch Romane schreiben wollte.
Denn bis dahin standest du ja wohl immer noch auf dem Schlauch.
Außerdem geht das Posting so durcheinander und hin und her, dass ich nicht nochmals alles im Detail gelesen habe. Ich wollte eigentlich nur, dass es zum Ende kommt.
Ich hätte ja auch den Thread einfach überblättern können ohne etwas zu schreiben.
Ich bin ebenfalls nur ein normaler Anwender wie du.

Auch wenn man kein PC-Freak ist, sollte doch klar sein, dass Versionen zusammen passen müssen, 32 bit zu 32 bit und 64 zu 64.
Wenn du in deiner 3.0 im Monochrix geschaut hättets, wäre dir dort sicherlich die Vers. 1.39 angezeigt worden und 1.41 ist nun mal moderner als 1.39, wie will man denn sonst unterscheiden.

Hallo Heinz,
ich will es nicht auf die Spitze treiben, aber dass 1.39 älter als 1.41 ist, ist mir schon klar. Nur warum sich beim Download hinter 1.39 die Version 1.41 versteckt, ist mir nicht klar. Dazu, dass auf der Infodownloadseite kein Unterschied beim Download von 32 oder 64 Bit gemacht wird, sagst Du nichts. Der User ist also wie immer schuld. Kommt mir bekannt vor. Auch wenn man auf dem Schlauch steht, jedem ist das wohl schon mal passiert, dann sollte man doch vielleicht auf das Problem selbst eingehen. Bitte gehe doch mal auf die Schaltfläche Downloadinfo und sage mir dann, welche Version 32 oder 64 Bit versteckt sich dahinter? Ein Hellseher bin ich nicht. Ich kann ja verstehen, dass ein erfahrener User durch scheinbar dumme Fragen genervt ist, aber hinter manch einer dummen Frage steckt doch ein Problem, das es zu lösen gilt. Und dazu hätte ich gern ganz neutral Deine Meinung gewußt. Ach ja, dass Durcheinander kommt eigentlich daher, dass ich selbst weiter versucht habe, eine Lösung zu finden und dass was ich dabei gefunden habe zu Papier gebracht habe.
Aber trotz allem hast Du mir auch weitergeholfen. Dafür nochmals Danke. Ich hoffe jeder User von FixFoto wird sich nicht abschrecken lassen und auch mal eine vermeintlich "dumme Frage" stellen oder zugeben, dass er oder sie auf dem Schlauch steht und auf die Hilfe erfahrener User angewiesen ist. Nur Mut zur Lücke:-/
Gruß
Thomas der Engadiner (Ostfriesen waren meine Vorfahren)

Hallo Thomas,
und doch muß ich mich nochmals melden, da du mich jetzt neugierig gemacht hast.
Den Button Downloadinfo habe ich nämlich nicht gefunden.
Deshalb erschließt sich mir auch nicht, wo eine Vers.-Nr. 1.39 steht, hinter der sich die 1.41 verbirgt.
Den Link, den ich dir sandte, war der aus der Beta-Seite. Aber auch wenn ich oben im Kopf auf Download klicke, wird mir alles ordnungsgemäß angeboten. Sogar über die Starseite wird man zum Ziel geführt.
Ich will dich jetzt keinesfalls vorführen, bin aber selbst neugierig geworden, wo die Angaben stehen, die dich in die Irre führten.

Hallo Heinz,
in der Email, die ich bekam, wurde folgender Link angegeben: http://www.fixfoto.info. Von dort landet man auf der Seite mit zwei Schaltflächen. eine davon lautet Downloadinfo. Dort wird beschrieben, wie man vorgehen soll, mit dem entsprechenden Downloadlink. Es gab auch eine für die Stichwortsuche mit den entsprechenden Downloadlinks. Interessanterweise ist mittlerweile die Zusatzinformation für Monochromix und die Stichwortsuche gelöscht. Du kannst es mir nun glauben oder nicht. Dort stand Monocromix Vers. 1.39 und wenn man dort auf Installieren ging, kam die Meldung, als alles für die Installation vorbereitet war, es wird nun Monochromix Vers. 1.41 auf ihren Computer installiert. Dabei gab es aber keinen Hinweis auf die Bit-Version. Das alles habe ich mir nicht eingebildet. Soviel Fantasie habe ich nicht. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn in der Email der Link für die Vollversionen gestanden hätte und nicht auch der für die Updateinfo.
Gruß
Thomas

Dabei gab es aber keinen Hinweis auf die Bit-Version. Das alles habe ich mir nicht eingebildet.
Da hast du recht. Nach deinem Hinweis hatte ich die Updateseite noch an die neue FixFoto-Version angepasst. Haben wir schlicht vergessen. Aber jetzt passts ja wieder.

Hallo,
vielen Dank für die Info, ist ja auch nichts weiter passiert, funktioniert wieder alles und das ist die Hauptsache.
Ich denke, damit können wir alle es belassen und beenden. Ach ja und meine Bitte an alle User von Fixfoto: fragt, fragt, fragt, wenn ihr etwas nicht verstanden habt, denn Eure Fragen zeigen nur, dass ihr mit diesem tollen Programm arbeiten wollt und es immer jemand im Forum geben wird, der euch gerne weiterhelfen will.
Gruß
Thomas

Zurück
Oben