Mosaik erstellen fuzt nicht!!

p.arms

Mitglied
Ich brauche unbedingt mal 'nen Tipp. Ich habe FF erst seit zwei Wochen und versuche so langsam in das gewoehnungsbeduerftige Programm einzusteigen! Einfach so durch Probieren mit beiliegender Bedienungsanleitung.
Folgendes kriege ich nicht hin. Wie funktioniert die Erstellung eines Mosaiks? Bisher gehe ich so vor. Ich lade ein Bild, clicke Extras->Mosaik->Mosaikteile erzeugen an! Danach erscheint ein Fenster, wo ich die Mosaikteile definieren kann. Ich lasse den eingestellten Standard von 60:80 stehen und clicke auf Neu. Dann erscheint das Fenster Dateiwahl, wo ich Verzeichnis und Dateinamen vorgeben kann. Ich gebe z.B. xxx als Name ein und clicke o.k. wonach ich wieder zum Fenster Mosaikteile gelange, wo nun der Name eingetragen ist und die Anzahl der Teile 0 ist. Nun habe ich die Wahl zwischen Laden und Teile aus dem Bildverzeichnis hinzufuegen!

Nun sag mir doch mal einer, wo denn nun dass Mosaik erstellt wird. Oder verstehe ich hier moeglicherweise etwas anderes unter Mosaik als FF??!!

Im Voraus vielen Dank!

p.arms

Hallo,

bei "Mosaikteile erzeugen" legst Du fest, welche Bilder als Mosaikteile verwendet verden sollen. Du musst u.U. viele Bilder aus mehreren Ordner hinzufügen. Diese Sammlung an Teilen kannst Du speichern, um sie später wieder zu verwenden. Dabei ist aber zu beachten, dass bei 60x80 keine Hochformatbilder übernommen werden. Wenn Du die Liste komplett hast, kannst Du über den Menüpunkt "Mosaik erzeugen" das gerade aktive Bild zum Mosaik rechnen lassen. Beachte aber bitte, je mehr Teile du zum Mosaik zusammenfügst, die Bilddatei durchaus ein paar hundert Megabyte groß werden kann. Ich hab hier schon ein Bild mit 400 MB erzeugt.

Grüsse
Micha

Hi Micha,

dann von mir die folgende Frage: Was versteht Ihr unter einem Mosaik? ??? Ich hatte mir bisher so etwas wie ein Puzzle darunter vorgestellt, d.h. das verwendete Foto wir in einzelne Puzzelteile zerlegt! ::)

mfg
p.arms

Hallo,

schau mal in die Onlinehilfe unter "Mosaik" und klick oben mal auf den Link "Beispiel anzeigen". Das Bild dort ist gemeint, mit Mosaik.

Grüsse
Micha

O.k. Ihr habt recht, ich war auf dem falschen Dampfer!! 8) Habe aber gleich zwei weitere Fragen zu dem Thema.

1. Wo finde ich die Online-Hilfe? Gibt es im Programm einen Link? Unter Hilfe jedenfalls nicht!
2. Was mache ich mit dem erzeugten Mosaik eigentlich? Es ist ja soetwas wie ein Index! Laesst es sich irgend wie qualifiziert ausdrucken? Habe ich bisher nicht verstanden!

Gruss
p.arms

Hallo,

1.) klick mal unter "Hilfe" auf "Bedienungsanleitung"! Oder drücke im entsprechenden Dialog, wo Du Hilfe möchtest die Taste [F1]!

2.) Du kannst das Mosaik mit der Posterdruck funktion ausdrucken, oder suchst Dir einen Copyshop, der das macht. So ein Mosaik sieht nämlich erst als Poster richtig gut aus. Fall Du einen Indexdruck haben möchtest, wähle einfach die passende Funktion im Dateimenü aus!

Grüsse
Micha

@ Micha,

Danke fuer die Tipps. Ich sehe schon, ich muss noch hart arbeiten, ;) um alle Moeglichkeiten von FF voll auszuloten! ::)

Gruss,

p.arms

Zurück
Oben