AW: Neues Buch zur RAW Konvertierung
Hi !
Ich hab's bei Booklooker.de (eine Art Ebay nur für Bücher) für 24,80 plus 1,50 Versandkosten gekauft.
Ich bin auch kein PS-Fan, aber es wird halt auch auf alle gängigen RAW-Konverter eingegangen und da ich die D70 und den NikonCapture Converter habe, bin ich schon daran interessiert, meine NEF-Daten auf hohem Niveau vorzubehandeln. Danach werden die dann als TIF abgespeichert und bekommen mit FF den Feinschliff. Die PS-Sachen kann man ja zum größten Teil gut auf FF übertragen (bis auf kompliziertere Ebenen-Spielchen, die ich sowieso nicht benötige). Zwar kann FF inzwischen auch NEF-Daten einlesen, aber die Informationen werden beim Import ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auf 8 Bit "zurechtgestutzt". Gerade in Grenzfällen, wo ein Bild z.B. stark unterbelichtet ist, kann man da mit dem Raw-Konverter mehr herausholen - aber eben auch mehr falsch machen (welche Reihenfolge, RAW-Primädaten ändern, LCH-Editor etc., wann mit welcher Funktion schärfen USM / LCH-Palette ). Da sind noch so viele Fragen offen, das ich das Buch gut gebrauchen kann ....