Fototechnik allgemein Neues Bilddatenformat Windows Media Photo

AW: Neues Bilddatenformat Windows Media Photo

Hallo,
einzige Bemerkung: Wer liest dieses Format - natürlich Herr Gates.
Und wäre das Format noch so wertvoll, würde ich deshalb trotzdem kein Bildbearbeitungsprogramm von Microsoft nutzen.
Warten wir's ab, was überhaupt daraus wird. Es gab schon öfter Eintagsfliegen in diesem Haus. ???

HeiM schrieb:
Hallo,
einzige Bemerkung: Wer liest dieses Format - natürlich Herr Gates.
Und wäre das Format noch so wertvoll, würde ich deshalb trotzdem kein Bildbearbeitungsprogramm von Microsoft nutzen.
Warten wir's ab, was überhaupt daraus wird. Es gab schon öfter Eintagsfliegen in diesem Haus. ???

Es geht ja nicht um ein Bildbearbeitungsprogramm von Microsoft, sondern um ein neues Bilddatenformat, welches dann auch in anderen Bildbearbeitungsprogrammen auftauchen kann/wird, da Microsoft das Format lizensieren will. Natürlich gilt wie bei allen neuen Dingen, die Zeit wird zeigen ob es ein Standard wird oder nicht, wobei die Wahrscheinlichkeit bei Microsoft durchaus größer ist, als bei anderen Herstellern, die Standards implementieren wollen. Wer die Macht im Desktop-Betriebssystem-Markt hat, kann da (leider) wunderbar den Hebel ansetzen.

Gruss
Bonanza

Tag

Scheint eh nicht so das Wahre zu sein.
Das zumindest ist meine Erkenntnis aus DIESEM Artikel.

Gruß,
Scrapie

Hallo,

vermute mal bei MS Lizenzmanagment der Daten, wie bei Musik, Filme etc. schon durchgeführt. Quasi 2x kopieren und dann Feierabend.

Nur meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema.

Scrapie schrieb:
Scheint eh nicht so das Wahre zu sein.
Das zumindest ist meine Erkenntnis aus DIESEM Artikel.

Nun, ich bin sicherlich alles andere als ein Microsoft-Freund, aber ich ziehe eine ganz andere Erkenntnis aus dem von dir verlinkten Heise-Artikel zum gleichen Thema... man lese nur die beiden letzten Absätze. "Von "scheint nicht das Wahre zu sein" steht da nichts, ganz im Gegenteil - es werden die möglichen Vorteile dieses neuen Dateiformats im Vergleich zu JPG, RAW, TIFF beschrieben.

Gruss
Bonanza

Tag

Richtig, es werden die möglichen Vorteile beschrieben.
Da aber die Entwickler von JPEG2000 auch nicht auf den Kopf gefallen sind und der Unterschied zu JPG laut Artikel erst dann zu Tage treten, wenn die Qualität eh den Bach runter ist und ich die Vollmundigen Versprechungen von Seiten Microsoft seit Win 3.11 her kenne und dann gesehen habe, wie diese später tatsächlich in der Praxis realisiert wurden, bin ich mehr als zurückhaltend, was die "visuell bessere Qualität" von WMP dann tatsächlich aussehen soll.

Theoretisch ist natürlich Alles möglich, nur ob gerade Billy "das Ei des Kolumbus" in Sachen Kompressionsalgorithmus (von welchem bisher nur sehr wenig Fakten bekannt sind) gefunden hat ?¿?

Gruß,
Scrapie

Hallo!

Über Qualitäten, Vor- und Nachteile braucht man absolut nicht zu streiten. Jegliche Innovation steht und fällt mit ihrer Akzeptanz und Verbreitung! JPEG hat sich als Standard etabliert, mit allen Macken und Nachteilen. JPEG 2000 und JPEG LS sind viel besser, PNG ist auch besser. Dennoch beharrt der Quasi-Standard auf JPEG, weil eben alle diesen Standard benutzen können.

Let's wait and see!

Ich vermute, dass wir in fünf Jahren immer noch JPEG und die diversen RAW-Formate haben werden und irgendeine Firma versuchen wird, ein besseres Format als Standard anzupreisen.

Bei den Speicherkarten haben sich CF bei den Profi- und Semiprofi-Kameras und ansonsten SD etabliert. XD und Memory-Stick sind Exoten, der Rest ist Geschichte.

Gruß

Günter

Zurück
Oben