Neues Buch zur RAW Konvertierung

unicornis

Mitglied
Geht doch mal auf www.digitalkamera.de und lest den Artikel auf der Startseite über das neue Buch von Uwe Steinmüller und Jürgen Gulbins "Die Kunst der RAW-Konvertierung" durch ... Ist zwar ziemlich teuer, hört sich aber doch ziemlich gut an, oder ?

AW: Neues Buch zur RAW Konvertierung

Hallo zusammen,

hier ist das Buch :)

[isbn]3898643514[/isbn]

Schönen Gruß,

Martin

inwieweit nützt das Buch, wenn man sich auf FixFoto spezialisieren möcht in der Arbeit?

Es werden die Vorgehensweisen in Photoshop, RSE und co beschrieben....

Gute Frage, studentenleben! ;D
Ich finde zwar Uwe Steinmüllers Artikel in Outbackphoto recht kompetent geschrieben und häufig packt er tiefergehende Themen an. Die Inhaltsangabe liest sich allerdings wir ein Photoshop-Arbeitsbuch. Gruß, Olaf

Hi !

Ich hab's bei Booklooker.de (eine Art Ebay nur für Bücher) für 24,80 plus 1,50 Versandkosten gekauft.
Ich bin auch kein PS-Fan, aber es wird halt auch auf alle gängigen RAW-Konverter eingegangen und da ich die D70 und den NikonCapture Converter habe, bin ich schon daran interessiert, meine NEF-Daten auf hohem Niveau vorzubehandeln. Danach werden die dann als TIF abgespeichert und bekommen mit FF den Feinschliff. Die PS-Sachen kann man ja zum größten Teil gut auf FF übertragen (bis auf kompliziertere Ebenen-Spielchen, die ich sowieso nicht benötige). Zwar kann FF inzwischen auch NEF-Daten einlesen, aber die Informationen werden beim Import ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auf 8 Bit "zurechtgestutzt". Gerade in Grenzfällen, wo ein Bild z.B. stark unterbelichtet ist, kann man da mit dem Raw-Konverter mehr herausholen - aber eben auch mehr falsch machen (welche Reihenfolge, RAW-Primädaten ändern, LCH-Editor etc., wann mit welcher Funktion schärfen USM / LCH-Palette ). Da sind noch so viele Fragen offen, das ich das Buch gut gebrauchen kann ....

Zurück
Oben