Neue Beschichtung mit idealer Antireflexion erfunden

ralfeberle

Mitglied
Registriert
10.07.02
Beiträge
11.285
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Info vom 5. März 2007

Forscher am Rensselaer Polytechnic Institut haben eine neue Beschichtung erfunden, die minimal das Licht reflextiert und einen Brechungsindex von 1,05, also nahe dem der Luft von 1,0 hat. Bislang dachte man, es gäbe keine Materialien zwischen 1,0 und 1,4, doch nun sind enorme neue Möglichkeiten gegeben:

- viel bessere LEDs (Leuchtdioden)
- effizientere Solarzellen/Photovoltaik
- effizientere Solarkollektoren für Warmwasser
- intelligente Lichtquellen, die sich selbstätig an Umgebungsbedingungen anpassen
- Objektivinnenbeschichtungen, die sämtliche störende Lichtreflexe verschlucken
- Störlicht bei optischen Schaltkreisen eliminieren
- Die Umkehrung geht auch: extrem hochreflektierende Spiegel - was man z.B. für leistungsstarke Laser braucht, damit sie kein Loch reinbrennen
- ideale Schwarze Körper für die Quantenphysik
- u.v.a.m.

Wie man sich denken kann, handelt es sich bei der neuen Beschichtung um ein Nanomaterial. Es verschluckt im Gegensatz zu bisherigen Antireflexionsschichten sämtliche Lichtwellenlängen aus jedwedem Winkel. Ich habe leider noch kein wirkliches Bild davon gesehen, aber die Schicht müßte dann aussehen wie ein 'schwarzes Loch in der Landschaft mit unendlichem Boden'. Die Beschichtung soll zudem nicht mal besonders teuer sein.

Der Originalartikel bei Laserfocusworld: Researchers create 'ideal' anti-reflection coating

Die offizielle Verlautbarung am Rensselaer Polytechnischen Institut, mit Bildern:
Rensselaer Researchers Create World’s First Ideal Anti-Reflection Coating

Interview als Quicktime-Video mit dem Erfinder E. Fred Schubert (er erzählt nur, keine Bilder der Beschichtung): http://www.rpi.edu/news/events/schubert/index.html

Falls jemand Bilder auftreiben kann, wäre das sicher interessant.

Gruß,

Ralf
 
AW: Neue Beschichtung mit idealer Antireflexion erfunden

Hallo Ralf,

bin schon einige Zeit hinter der Sache her. Es wird aber wohl noch dauern, bis die Sache technisch einsetzbar ist.
In der Vergangenheit war bei anderen guten Materialien die Haftung und die Beständigkeit gegen Temperaturwechsel ein Thema.

Gruß

Jürgen
 
AW: Neue Beschichtung mit idealer Antireflexion erfunden

Woher schoepfts Du denn eigentlich den Bezug auf das Coating des Lens-Barrels? Ich hab da nix gefunden, so wie ich das sehe muessen die Silicon-Nano-Schwaenzchen in genau 45 Grad zum Einfallswinkel stehen-und die Roehren innerhlab eines Objektivs sind ja eher rundlich ?
 
AW: Neue Beschichtung mit idealer Antireflexion erfunden

Hallo!

Erst mal zu einer anderen Infoquelle: Die aktuelle c't enthält ebenfalls einen ausführlichen Artikel darüber.

Diese Beschichtung wird, um Reflexionen zu vermeiden, also Gläser zu entspiegeln - LEDs, Solarzellen, Objektivlinsen - und damit die Verluste auf nahe Null zu drücken. Das Aufwachsenlassen der Schicht ist perfekt steuerbar:

Zuerst wird eine Schicht mit Brechungsindex so ca. 2,0 aufgebracht, also ähnlich dem Glas, dann kommen darüber mehrere Schichten in feiner Abstufung mit immer geringerem Brechungsindex bis eben runter auf den genannten Wert 1,05. Genau, das ist eine typische Vergütung, wie man sie auch bisher schon kennt von Linsen und Filtern. Nur waren eben Werte unter 1,4 bislang nicht möglich, da es in der Natur kein Material mit geringerem Wert gibt.

In der c't steht die Funktsionweise um einiges detaillierter drin, für die, die es lieber in Deutsch haben. Ansonsten kann man auch auf der Webseite bzw. den Interviews alles entnehmen, meist etwas technischer.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben