Neue Bastelidee: Bilderwürfel

Josef17

Mitglied
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
Ralf, hier hättest Du was für die Feiertage. Angeblich geht das nur mit Photoshop, aber wie ich Dich kenne strickst Du das auch für FF. Ich wurde in der fc darauf aufmersam gemacht, unser Gruppenleiter vom monatlichen Treff hat einen Würfel mit 27 Gesichtern daraus gebastelt, das Tool ist kostenlos hier http://www.docma.info/Freeload_Rubik_s_Cu.4406.0.html zu haben.

AW: Neue Bastelidee: Bilderwürfel

kein Interesse oder geht es nicht? Garkeine Antwort sagt mir garnix.

Ich denke, dass man das auch mit FixFoto hinbekommt. Nur halt aufwändiger und nicht in einem Script. Oder kennt jemand die Scriptbefehle für die perspektivische Arbeit?
Nur mal schnell - ohne die 4x4-Aufteilung des Würfels:
Cube_test.jpg

Und noch mit Linien
Cube_test1.jpg

Peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und möchte auf diesem Wege erst mal "guten Tag sagen".
Diese Würfelgeschichte hab ich vor einigen Tagen auch schon mal mit Photoshop ausprobiert.

_kl.jpg

Hoffe, das klappt so mit dem Einfügen von Bildern.

Wünsche noch einen schönen Abend

Peter

Das sieht ja schon ganz gut aus, ich war so begeistert von dem Würfel von Jürgen C aus der fc, das ich dachte, das wär doch was für uns. Schau mal hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7307064
Hier kann man jedes Feld jetzt mit einem seperaten Bild bestücken. Naja, Wunschtraum von mir.

Hallo Peter,

lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und möchte auf diesem Wege erst mal "guten Tag sagen".
herzlich willkommen im FixFoto Support Forum!
Diese Würfelgeschichte hab ich vor einigen Tagen auch schon mal mit Photoshop ausprobiert.
Aha, aber mit Photoshop kann das wohl jeder, wenn er sich diese Actions runterlädt. Hier geht es darum, das mit FixFoto umzusetzen.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Josef,
hast Du Deinen Link schon mal zu Ende gelinkt?
Ich bekomme bei Download nur die Anzeige, daß die Seite nicht gefunden wurde.:(
Dafür geht der Link zum Shop um so besser. Aber ich werde mich hüten, für das Ding 8,- $ zu bezahlen, nur um zu probieren, ob man das mit FF auch hinbekommt.|)
Da gibt es sinnvollere Probierereien.:D

Du hast recht Heinz, wo man auch hinklickt, man landet immer bei dem 7,99$ Link. Zum Testen zu teuer. Danke für Dein Interesse.

Hallo Peter,
danke für den Link. Der geht auch und ich bekomme nach dem Entpacken eine ATN-Datei.
Das sagt mir nun leider gar nichts, geschweige denn, wie ich sie öffnen kann. Angezeigt wird sie mir nur in Xn-View; und wenn ich sie öffnen möchte, greift der auf PS zurück, ohne sie jedoch zu öffnen, dann PS selbst zeigt sie mir mit seinen Möglichkeiten nicht einmal an. Dem Inhalt nach könnte es sich um ein Skript handeln. Wenn ich das nicht in FF einbinden kann, ist mir mich das Kind gestorben, noch bevor es richtig abgenabelt werden konnte - denn die Frage ist: kann man das auch mit FF verwirklichen? ???

Moin!

"atn" = Aktionen = Photoshops Stapeldatei bzw. Makro. Ohne PS kann man die logischerweise nicht ausführen. Hat man aber PS, so muss die atn ins dortige Verzeichnis für Aktionen kopiert werden. Dann ist sie mit diesem Programm ausführbar. Die einzelnen Schritte kann man sich dann auch anzeigen lassen.(im Aktionen-Fenster rMT, Schalter-Modus aus.)
Hab es mir angeschaut. Besteht aus ca. 100 Einzelschritten, etwa ein Drittel mit Dialog, die ihrerseits wiederum div. in PS bereits fest eingebaute Scripts verwenden. Ohne Ebenen ist das zwar auch irgendwie händisch machbar, aber scheint mir ausmachter Kappes, so als wollte man um einen Text zu schreiben erst eine Schrift erfinden. Man muß ja nicht gleich auf den Knien den Dom besteigen.

