Software allgemein Nachfolger von Microsoft Picture it! gesucht

myingrit

Mitglied
Hallo,
seit Jahren bin ich begeisterte Nutzerin von FixFoto, um meine Fotos zu bearbeiten. Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit, Collagen zu erstellen, also Kombinationen von Bild und Text, so wie es früher mit Picture it! möglich war - mein Lieblingsprogramm dafür. Photoshop und Gimp sind mir zu komplex, das brauche ich alles nicht. Kennt jemand eine Alternative (muss nicht Freeware sein)?
Danke!
Gruß, myingrit

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass ja FixFoto selbst solche Kollagen möglich macht, das ist ja in den genialen Videos sehr gut gezeigt. Trotzdem: Kann jemand einen Picture it-Nachfolger empfehlen? Und was ich nicht gefunden habe (mir fehlt auch die Terminologie): Wie kann ich in einem Bild eine Farbe komplett ändern? Konkret: Ein Zeichen in einem Logo soll statt Blau Grün werden, der weiße Hintergrund hellgrau.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger von Microsoft Picture it! gesucht

Hallo myingrit,

Wie kann ich in einem Bild eine Farbe komplett ändern?
So etwas kannst mit "Maskierung" erreichen. Je nachdem wie einheitlich die zu ersetzende Farbe ist, kann das ganz einfach oder auch recht kompliziert sein.

Im Prinzip läuft es so, dass Du das Maskenmenü aufrufst (Symbolleiste oder Menü Bild > Maskieren). Dort wählst Du oben rechts die Füllungsmaske und machst dann in Deinem Bild einen Linksklick auf die zu ersetzende Farbe, evtl. auch wiederholt an anderen Stellen, falls das Logo nicht zusammenhängend besteht, evtl. auch statt eines Klicks ein kleines Rechteck aufziehen.

Die Maske mit Rechtsklick abschließen (wichtig!!). Es können auch mehrere Masken addiert werden. Falls die (weiß dargestellte) Maskierung plötzlich ins übrige Bild läuft, hilft der Klick auf Undo und ein neuer Versuch an anderer Stelle.

Wenn alles passend maskiert ist (evtl. muss man auch die Polygonmaske bemühen), das Maskenmenü geöffnet lassen (wichtig!!!) und jetzt im Menü Bild auf Helligkeit > Hell/Dunkel gehen. Dort den Regler ganz nach oben bis zum Anschlag schieben und mit Ausführen bestätigen. Damit ist der maskierte Bereich auf weiß umgefärbt. Zurück in der Maske sieht man zunächst keine Veränderung, weil die Maske ja auch weiß ist.

Nun bei weiterhin geöffnetem Maskenmenü Menü Bild > Farbart > Farbabgleich. Dort mit den Reglern die neu gewünschte Farbe komponieren und wieder Ausführen.

Nun erst kann das Maskenmenü geschlossen werden. Wenn Du die Maske nicht behalten möchtest, kannst Du die Frage nach dem Speichern mit Nein beantworten.

Maskierung ist ein sehr komplexes Thema und es ist oft nicht einfach, den zu maskierenden Bereich exakt festzulegen. Dazu muss man viel üben und in der Hilfe die verschiedenen Maskierungsmöglichkeiten nachlesen und ausprobieren.

Ich kann noch eine zweite Variante für das Umfärben anbieten:

Bild > Retusche. Dort die Option Färben wählen, rechts unter den Reglern das Farbfeld auf die gewünschte Farbe setzen. Mit passendem Pinsel (Form, Größe) und passender Härte (= Randweichheit) und Dichte (= Deckungskraft) die umzufärbenden Stellen mit links gehaltener Maustaste überpinseln. Wenn man zuviel angemalt hat, mit gehaltener rechter Maustaste wieder wegradieren.

Gruß
Alfred

Noch ein Tipp - geht schneller.
Bild (Hintergrund für Text) auf Arbeitsfläche laden.
Menü "Logo einblenden" aufrufen.
Text eingeben, z.B Dezember, dabei den Buchstaben "e" auslassen und durch Leerzeichen erzetzen.
Das Wort Dez mber in Blau einfügen und positionieren. HG plus HG-Farbe aktivieren.
Auf "Übernehmen" klicken.
Nun das e eingeben und Farbe Grün wählen. HG-Einstellung entfernen, da schon vorhanden.
Das e an die freie Stelle im Wort schieben (Regler und Feinpositionierung mit Cursortasten).
Wieder Übernehmen wählen oder gleich OK.
Auf dem Bild steht nun Dezember

Vielen Dank, Sasssoft, für die ausgesprochen laienfreundliche Beschreibung! Ich drucke sie mir gleich aus und mache dann quasi "Malen nach Zahlen" ;) Prima!

Und danke auch an HeiM - das klingt recht einfach, allerdings kann ich ehrlich gesagt nicht allzuviel damit anfangen: HG heißt wohl Hintergrund? Und - verzeih meine vermutlich dumme Frage - was mache ich mit dem grünen e allein? Aber die Insider werden mit Deiner Antwort schon wissen, was Du meinst und profitieren davon!
Jedenfalls probiere ich es erst mal , falls ich Probleme habe, kann ich mich ja wieder an euch wenden.
...Es gibt wohl kein Programm, was ähnlich "einfach" war wie Picture it!? :-/
Schönes Wochenende!
Gruß, myingrit

Wenn du nur Bilder auf einen Haufen werfen willst dann nimm Picasa... Ob das inzwischen auch Text kann, weiß ich nicht.

Ich arbeite mit Win7/64Bit und verwende nach wie vor Picture it! Ob es bei Win8/10 funktioniert weiß ich leider nicht. Nutze es ebenso gerne wegen der einfachen übersichtlichen Bedienung.

Zurück
Oben