Gruß Heiner

Hallo Leute,
auch ich habe in der Vergangenheit mit FixFoto schon Bilder mit dem Würfel hergestellt.
Aber durch das mermalige Neuinstallieren von FixFoto,ist mir der Script,wenn es einer war, abhanden gekommen.
kann mir bitte einer sagen wie ich da wieder dran komme?
LG. Peter

Hallo!

In diesem Thema steht nichts von einem FF-Skript, nur von einer PS-Aktion. Und Du bist sicher, das mit FF gemacht zu haben? Dann muß es das Skript auch noch unter 'Extras' geben.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, ich bin mir Hundertprozentig sicher das ich das mit Fix Foto gemacht habe. Ich habe eben auch noch mal in meiner alten CD Sammlung nachgeschaut, da habe ich das "Cube Map" auch schon abgespeichert. Ich weiß nur nicht wie und ob da noch was bei fehlt und wie man es einbindet.
Ich weiß auch noch das ich es unter Scripte gespeichert habe.
LG. Peter
PS. Da fällt mir noch ein, das, wenn ich ein Bild angeklickt habe, wie soll ich sagen, es um,in,oder das Bild an dem Würfel gelangt, man zuschauen konnte wie die einzelnen Schritte abgearbeitet wurden.
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann nicht mit FixFoto gewesen sein. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir dieses Thema mal hatten. Es geht nicht mit FF, weil da mit Ebenen gearbeitet wird.

Hallo Kuni,
danke für den Link, aber vergesse bitte nicht, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Habe mir die Datei runtergeladen. Jetzt sehe ich im Start Menü nur noch den Deinstallhinweis. Was muss ich mit dieser Datei machen?
LG. Peter

Hallo Kuni,
danke für den Link, aber vergesse bitte nicht, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Habe mir die Datei runtergeladen. Jetzt sehe ich im Start Menü nur noch den Deinstallhinweis. Was muss ich mit dieser Datei machen?
LG. Peter
Wenn Du die EXE doppelklickst, kannst Du den Zielordner für die Installation wählen.

Dort wählst Du den FixFoto-Pluginordner, den Du in den Einstellungen eingestellt hast.
In diesem Ordner wird dann der Vizros-Ordner installiert.

Jetzt kannst Du von FixFoto aus das Plugin aus dem Extras-Menü aufrufen und ausführen.

Das Plugin benötigt eine ca. 15 Euro teure Registrierung, sonst gibt's Wasserzeichen.

Und das kann man damit unter anderem machen:

fixfoto-business-box-klein.jpg

Hallo kuni,
danke, mit dier Anleitung kann man schon was anfangen.
Werde mir das mal anschauen. Scheint sehr interessant zu sein. Ist aber nicht das was ich gerne haben möchte. Ich möchte gerne einen Würfel mit Foto bestücken. Ich kann mich in den A..... beißen das mir der Script oder Plugin weggekommen ist.
LG. Peter

Hallo kuni,
danke, mit dier Anleitung kann man schon was anfangen.
Werde mir das mal anschauen. Scheint sehr interessant zu sein. Ist aber nicht das was ich gerne haben möchte. Ich möchte gerne einen Würfel mit Foto bestücken. Ich kann mich in den A..... beißen das mir der Script oder Plugin weggekommen ist.
LG. Peter
War doch bloß ein Beispiel. Es geht doch auch sowas:
wuerfel2.jpg

oder sowas:

wuerfel1.jpg

oder was willst Du erreichen? Zeig doch mal ein Beispiel....
wurefel2.jpg

Zurück
Oben